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Ich brauche eine Kaufberatung (Leon 5F)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 11:56

Hallo MT Community,

 

Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Leon 5F Besitzer.  Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Leon 5F zuzulegen bin mir aber nicht sicher welcher der motoren am zuverlässigsten ist. Es geht hier weniger darum viel Leistung zu haben sondern mehr um die Zuverlaessigkeit, sollten die hochleistungsmotoren zuverlässiger sein kommen die natürlich auch in Frage. Was für mich wichtig ist ich brauche ein Benziner, mit einem Diesel kann ich nichts anfangen. Ich fahre jeden Tag ungefähr 8 Kilometer zur Arbeit hin und 8 Kilometer zurück. Ist jetzt nicht die weiteste Strecke aber ich bin auf das Auto angewiesen.

 

Ich hoffe mir kann jemand sagen auf welchen der Leon 5F Motoren man sich besonders verlassen kann ohne alle par Monate in die Werkstatt zu müssen.

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37 Antworten

Würde mir, wenn möglich, für den Arbeitsweg ein E-Bike zulegen und für den Rest ein TGI. Damit kannst du Bio-CNG tanken und bis quasi CO2-neutral, günstig und zuverlässig unterwegs.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 12:08

Zitat:

@nickkick schrieb am 6. Januar 2023 um 13:04:41 Uhr:

Würde mir, wenn möglich, für den Arbeitsweg ein E-Bike zulegen und für den Rest ein TGI. Damit kannst du Bio-CNG tanken und bis quasi CO2-neutral, günstig und zuverlässig unterwegs.

Klingt sehr interessant habe ich so noch garnicht drüber nachgedacht. Danke, ich werde das mal in Erwähgung ziehen. Welchen der Benziner würdest du den aus Interesse trotzdem eher empfehlen ?

Mit Benzinern kenne ich mich nicht aus. Aber im TGI ist der 1.4 bzw. der 1.5 drin. Und der ist unproblematisch.

 

Hier noch ein paar Infos zur Gasvariante:

https://www.adac.de/.../

 

https://www.brandeins.de/.../sprit-aus-stroh?...

 

 

www.gibgas.de Hier kannst du schauen, ob du Erdgastankstellen (nicht Autogas / LPG) in deiner Nähe hast.

Ich habe seit 2016 den 1.4 TSI mit 150 PS, kann diesen Motor uneingeschränkt empfehlen. Mittlerweile ist er gute 115tkm gelaufen..

Und der 1,5er ohne "e" ist definitiv der sparsamste Benziner den ich je bewegt habe. Zumindest der mit 130 PS.

Ich stimme @griwer voll und ganz zu. Den 130 PS Leon habe ich mir vor knapp 3 jahren gekauft. Der 1.5er TSI schnurrt und schnurrt. Für mich als Muss sollten an Bord sein: Voll LED, ACC. Die Automatik beim 130er und 150er Leon soll nicht so gut sein. Erst die größeren Motoren haben die bessere Automatik, wobei die größeren Motoren wiederum ein paar technische Probleme machen können.

Der Kombi hat mehr Platz. Wenn es den zu kaufen gibt, würde ich ihn nehmen. Ein Freund hat den normalen Leon, da passt nicht viel hinten rein.

Ich stimme @griwer voll und ganz zu. Den 130 PS Leon habe ich mir vor knapp 3 jahren gekauft. Der 1.5er TSI schnurrt und schnurrt. Für mich als Muss sollten an Bord sein: Voll LED, ACC. Die Automatik beim 130er und 150er Leon soll nicht so gut sein. Erst die größeren Motoren haben die bessere Automatik, wobei die größeren Motoren wiederum ein paar technische Probleme machen können.

Der Kombi (5f8) hat mehr Platz. Wenn es den zu kaufen gibt, würde ich ihn nehmen. Ein Freund hat den normalen Leon, da passt nicht viel hinten rein.

 

Wenns das Budget zulässt den Cupra, ansonsten absteigend:

- 2.0 TSI 190PS (egal ob Automatik oder nicht)

- 1.5 TSI 150PS aber hier würde ich einen Handschalter nehmen

- 1.4 TGI Handschalter

- 1.5 eTSI

Der 1.4 TSI soll Anfälliger sein als der 1.5 TSI und deshalb würde ich den 1.5 TSI vorziehen.

Bei allen Motoren kleiner 2.0 TSI würde ich immer den Handschalter nehmen, ansonsten kriegt man früher oder später Probleme mit dem DSG

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 11. Januar 2023 um 18:07:18 Uhr:

Wenns das Budget zulässt den Cupra, ansonsten absteigend:

- 2.0 TSI 190PS (egal ob Automatik oder nicht)

- 1.5 TSI 150PS aber hier würde ich einen Handschalter nehmen

- 1.4 TGI Handschalter

- 1.5 eTSI

Der 1.4 TSI soll Anfälliger sein als der 1.5 TSI und deshalb würde ich den 1.5 TSI vorziehen.

Bei allen Motoren kleiner 2.0 TSI würde ich immer den Handschalter nehmen, ansonsten kriegt man früher oder später Probleme mit dem DSG

Der selben Meinung bin ich auch. Den 2.0TSI gibt es übrigens nur mit Automatik. 1.5TSI und 2.0TSI haben Euro6dtemp.

 

Den eTSI gab es im 5F nicht.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 12. Januar 2023 um 10:29:11 Uhr:

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 11. Januar 2023 um 18:07:18 Uhr:

Wenns das Budget zulässt den Cupra, ansonsten absteigend:

- 2.0 TSI 190PS (egal ob Automatik oder nicht)

- 1.5 TSI 150PS aber hier würde ich einen Handschalter nehmen

- 1.4 TGI Handschalter

- 1.5 eTSI

Der 1.4 TSI soll Anfälliger sein als der 1.5 TSI und deshalb würde ich den 1.5 TSI vorziehen.

