ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ich brauche ein neues Radio!?

Ich brauche ein neues Radio!?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. September 2011 um 13:12

Liebe Gemeinde,

gerade eben auf der Heimfahrt von Leonberg nach Niedernberg, es rockte gerade Green-Day auf MP3-CD, machte das Kenwood schlapp. (Kabelbruch)

Das ist eins von den Teilen, welches sein Display um 180° schwenkt, wenn es aus geschaltet wird und hat schon 1. ein paar Jahre auf dem Buckel (10) und hat 2. schon das dritte Flachkabel verbaut (der Schwenkmechnismus ist zerstörerisch).

Es hilft alles Trauern um meine verflossenen Geräte von Alpine 7498M oder dem Nakamichi MTD-1 nichts (kennt jemand Nakamichi?), solche Qualitäten gibt es nicht mehr, geschweige denn, dass ich heute noch die Kohle habe, mir solche High-End-Geräte in den alten Passi zu bauen….

Zu allem Überdruss ist mein High-End-Hifi-Schrauber, der mir damals die Teile wärmsten empfohlen und dafür natürlich auch wärmsten meine Kohle genommen hat, so weit abgehoben, dass er sich schon lange mit selbst gebauten Lautsprechern, Verstärkern und CD-Spielern beschäftigt ist und sich damit unter Insidern einen Namen gemacht hat und schlicht keine Ahnung mehr davon hat, wie billigst aber vernünftig Klänge aus meinen Speakern kommen.

Zur Konfiguration im Passat folgendes:

Heck: passiver Subwoofer mit zwei weichen 20cm Kalotten (von 1987; ursprünglich in der Golf-II-Hutablage; seit 1991 im professionell gerechnetem Würfel aus MTF oder wie das Zeug heißt)

Front: Tür Standard VW von 1991; Armaturenbrett 8cm Zweiwege Mac-Audio (1992 verbaut)

Jetzt muss also was Anderes her!!

Nein Wester, nix Originales, also kein Beta oder Gamma oder wie die Teile sonst heißen mögen; da kommt nichts raus, was in meinen Ohren vernünftig klingen könnte….

Und DAB+ ist seit August 2011 auf Sendung und wird über Kurz oder lang Standard sein.

Eure Meinung dazu?

 

Euer, gerade durch einen Nakamichi TA4E und Dynaudio vollkommen analog beschallter

frankengeist

Was läuft? Natürlich Green-Day!!

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hätte da noch nen sehr gut erhaltenes Kenwood von Ölfriede. (Wollte das nicht jemand??)

hängt der krempel den an nem amp oder direkt am radio? wie "teuer" darfs den sein? ach ja...MDF heissts ;)

Themenstarteram 23. September 2011 um 13:57

Hat nicht zufällig jemand ein Nakamichi MTD-1 herum fliegen??

Letztendlich ist mir alles Digitale suspekt; als ich anfing Musik zu hören, gabs noch Schallplatte und Tape.

Hat schon mal jemand eine analog aufgenommene Platte über ein komplett analoges System und das noch quasi rauschfrei gehört???

Glaubt mir Leute; ihr schmeist alles weg was nur einen Hauch von Digital hat.

Wenn eine gute Nadel auf der Platte den Ton auf einen excellenten Verstärker und der wieder sein Signal an erstklassige Standboxen gibt, braucht man kein Dolby 5.1...

Du hörst, wo der Vierte Geiger sitzt....

Jetzt bin ich mal abgeschweift, sorry.

Ne Nuddel, ein Gebrauchtes wird schon schwierig, ob der Geschichte DAB+ und ein Kenwood schon gar nicht.

Gruss

frankengeist

hier wäre eins vom Nakamichi,ist nicht von mir habe es im ebay kleinanzeigen gefunden http://kleinanzeigen.ebay.de/.../19352464

Nakamichi macht Autoradios ? Wow !

Die kannte ich bisher nur als gute HiFi-Anbieter für stationäre Anlagen.

am 24. September 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

 

Letztendlich ist mir alles Digitale suspekt; als ich anfing Musik zu hören, gabs noch Schallplatte und Tape.

Hat schon mal jemand eine analog aufgenommene Platte über ein komplett analoges System und das noch quasi rauschfrei gehört???

Glaubt mir Leute; ihr schmeist alles weg was nur einen Hauch von Digital hat.

Wenn eine gute Nadel auf der Platte den Ton auf einen excellenten Verstärker und der wieder sein Signal an erstklassige Standboxen gibt, braucht man kein Dolby 5.1...

Du hörst, wo der Vierte Geiger sitzt....

 

 

Gruss

frankengeist

Moin

 

Du willst Dir einen Plattenspieler ins Auto bauen ??? Klingt fast so.

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

Moin

Du willst Dir einen Plattenspieler ins Auto bauen ??? Klingt fast so.

