ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ich brauche eine Kaufberatung (Leon 5F)

Ich brauche eine Kaufberatung (Leon 5F)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 11:56

Hallo MT Community,

 

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Leon 5F Besitzer.  Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Leon 5F zuzulegen bin mir aber nicht sicher welcher der motoren am zuverlässigsten ist. Es geht hier weniger darum viel Leistung zu haben sondern mehr um die Zuverlaessigkeit, sollten die hochleistungsmotoren zuverlässiger sein kommen die natürlich auch in Frage. Was für mich wichtig ist ich brauche ein Benziner, mit einem Diesel kann ich nichts anfangen. Ich fahre jeden Tag ungefähr 8 Kilometer zur Arbeit hin und 8 Kilometer zurück. Ist jetzt nicht die weiteste Strecke aber ich bin auf das Auto angewiesen.

 

Ich hoffe mir kann jemand sagen auf welchen der Leon 5F Motoren man sich besonders verlassen kann ohne alle par Monate in die Werkstatt zu müssen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Habe einen 1.4er TGI HS mit mittlerweile 145.000km und seit neustem einen 1.5er TGI mit DSG dazu gekauft. Fahre die Autos aus Überzeugung, sind einfach Top Autos und äußerst günstig im Unterhalt. Beide Kombinationen sehr empfehlenswert.

Unpopuläre Meinung:

 

Ich komme von einem E-CVT Getriebe (Lexus). Das ist so ein softes und ruckfreies anfahren. Das Fahrpedal lässt sich wie bei einem E-Auto dermaßen fein dosieren. Keine Schaltvorgänge. Dagegen ist das DSG im Leon ziemlich ruppig (Bin vermutlich auch etwas empfindlich). Aber immer dieses rucken gerade bei langsamer Fahrt oder bei Last. Trotzdem kommt man damit klar, keine Frage. Nur der HS kässt sich bestimmt komfortabler fahren.

Zitat:

@Basit95 schrieb am 21. Januar 2023 um 22:38:56 Uhr:

Kommt auch auf das Baujahr an, ich rede von den Motoren mit OPF seit 2020. Ist nicht vergleichbar mit den älteren Modellen. Übrigens spreche ich vom 1.5 TSI und nicht von 1.4.

Gar keine Frage der HS ist trotzdem auch ein super Auto, spritsparend und macht Spaß zu fahren.

Sorry, das war mir nicht bewusst. Ich hab einen 1.4 ACT aus 2016, dann scheint das da tatsächlich etwas anders zu sein. Ich finde diesen Motor in Verbindung mit Handschaltung (HS) auch nach fast 7 Jahren und mehr als 70tkm immer noch klasse und toll zu fahren.

Zitat:

@Boppin B schrieb am 19. Januar 2023 um 21:31:19 Uhr:

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 11. Januar 2023 um 18:07:18 Uhr:

Wenns das Budget zulässt den Cupra, ansonsten absteigend:

- 2.0 TSI 190PS (egal ob Automatik oder nicht)

- 1.5 TSI 150PS aber hier würde ich einen Handschalter nehmen

- 1.4 TGI Handschalter

- 1.5 eTSI

Der 1.4 TSI soll Anfälliger sein als der 1.5 TSI und deshalb würde ich den 1.5 TSI vorziehen.

Bei allen Motoren kleiner 2.0 TSI würde ich immer den Handschalter nehmen, ansonsten kriegt man früher oder später Probleme mit dem DSG

Woher kommt die Annahme, der 1.4er sei anfälliger als der 1.5?

Die kommt daher das ich 2 im Bekanntenkreis habe die den 1.4 hatten ( Golf 7 und Scirocco) und beide hatten nur Probleme mit dem Motor.

Zudem hab ich noch 2 KFZler im Bekanntenkreis die beide nichts gutes von den Motoren halten.

Haben/Hatten öfter welche da und immer nur Probleme.

 

Der 1.4 TSI ACT soll etwas besser sein aber trotzdem nicht so gut wie der 1.5

 

Die Frage war ja nach der persönlichen Meinung/ Erfahrung und ich habe halt diese.

Du meinst aber sicher die vorherigen 1.4 TSI Motoren die Steuerkette hatten. Die machten in der Tat Probleme, sind aber nicht im 5F verbaut.

Ansonsten hört bzw. liest man relativ wenig über Probleme hier im Forum bzw. im Netz.

Noch mehr zum Leon 5f und 5f8 findet man in einem anderen Forum. Insgesamt, so liest es sich dort, sind die Besitzer vor allem der neueren Modelle vor dem Wechsel zum KL sehr zufrieden. Was man von den KL Fahrern nicht unbedingt behaupten kann.

Ich bin echt froh, dass ich mich nicht auf den KL eingelassen habe. Die Verkäuferin hat mir damals davon abgeraten, aber vermutlich, weil sie bei dem 5f8 eine höhere Gewinnspanne hatte. Dass die Zufriedenheit größer sein würde, hatte sie sicher nicht geahnt, da der KL noch gar nicht in der Auslieferung war und somit erste Erfahrungen aus der Praxis fehlten.

Genau richtig, die "komische" Anfahrschwäche haben expilzit die 1.5er Motoren und in der Regel nur im kalten Zustand, sowie wenn man relativ wenig/ kein Gas gibt. Da sackt die Drehzahl gern mal ab und das kann bis zum abwürgen führen, oder aber er regelt sich schlecht ein und die ersten gefühlt 2-3 Sekunden rollt er an als würde man im 3 oder 5 Gang anfahren.

Das passiert nicht immer und ist für mich kein echter dramatischer Kritikpunkt gewesen. Wenn der Wagen dieses allerdings auch Betriebswarm macht, dann ab zum Freundlichen.

Das Getriebe des HS schaltet sich absolut toll, die Kupplung hat ein gutes Gefühl und einen perfekten Druckpunkt.

Aber aus Komfortgründen ziehe ich das DSG dem HS jedoch vor und ich pers. möchte keine HS mehr fahren.

Ein Grund mehr, auf Kurzstrecken zu verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ich brauche eine Kaufberatung (Leon 5F)