Bei allen Motoren kleiner 2.0 TSI würde ich immer den Handschalter nehmen, ansonsten kriegt man früher oder später Probleme mit dem DSG

Der selben Meinung bin ich auch. Den 2.0TSI gibt es übrigens nur mit Automatik. 1.5TSI und 2.0TSI haben Euro6dtemp.

 

Den eTSI gab es im 5F nicht.

Stimmt mein Fehler, der 1.5eTSI kam erst mit dem Golf 8 und somit erst im Nachfolger

 

 

Liebe unseren Cupra ST. Der 2.0 ist ein Klasse Motor. Habe einen aus dem letzten Baujahr (5f). Läuft einwandfrei und unauffällig. Nasses DSG in meinen Augen ein Plus. Preis/Leistung ist einfach sehr gut. Kostet eben im Unterhalt entsprechend mehr als die anderen Varianten. Auch hier gilt, wer geizt, zahlt am Ende drauf.

Denke kommt immer darauf an, wie man mit dem Auto/Motor umgehen tut. Die kleinen TSi Motoren leiden im Stadtverkehr unter Verkokung, wenn nicht regelmäßig „ausgeblasen“ wird.

Der 2.0 TSI hat ein Dual einspritzsystem und dieses „Problem“ nicht.

Aber bei 2x8 Km ist ein Cupra auch falsch. Habe selbst seit 6 Jahren ein Cupra und auch erst 60tkm runter. Viel zu wenig für den Motor für diese Jahre.

Fahre auch etwa 2x10km am Tag zur Arbeit. Eigentlich total bescheuert, da wird es jeder Kleinwagen auch tun. Aber wie das Leben halt so ist, wird oft aus dem Bauch entschieden. So tuckere ich jeden Tag mit ein 290PS Kombi zur Arbeit und verbrauche gut 10L anstatt 6-7L mit einen normalen 1.4TSi. So unvernünftig ist man halt.

Was ich sagen möchte, die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ein guter Motor war der 1.6 (ohne TSI) als Saugrohr einspritzer. Gibt es aber nicht im 5F glaube ich. Würde also für einen 1.4 TSI raten mit wenig KM und denn öfter mal warm und ausfahren. Sollte dann auch lange halten.

Oh man... wenn ich schon lese... "Soll..... oder ist vielleicht... oder taugt nix"

Also wir hatte im 5F den 1.4 ACT mit DSG VFL UND den 1.5er in der 130PS Version mit Handschalter FL. Beide Motoren war SUPER sowie auch BEIDE Getriebe. Das "Märchen" das DQ200 wäre schlecht oder macht Probleme ist eher eine Fabel als ein hinlänglich erwiesener großflächiger Mangel. Wenn man genau nachforscht, erfährt man das vom DQ200 zwar einige Getriebe ( i.d.R. die ersten ) abgeraucht sind...ABER vorwiegend in deutlich wärmeren Ländern zb auf dem asiatischem Markt die dort im Stadtverkehr irgendwann zu heiß wurden.

Die ( echten ) Probleme in Europa mit dem DQ200 sind eher unauffälliger Schnitt und genau das kann ich so bestätigen. Das DQ200 arbeitet hervorragend mit dem 1.4 ACT ( 150 PS ) und tut dieses ganz sicher auch mit dem 1.5er. Der 1.5er fühlte sich irgendwie etwas kräftiger als der 1.4er was aber auch daran liegen kann das unser 1.5er ein 5d und der 1.4er ein ST war ( also Gewichtsunterschiede ).

Mit Gas habe ich keinerlei Erfahrung und ich will nicht in abrede stellen das dieses Konzept durchaus was taugt.

Grundsätzlich kann man mit JEDEM Wagen/Motor Probleme bekommen, aber man kann auch mit den verschiedensten Modellen Problemlos viele 10tkm abspulen. Wichtig/hilfreich ist... stets alle Wartungen durchführen zu lassen, den Motor nicht kalt treten.... ihm aber auch Regelmäßig "warm" und dann fordernder bewegen. Die 5F können auch die Temperaturen des ÖL´s anzeigen... dieses ist immer im Auge zu behalten, wirklich Last solltest du möglichst nie unter ~80Grad Öltemp abrufen.

Klar Ölstand ectr. regelmäßig im Auge behalten... solche Dinge klingen lächerlich, aber genau hier passieren die kleinen "Probleme" die nachher richtig teuer werden.

Beim 5F VFL ( der FL war wohl OK ) ist zb. vielmehr drauf zu achten, das der Wagen innen nicht muffig oder so riecht, denn die hatten eine ganze Zeit mit Feuchtigkeit durch undichten Spritzschutz in den Türen zu kämpfen.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 11. Januar 2023 um 18:07:18 Uhr:

Wenns das Budget zulässt den Cupra, ansonsten absteigend:

- 2.0 TSI 190PS (egal ob Automatik oder nicht)

- 1.5 TSI 150PS aber hier würde ich einen Handschalter nehmen

- 1.4 TGI Handschalter

- 1.5 eTSI

Der 1.4 TSI soll Anfälliger sein als der 1.5 TSI und deshalb würde ich den 1.5 TSI vorziehen.

Bei allen Motoren kleiner 2.0 TSI würde ich immer den Handschalter nehmen, ansonsten kriegt man früher oder später Probleme mit dem DSG

Woher kommt die Annahme, der 1.4er sei anfälliger als der 1.5?

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