ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bräuchte tipps zum Gebrauchtkauf Omega 2L 16V Bj97/98

Bräuchte tipps zum Gebrauchtkauf Omega 2L 16V Bj97/98

Themenstarteram 17. September 2010 um 21:52

Hallo,ich möchte mir gern einen Omega 2L16V Caravan zulegen und wollte mal nachfragen wo drauf bei diesem Model und Bj zu achten ist bzw. wo deren Schwachstellen liegen .

Kurz ...was muß ich beachten .

 

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
55 Antworten

Schau mal in die FAQ und quäle dann noch mal die Suche ein wenig.

Wenn dir dann spezielle Fragen noch auf der Seele liegen stell sie ruhig. 

Themenstarteram 18. September 2010 um 4:25

Äh sorry ,aber ich habe ja noch keinen Omega B und hatte ja deswegen nach tipps gefragt um dem ärger vor zu beugen.

Hätte ich jetzt einen Omega mit dem Problem XYZ dann wüste ich ja wo nach ich suchen müste ,aber so???

Ich werd es mal mit der Suche probieren in dem ich die Überschrift eingebe ,wäre aber trotzdem dankbar wenn hier jemand doch noch ein paar tipps über hat.

Gruß Andreas

Moin

Ich kann mit der FAQ auch nicht viel anfangen, klickt man auf das Wort "Kaufberatung"erscheint:

1. Senator B..-Fensterheber- nichts-nichts-...

Das hilft also wenig.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöde.

Sucht man nach Fehlern am B hat man 100.000 Einträge durchzulesen....wovon dann 98.000 ohne Ergebnis sind und im Sande verlaufen, weil Rückmeldungen fehlen...

Eine richtige Kaufberatung gibts im Netz wenn man bei den Suchmaschinen "Senatorman" eingibt.

Scheinbar hast du schon eine engere Wahl getroffen(2l16v/Bj.97/98) und dich damit bereits beschäftigt?

Willst du alles selber machen und dich da reinfuchsen, oder bist du auf die Werkstätten angewiesen?

Ich selber würde auf eine rostfreie Karosse achten und eher einen rostfreien mit kaputter Maschine kaufen als einen rostigen der eine neue Maschine drin hat:)

Für Leute die auf Blech und Lackarbeiten Lust haben kann ein rostgiger mit guter durchreparierter Technik die bessere Wahl sein...kommt drauf an...

Dann gibts auch viele Verzweifelungsverkäufe, die haben all ihr Geld in den Omega B gehauen, eine Tüte voll Rechnungen und verkaufen ihn nun: Sofort zuschlagen! Da hat einer schon alles gemacht!!:D:D

Gruss Willy

Themenstarteram 18. September 2010 um 5:35

Hallo und danke.

Im Moment kann ich nichts selber machen weil ich noch ca ein halbes Jahr an Krücken gehen muß .

Ich habe jetzt einen Omega angeboten bekommen der 181000 km gelaufen ist ,Scheckheftgepflegt sein soll,und Tüv bis 07/11 hat .

Als Rost hat der eigentlich nur die Heckklappe ,da ist er mal irgend wo vor gefahren und da rostet es jetzt .

Da ich mir den Wagen aber erst heute anschauen werde und den rest nur von Bildern her gesehen habe ,wollte ich halt mal fragen wo da die schwachstellen sind oder wo man da besser drauf achten sollte .

Ich möchte den Wagen halt ne weile fahren und nicht sofort in die Werkstatt fahren müßen .

Da fällt mir ein ,kann mir hier jemand den wechselinterval vom Zahnriemen nennen?

Gruß Andreas

Hallo,

Zahnriemenwechsel aller 4 Jahre oder 60 000 km, je nachdem was zu erst eintritt.

Achte drauf ob der Krümmer Risse hat, hört man im im kalten Zustand.

Bei warmen Motor verschließt sich der Riss und man hört nichts mehr.

Achso und Bj. 98 sollte das kleine Facelift sein,mit Klarglasscheinwerfern und Seitenairbags.