Gruß Ronny

Und telefonieren mit einer Telefonzelle. :D:D:D(kleiner Scherz)

Wie wärs noch mit nem Telegraphenmast aufm Dach? :D:D:D

 

*duck und wech*

wenn  der geist  nix  an seiner  speaker  konfiguration macht  kann er  theopraktisch   auch   was  für  50 euro  von Blaupunkt verbauen :D  akustisch  taugen  die  immer  noch was

 

da  an eine  high end  headunit ala DEX-P99RS zu denken ist  wie  Geld in den Gulli  werfen ;)

 

was  darf es  kosten  und  was  darf ich dir  als LS  empfehlen

 

billig und gut   ist  das  rainbow  LS  system für  den 35 i  abgestimmt  dazu noch

 

wenn es  was nostalgisches  sein darf ein Clarion  409 oder  ein Pioneer DEH-6200BT   spielt  schon sehr  schön

 

schöner  wäre  natürlich   ein günstiges  Eton system   aber  dann sprengt das wieder  den Rahmen

 

die  neueren Alpine  sind    nicht mehr  das  was  sie  zu Frankengeist und  meiner  jugendblütezeit  waren  aber immer  noch ordentlich  da  dann das Alpine CDA-117  auch sehr  ausgewogenes  amping

 

zusammen  alle  so um 500  euro   mit LS

 

was  spaciges  dann das parrot asteriod  aber  dem geist zuwenig telefonzelle denke  ich

 

aber  recht  hat  er  der Geist     gute  alte  monoblöcke   von burmester   mit  einem evoluon  klipsch horn  und  eines  der alten Empire  systeme   auf einem transrotor  schlägt  digital immer  noch in brilliance  und  Bühne. das ist was mir  immer  wieder  abends  die tränen in die  augen treibt

 

 

Themenstarteram 25. September 2011 um 17:47

Nun, es ist ein Kenwood KDC-DAB41U geworden.

Der analoge Rundfunk ist in ein paar Jahren tot und ich sollte ja mit der Zeit gehen....

Ich gehe aber in die Knie vor den technischen Daten, die Kenwood gar nicht angibt und meine Alpine-Endstufe vorgibt.

2x30W WRMS Sinus an 8Ohm; Klirrfaktor <0,001% bei Volllast!

2x200W Sinus an 1Ohm; Klirrfaktor <0,01% bei Volllast!

Kurzschlussfest; Leistung >2x1000W an Ohm gegen 0.

Also wenn der Kenwood und die Alpine-Stufe sich vertragen, werden sie zusammen musizieren....

Und die Speaker werden sicher auf ihre Tauglichkeit überprüft, Eric.

Gruss

frankengeist

PS

jo, Eric. Genau das ist es; komplett analog sich die Fiedler um die Ohren hauen zu lassen, dass man denkt, die sitzen vor einem.

Und wenn du MP3 hörst, haste das Gefühl wie ne billige Tapete an die Wand geklatscht....

 

 

Bei MP3 springt wenigstens keine Nadel, wenn man über Deutschlands holpert. ;)

PS: Die Leute die nicht in der Steinzeit geboren wurden, hören sich vielleicht auch kein Gefidel aus der ersten Reihe an. Die sind dann in Zeiten der elektronischen Musik geboren und die geben sich dann auch mit Tapete zu frieden.

Nach deinen Worten findest du ja auch kein "richtiges" Radio mehr und mußt dich mit der Tapete abgeben. :D:D:D:D

Themenstarteram 25. September 2011 um 20:32

Sicher werde ich keinen Thorens und analoge Stufen von Burmester oder Nakamichi über die Bahn schleppen aber ich weiß, wie sowas klingt.

Und ich messe alles was da sonst klingt an dem was ich zu hören gewohnt bin.

Die MP3-Generation heutzutage hat ja gar keine Ahnung was da fehlt.

Der 08-15 User hat nicht die mindeste Ahnung davon, dass ihm 80% der Musikinformationen fehlen. Er kennt es nicht anders und gut ist.

Und ich gebe mich nur mit dem zufrieden, was wenigstens ein schwaches Abbild hin bringt.

 

Ohne Worte.....

 

Mir wird es da wie den Meisten gehen. Ich hör was - entweder es gefällt mir oder nicht.

Und ob da Töne sind, die eh kein "normaler" hört oder nicht ist uninteressant. Das was man hört muss sich "gut" anhören.

wenn du  nur  ausreichend  kennst nuddel ist für  dich ausreichend  dann gut   weil mangelhaft dann befriedigend ist   und  ungenügend  noch als  ausreichend  emfunden  wird :D

 

viele  denken schon hauptsache  es macht bumm bumm

 

aber  ein auto ist eh ne  beschi....ne Bühne  speziell der  nasenbär noch schlechter   :rolleyes:  im nasenbär in die plastikdöschen  eingebaute LS  naja  da  denke ich nicht mal annähernd  an die Bezeichnung Klang  da  kann ich alles  so lassen wie  vom Werk .  Das  Plastikdosen geraffel  das dort  als  LS träger dient  muss  als erstes  erst mal raus

 

daran nen teueren amp  oder headunit ranzuhängen  ist absolut sinnfrei  und  lässt am geisteszustand  der betreffenden Person zweifeln .

 

das ist kackophonie  par  exellence

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen