1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich brauche Ideen! Mein F11 läuft nicht und ich bin ratlos ...

Ich brauche Ideen! Mein F11 läuft nicht und ich bin ratlos ...

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 13:46

Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Mein F11 fing bei Autobahnfahrt mit Tempomat 140km/h an zu stottern und spotzen, bin sofort auf N und ausrollen lassen. Motor ging aus und nicht wieder an. Rauchentwicklung nur ein wenig aus dem Auspuff.

Der gelbe Engel brachte uns nach Hause.

Einzige Fehlermeldung I*ta: LMM Werte Ist ungleich soll.

Dazu: Batteriezustand 13% (nicht verwunderlich, ist tatsächlich noch die erste gewesen)

Also: LMM gereinigt, neue Batterie geordert, eingebaut und dem Dicken per I*ta mitgeteilt.

Erfolg: Er spring jetzt an, läuft 10-20 sec. wie ein Sack Schraubenschlüssel und geht dann wieder aus, nimmt kein Gas an.

Nächste Maßnahme: Kraftstofffilter getauscht (war auch noch der erste lt I*ta). Keine Verbesserung.

Jetzt fehlt mir jede weitere Idee, woran es liegen könnte (Injektoren mag ich jetzt nicht dran denken ... :-( )

Keine Fehlermeldungen mehr in OBD/I*ta

Hat von Euch Spezis jemand zielführende Ideen?

F11 VFL 03/2007, 335Tkm, AT-Motor bei 285Tkm, fast ausschließlich Lang-/Mittelstrecke Landstrasse und Autobahn

HELP!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 19:32

Zitat:

@Wens schrieb am 12. Juli 2021 um 21:11:51 Uhr:

Hallo, vielleicht Autodoktoren bei Vox?

@wens : mal eine originelle Idee ... werde ich mich mal schlau machen!

Zitat:

@DschoDscho schrieb am 12. Juli 2021 um 21:32:48 Uhr:

Zitat:

@Wens schrieb am 12. Juli 2021 um 21:11:51 Uhr:

Hallo, vielleicht Autodoktoren bei Vox?

@wens : mal eine originelle Idee ... werde ich mich mal schlau machen!

Man kann einfach über Vox anschreiben oder Google suchen.

Oder auch einfach Kfz Parsch

Bisher konnten die alles lösen.

Lg

Graf in Hamburg. Gute Adresse. Spezialist für BMW's. Schau auf deren YouTube Kanal

Grüße Alexis

Nockenwellensensor(en)?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. Juli 2021 um 19:40:39 Uhr:

Nockenwellensensor(en)?

Die gemessene IST Luftmasse ist zu niedrig.

Richtig, das kann auch an den Sensoren liegen. IST ist dann eben falsch. Übrigens - bei solchen Werten ist auch gerne mal die Lambda-Sonde der Übeltäter. Nur würde er dann vermutlich nicht so schlecht laufen, daher hatte ich sie nicht erwähnt.

Den Fehler findet man u. U. nie, wenn man die Einträge im Fehlerspeicher nicht entsprechend interpretiert.

Wenn er sich schüttelt laufen ja irgendwelche Zylinder nicht richtig.

Lass ihn an und ziehe die Ansteuerung von einem Injektor. Wenn der Motorlauf sich ändert, dann läuft dieser Zylinder zumindest noch mit. Wenn sich nichts ändert läuft der Zylinder nicht mit.

Dann Motor aus, wieder starten und den nächsten Zylinder. So erst mal schauen ob es nur einzelne Zylinder betrifft (dann Kompression prüfen oder ggf. 2 Injektoren tauschen ob der Fehler mitwandert) oder alle (dann mal Steuerzeiten kontrollieren).

Kannst auch erst mal die Laufunruhewerte auslesen ob da ein Zylinder aus dem Rahmen fällt...

Deine Antwort