Und kannst dich ja auch noch mal hier einlesen :Kaufberatung ( bitte anklicken )

der Link ist aus der FAQ findet man eigentlich recht gut man muss nur ein bisschen schauen:D

Gruß Wartburg

Hier auch noch eine Übersicht im Wikipedia zum einlesen. 

Moin

Es wäre auch für den Kaufinteressenten mal ganz gut sich das was Kurt so an Seiten und Bildern hat anzusehen.

Da bekommt man so einen gewissen Eindruck, ua. auch das alles von Menschenhand reparabel ist:):)

Gruss Willy

Beim X20XEV sollte es da aber kaum Probleme geben, das sieht bei den V6 schon ganz anders aus !

Na Friedhelm, da spricht aber noch eine gehörige Portion Respekt vor der Technik aus deinen Worten....:p

 

Der Unterschied ist meist nur im Gewicht, in der Größe und Menge der Teile gegeben und verursacht dadurch die allgemeine Mutlosigkeit, einen Mangel auch am V6 mal sebst zu beseitigen.

 

Ob R4 oder V6, es ist doch alles auch ohne großarige Messgeräte oder Spezialwekzeug zu händeln.

 

Beim Diesel kann es da schon eher Probleme geben, wenn da das entsprechende Equipment nicht vorhanden ist.

 

Grundsätzlich ist alles was geschraubt ist, ja auch recht einfach wieder instandzusetzen.

Wenn ich in 20 Jahren mal rückwirkend hier lese, dann hoffe ich, das ich an der jetzigen Maxime "keinen Omega V6", festhalten konnte. Vor allem wegen der mangelnden Platzverhältnisse im Motorraum.

Sicher habe ich immer noch Respekt und eine riesige Unsicherheit vor jeder Reparatur, aber ich werde von Einsatz zu Einsatz sicherer. Natürlich auch Dank des Forums und deiner Hilfe im speziellen. Mittlerweile habe ich ja auch Sachen hinter mir die den "normalen" Autofahrer zur Aufgabe des Omegas bewogen hätten. Und ich muß sagen es macht Spaß, auch wenn ich (gerade was Elektrik betrifft) riesige Lücken habe.

Konntest Du schon was in Richtung Bremen erreichen ?

H@llo ! Und die Querlenker,war immer ein Prob bei Opel !:confused:

Mein Resümee meines Omis : Querlenker,Stabis,Türfangband u. KWS. Na und die üblichen Verschleißteile wie Bremssteine ! Ansonst nie liegengeblieben, fast kein Ölverbrauch :mad: . Bei Scheckheftpflege:eek:dürften die Mängel im allgemein sich in Grenzen halten !

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:56

Oh ,hier hat sich ja ne menge getan .

Ich war jetzt mit der Besichtigung einiger Omegas beschäftigt und da hätte ich mal eine frage .

Da war einer dabei welcher vom Rost her wirklich gut da stand und Bj 8/1998 ist den habe ich mir gerade geholt und ich bin soweit zufrieden mit dem Wagen ,aber er hat folgende Probleme .....

Wassertemperaturanzeige geht nicht und die Motorkontrollanzeige ist an .

Der Wagen fährt so weit recht ordentlich aber er fängt bei 4500 Umdrehungen an zu ruckeln,hat da jemand ne idee was das sein könnte ?

In der zwischenzeit werd ich mir jetzt Eure Links mal an sehen und hoffe das ich dort fündig werde was meine Probleme angeht .

Ich bedanke mich auf jeden fall schon mal für die Links .

Gruß Andreas

Hi Andreas,

dann schreib das Fahzeug gleich mal in den Fußtext, denn 8/98 haben die auch diverse Varianten vom Omega B gebaut.

(Is ja kein Trabant):D

 

Sei so gut und trage Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

 

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, da kannst du auch gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur Kontrollzentum > Signatur bearbeiten

 

Themenstarteram 19. September 2010 um 12:30

Habe ich gemacht .

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bräuchte tipps zum Gebrauchtkauf Omega 2L 16V Bj97/98