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Ich bräuchte Hilfe
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen bevor ich mit meinem Proplem euch zu nerven beginne:)
Also kurz zu mir,komme aus dem raum Nürnberg,bin 44Jahre,und ich fahre einen omega b caravan,normalerweise wenn er nich kaputt ist.
Ich weis das es in foren nicht gerade erwünscht ist sich neu anzumelden und gleich mit seinen Auto-proplemen einzubrechen,aber ich steh total auf dem schlauch und mach jetzt schon 4 Tage am motor rum und bekomm einfach keine Lösung hin.
Darum dachte ich mir melde dich an und frag einfach mal was ihr von meinem proplem haltet.
Mir hats die ZKD zwischen dem 3 u.4 Zylinder durchgehauen,als ich den kopf herunden hatte sah ich das der Kopf ausgebrochen ist,ich darauf einen general überholten aus Mainz gehollt.
Alles wieder zusammengebaut auf die steuerzeiten geachtet,12Uhr beide Nockenw.u. 6Uhr Kurbelwelle.
Und jetzt fängt die Sch... an.
Alles fertig und er springt nicht an,Lesegerät angeschlossen fehler 19 KWS defekt,ok neuen passenden gekauft eingebaut fehler immer noch der gleiche,springt zwar jetzt an (nach langem orgeln) aber nur im notlauf.
NWS durchgemessen ok,KWS durchgemessen ok,
Wenn er dann läuft im standg.absolut ruhig und ruckelfrei,lässt sich aber nicht über 4500 u/min hinaus drehen vermutlich das notlauf programm begrenzt hier.
Ihr seht ich habe schon sehr aufmergsamm das forum durchforstet aber ich komm einfach nicht mehr weiter,ach ja Compresionnstest hab ich auch gemacht 1:15;2:14;3:14;4:15
Ich bitte euch wirklich mir zu helfen wenn Ihr natürlich könnt.
Danke schon mal für die mühe das ganze zu lesen.
Verzweifelter Norbert.
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13 Antworten
Hast Du vielleicht Stecker vertauscht, z.B. von Nockenwellensensor?
Springt er an, wenn Du KW-Sensor abziehst, und wenn Du stattdessen NW-Sensor abziehst?
WO hast Du denn den NW- und KWSensor durchgemessen, am Sensor direkt oder am SG-Stecker?
den KWS am Stecker und den NWS am sensor selbst.
Wenn ich den NWS abstecke springt er überhaupt nicht an
Beim KWS springt er im notlauf nach mehrmalligem volgas an
Bei uns meldet man sich an wenn man einen Fehler hat !
Wir sind anders als die andern.:p
Sei doch froh, dein NWS schein wenigstens noch in Ordnung zu sein....
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor kannst du ohmisch als intakt messen, sie sind aber trotzdem im Eimer oder funktionslos.
Was hast du denn da überhaupt für ein Teil verbaut? Hoffe nur einer von Siemens, Hella, Bosch, oder GM...
Mit anderen Herstellern hast du nämlich schnell die Hasskappe auf.
Wie hast du die Leitung vom Kurbelwellensensor verlegt?
Dazu muß nämlich der Rippenriemenspanner ausgebaut werden, um ihn richtig zu velegen.
Hat er ganz sicher nicht am Rippenriemen geschliffen?
Ist er wirklich richtig verlegt?
Einer der häufigen Fehler, da ist er nämlich schon nach ein, zwei mal Starten durchgeschliffen.
Weiterhin gibt es mehrere Varianten des KWS. Ist er ansolut identisch?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Bei uns meldet man sich an wenn man einen Fehler hat !
Wir sind anders als die andern.:p
Sei doch froh, dein NWS schein wenigstens noch in Ordnung zu sein....
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor kannst du ohmisch als intakt messen, sie sind aber trotzdem im Eimer oder funktionslos.
Was hast du denn da überhaupt für ein Teil verbaut? Hoffe nur einer von Siemens, Hella, Bosch, oder GM...
Mit anderen Herstellern hast du nämlich schnell die Hasskappe auf.
Wie hast du die Leitung vom Kurbelwellensensor verlegt?
Dazu muß nämlich der Rippenriemenspanner ausgebaut werden, um ihn richtig zu velegen.
Hat er ganz sicher nicht am Rippenriemen geschliffen?
Ist er wirklich richtig verlegt?
Einer der häufigen Fehler, da ist er nämlich schon nach ein, zwei mal Starten durchgeschliffen.
Weiterhin gibt es mehrere Varianten des KWS. Ist er ansolut identisch?
Hallo Kurt
Also die leitung vom KWS habe ich (wie die andere auch)über den ventildeckel vorne ist ne halterung drang zum einglipsen,zu welchen es ist der von hella 64€ strecker ist baugleich gewesen 2 nasen /1 nase (der stecker)
Stimmt, das Problem hatte ich auch mal: KWS ersetzt, danach gar nicht mehr angesprungen.
Sahen aber äußerlich identisch aus... Wie unterscheiden die sich denn?
Zitat:
Original geschrieben von gauloises caporal
Stimmt, das Problem hatte ich auch mal: KWS ersetzt, danach gar nicht mehr angesprungen.
Sahen aber äußerlich identisch aus... Wie unterscheiden die sich denn?
ganz ehrlich
habe keinerlei unterschied festgestellt auser das der alte verdreckt war :::)))
Ging mir damals genauso;)
Habe dann notgedrungen einen vom FOH geholt (war um die Ecke) und dann ging´s...
Hast Du ein Oszilloskop? Dann kannst Du das Signal mal aufnehmen. Sagt viel mehr aus, als der Widerstand.
Aber btw- die Steuerzeiten stimmen 100%ig??
Zitat:
Original geschrieben von gauloises caporal
Ging mir damals genauso;)
Habe dann notgedrungen einen vom FOH geholt (war um die Ecke) und dann ging´s...
Hast Du ein Oszilloskop? Dann kannst Du das Signal mal aufnehmen. Sagt viel mehr aus, als der Widerstand.
Aber btw- die Steuerzeiten stimmen 100%ig??
Der KWS ist vom Opel händler
und zu zwei,die steuerzeiten ja schon es ist doch richtig nw 12 uhr,kw mit markierung bei öllwanne 6uhr ???????????
hab dazu die scxheibe abgebaut um es besser zu sehen.
Habe dann das ausmessen der einzelnen kompnenten angefangen und gleich beim Motor relee hat sich ein neuer fehler aufgetan,relee sollte durchgang bei 12v stromversorgung habe,hatte es aber nicht schaltete auch nicht wie es eigentlich sollte.
Die fehlermeldung im auslesegerät vom kws ist auch weg aber er mag nicht ohne gehobel und vollgas anspringen.
Nu schau erst mal ob er Schleifspuren an der Leitung im Spannerbereich hat.
Da hast du nicht richtig gelesen, oder verstanden.
Es geht um die Verlegung hinter der Servohalterung!
Manche legen ihn nämlich am Krümmer lang und da läuft er nun mal wegen der extremen Hitze durch den Krümmer nicht lang.
Der Stecker muß -nach dem demontieren des Riemenspanners- durch den Hohlraum zwischen Block und Servopumpenhalter nach vorne durchgeführt werden und läuft dann erst nach oben am Zahnriemengehäuse hoch.
Zur Sicherung verstrapse ich ihn meist noch mit der Masseleitung dort am Halter.
Wenn er mit dem KWS ohne den NWS nicht anspringt liegt es am KWS.
Es gibt zwei unterschiedliche Längen von Sensoren, da ist nur ein Unterschied von 1,5mm.
Die MSTG können mit den jeweils anderen nichts anfangen.
Ist aber müßig hier nochmal alles zu erläutern, warum das so ist.
Du kannst das grundsätzliche über die Spannung prüfen, aber nur durch abgreifen im gestecken Zustand am Stecker.
Oder mit dem Oszilloskop.
Was für ein Motorrelais meinst du?
Das Kraftstoffpumpenrelais K44 (pink)
Das zieht erst an, wenn das MSTG ein eindeutiges "Kurbelwelle in Bewegung Signal" bekommt. !!
Danke Kurt
ok die leitung habe ich auch so verlegt wie du beschrieben hast,danke für den link werde morgen nach der arbeit gleich nochmal nachmessen.
wo hast du das ganze nur her ist echt der hammer
Die steckerbelegung hatte ich zwar aber nicht das mit der hand drehen,da seh ich ja gleich obs passt oder nicht
und ihr meint das ganze proplem kommt nur vom kws
Hallo Leute
ER LÄUFT WIEDER:
Dank eurer Infos und gegenfragen hab ich die NWS und den KWS nochmal durchgemessen und dabei festgestellt das 2 kalte lötstellen dabei waren.und der KWS muss defekt gewesen sein weil da keinerlei werte auspukte,(danke nochmal kurt für die steckerbelegung half mir sehr sehr weiter),ich also heute früh zum Händler und einen neuen geholt.
Die sache eingebaut und er lief.
Also wie gesagt D A N K E nochmals an alle
Gruß aus nbg.
Norbert
Wir dangen dir für das Feetback.
Und die Moral von der Geschicht: Trau auch neuen Teilen nicht.....