Ich brauche ein neues Radio!?
Liebe Gemeinde,
gerade eben auf der Heimfahrt von Leonberg nach Niedernberg, es rockte gerade Green-Day auf MP3-CD, machte das Kenwood schlapp. (Kabelbruch)
Das ist eins von den Teilen, welches sein Display um 180° schwenkt, wenn es aus geschaltet wird und hat schon 1. ein paar Jahre auf dem Buckel (10) und hat 2. schon das dritte Flachkabel verbaut (der Schwenkmechnismus ist zerstörerisch).
Es hilft alles Trauern um meine verflossenen Geräte von Alpine 7498M oder dem Nakamichi MTD-1 nichts (kennt jemand Nakamichi?), solche Qualitäten gibt es nicht mehr, geschweige denn, dass ich heute noch die Kohle habe, mir solche High-End-Geräte in den alten Passi zu bauen….
Zu allem Überdruss ist mein High-End-Hifi-Schrauber, der mir damals die Teile wärmsten empfohlen und dafür natürlich auch wärmsten meine Kohle genommen hat, so weit abgehoben, dass er sich schon lange mit selbst gebauten Lautsprechern, Verstärkern und CD-Spielern beschäftigt ist und sich damit unter Insidern einen Namen gemacht hat und schlicht keine Ahnung mehr davon hat, wie billigst aber vernünftig Klänge aus meinen Speakern kommen.
Zur Konfiguration im Passat folgendes:
Heck: passiver Subwoofer mit zwei weichen 20cm Kalotten (von 1987; ursprünglich in der Golf-II-Hutablage; seit 1991 im professionell gerechnetem Würfel aus MTF oder wie das Zeug heißt)
Front: Tür Standard VW von 1991; Armaturenbrett 8cm Zweiwege Mac-Audio (1992 verbaut)
Jetzt muss also was Anderes her!!
Nein Wester, nix Originales, also kein Beta oder Gamma oder wie die Teile sonst heißen mögen; da kommt nichts raus, was in meinen Ohren vernünftig klingen könnte….
Und DAB+ ist seit August 2011 auf Sendung und wird über Kurz oder lang Standard sein.
Eure Meinung dazu?
Euer, gerade durch einen Nakamichi TA4E und Dynaudio vollkommen analog beschallter
frankengeist
Was läuft? Natürlich Green-Day!!
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Bei MP3 springt wenigstens keine Nadel, wenn man über Deutschlands holpert. 😉PS: Die Leute die nicht in der Steinzeit geboren wurden, hören sich vielleicht auch kein Gefidel aus der ersten Reihe an. Die sind dann in Zeiten der elektronischen Musik geboren und die geben sich dann auch mit Tapete zu frieden.
Nach deinen Worten findest du ja auch kein "richtiges" Radio mehr und mußt dich mit der Tapete abgeben. 😁😁😁😁
das kommt ganz auf den anspruch der Kunden an aber MP3 sind nun mal flach und auch gerade elektronische Musik bedarf der Brilliance
Klar wenn mann nur tingel tangel kennt fällt das nicht auf da reicht dann die tapete 😛 die muss es ja auch geben
aber im Auto kann mann es auch übertreiben
kauf dir einfach eines und fertig. Im Passat bringt ein Superduperradio eh nur was, wenn der Rest dazu passt und dazu zählt Dämmung und alles was dazu gehört um überhaupt einigermasen Akustik rein zu bringen. Also machs doch net so nervenaufreibend.
Losgehen und kaufen. ein Mittelklasseradio reicht da alle Mal wenn man nicht gleich Navi und alles haben will.
Hallo
@ Frankengeist
Sehe ich das richtig, das Du ein Radio mit digitalem Radioempfang gekauft hast ?!
Würde mich mal interessieren, wie das so geht, ist das schon überall zu empfangen, geht das über die normale Antenne ...
berichte mal.
Gruß Ronny
Ähnliche Themen
Hallo Ronny,
jo, das Kenwood KDC-DAB41U mit DAB+ ist gestern eingetroffen; jetzt fehlt mir nur die Zeit, weil Constanze wg. altem Wasserschaden im Haus, den Boden angefangen hat raus zu reißen.
Lt. Seite im Web soll die Sende-Abdeckung schon recht ordentlich sein, werde das bald selbst merken.
Und das Teil hat einen analogen Antennenanschluss, einen digitalen Antennenanschluss und eine separate Scheibenantenne mit Verstärker für den Empfang von DAB+ und dem alten DAB (mitgeliefert).
Näheres dazu, sobald das Teil im Passi die ersten Töne von sich gibt.
Gruss
frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Würde mich mal interessieren, wie das so geht, ist das schon überall zu empfangen, geht das über die normale Antenne ...
berichte mal.Gruß Ronny
Dab + nur mit der zusätzlichen Scheibenantenne
vorteil von DAB + gegenüber von normalen DAB selbst bei den von den radiostationen genutzen niedrigen Bitraten von 72 bis 96 KB/s kann mann nun durch andere codierung im AAC format noch recht artefaktfreie und passable Ton qualität ereichen
bei maximal rate wäre er sogar richtig gut aber das wird wieder nicht ausgenutzt
weiterer Vorteil sind die vielen möglichen Datendienste
wird aber bestimmt wieder über löne mann und söhne laufen
und wenn der empfang zu schlecht ist also bei 15 % schaltet es sich einfach aus 😁 nicht wie bei analog rauschen und bei DAB das bekannte blubbern und piepen als störgeräusch nein einfach dann ruhe . ob das besser ist
aber mehrfach besser als der alte musicam standard von DAB ist Dab + allemal .Der unmodifizierte Mpeg 1 layer war grote da die sender nie in 256 KB/s sendeten sondern zu niedrige bitraten aus kostengründen in den äther jagen damit hat der HE AAC v2 von DAB+ stark aufgeholt in der qualität
sie bleibt aber weiterhin im faktor 7 hinter normaler cd qualität und faktor 5 hinter richtigen Digitalen Hörfunk zurück und sogar hinter analoger qualität von einem Top tuner
okay besser als der analoge empfang von den Billigbüchsen isser aber schon 😁
ist halt kompremierter krams
qualitätsmässig hat mann sich damit keinen gefallen getan
nun gut richtigen digitalen hörfunk kann mann nach wie vor über DVBT empfangen und das bleibt auch so 😁
viele DAB headunits sind aber für Lau mit neuer Firmware auf den Dab+ standard aufrüstbar
das probleme wird wieder sein das die Radiofuzzis nict das maximum rausholen sondern das minimum senden wie bei DAB zuvor und wir wieder digita artefakte hören weärend des radio genusses
also werden die nur die alte schlechte DAB qualität schicken und dann aber im gleichen senderbereich mehr kanäle im DAB+ essemble beschicken können
frequenzbereich ist 174 bis 230 MHZ das alte fernsehband und da sind genug Störer unterwegs
bei meinem DAB habe ich immer wieder digitale signaturen hörbar drinnen deswegen höre ich über dvbt 😛 wer weiß vieleicht aben sie es diesmal wegbekommen
Hbae DAB+ schon geört überzeugend war es nicht aber zumindestr ken rauschen an den Sendergrenzen 😎
dab ist übrigens auch terestrisch und nicht aus dem all lieber frankengeist 😁 also stirbt der terestrische sendebetrieb nicht aus wie du postoliertes
aber viel spaß mit der neuen Headunit ist für dich ja ein sprung aus der steinzeit in die zukunft . Mann glaubt es kaum der alte sack befreit sich von alten Zöpfen aber er hat ja noch analog antenne um sich nicht einsam und verlassen von der welt zu fühlen bis 2015 dann sind die UKW frequenzzuteilungen wiederrufen dann ist schicht nach einem Jahr
eigentlich schon 2012 aber das ist realisierbar die sender wollen ja nicht ihre werbe kunden verlieren 😉
auf alle fälle keine schlechte wahl für deine näcsten angestrebten 20 jahre 😁😁😁
ach und nebenbei kann mir mal einer eine Tüte H ´schenken
Erisch!
Ich meinte der terristische analoge Funk hört irgendwann auf und klar kommt das Gedödel nicht aus dem All; wo denkst du hin: Ich bin nicht vom hinter dem Mond.... 😁 😁 😁
Und zur Not, wenn´s denn mit dem DAB+ dunkel, sprich stille wird aus der Kiste, hat das Teil ja noch einen normalen Tuner verbaut und die Wurfantenne an der Heckscheibe kleben.. 😁 😁 😁
Ach ja, es gäbe wohl ein paar Sender, die mit höherer Bitrate senden als 96..... schaun wer mal
Gruss frankengeist
Hallo
Wenn ich mir das so anschaue, was da (momentan) geboten wird, ist das ja noch nicht so dolle.
http://www.digitalradio.de/.../sachsen
So viele Sender gibts da nicht, ist jetzt nicht so, das ich das sofort haben müßte.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Ich meinte der terristische analoge Funk hört irgendwann auf und klar kommt das Gedödel nicht aus dem All
...
Bis dahin fließt noch reichlich Wasser den Main runter und wir haben alle H-Kennzeichen 😉.
Es gab bis vor ca. 2 Jahren noch Planspiele, jedoch ist die komplette Abschaltung des terrestrischen, analogen UKW-Empfanges planerisch in der Versenkung verschwunden, geschweige denn gesetzlich. Man schätzt nämlich, daß dadurch alleine in Deutschland ca. 400 Mio. Radios unbrauchbar werden könnten. Das ist auf absehbare Zeit politisch gar nicht durchsetzbar.
So, die Kiste dödelt jetzt im Passi und ich bin mehr als zufrieden. (DAB-Antenne noch nicht installiert; dat kommt mit dem Austausch des Lüfters)
Klang ist einwandfrei und im Nachhinein, die Entscheidung wieder ein Kenwood zu nehmen war richtig.
Einbauschacht, Anschlussstecker und sogar die Fernbedienung sind mit dem alten (2001) Radio kompatibel.
Der analoge Radioempfang ist spitze (deutlich besser als der Alte), mp3´s klingen sauber (sind meist mit 256 gerippt) und Original-CD´s klingen wie aus dem Konzertsaal.
Schön: das Dingens spielt Alles! analoges Radio, digitales Radio, mp3, wma und was weiß ich noch alles-CD´s, Original-CD´s, USB-Stick (im Moment 16GB) und über 3,5mm-Klinke das Handy und könnte nen iPod und einen externen CD-Wechsler steuern... (wenn ich denn welche hätte 😁 ) achja, Bluetooth könnte es auch, wenn ich die Kohle fürn Adapter ausgeben wollte......
Eier legende Wollmilchsau halt....
Speaker sind: Tür - Original-VW, Armaturenbrett - Mac-Audio 2-Wege, Heck - 2x20cm weiche Kalotten im Subwoofer-Würfel.
Gruss frankengeist