ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ich bräuchte bitte noch einmal Hilfe beim Kauf einer V-Klasse bezüglich der mb-History des FHz

Ich bräuchte bitte noch einmal Hilfe beim Kauf einer V-Klasse bezüglich der mb-History des FHz

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 22:35

Ich habe jetzt wohl einen gefunden. Danke immer für die Hilfe bisher hier im Forum.

 

Händler ist ein mb händler

Mercedes-Benz V 250 BT Lang

Bj 08/2014

90000km

bergkristall weiß metallic

Leder Lugano schwarz

ZH8 V-Klasse AVANTGARDE EDITION mit der damit verbunden hohen Serienausstattung

FY1 Diebstahlschutz-Paket

H12 Warmwasser-Zusatzheizung mit FB

KB5 Kraftstoffbehälter groß

Q50 Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar

E07 Berganfahrhilfe

ET4 DISTRONIC PLUS

YE2 Tisch klappbar

Bereifung 245/45 R18

Lordosenstütze

Windowbags

schwarzer Himmel

Preis 36xxx inkl. 1 Jahr mb Garantie,

leider keine 24 monate junge Sterne Garantie, da das Autohaus nur mit mb Gebrauchtwagen handeln würde und damit nicht die Berechtigung hätte dies anzubieten, so jedenfalls, wenn ich es richtig verstanden habe, der Händler.

Jetzt kommt aber das aber, ich habe mir von jemandem den ich kenne bei mb die Schadenshistory geben lassen und dort sehen müssen dass das Fahrzeug wirklich alle paar Monate bei mb war und irgendetwas gemacht wurde. Mein erster Gedanke war kein Montagsauto sondern bald Sonntagsauto.

Ich habe euch mal beide Seiten heruntergeladen und würde mich wie schon die letzten Male über Ratschläg freuen. Mein mb Bekannter meint es ist für den Preis eine geile voll ausgestattete V_Klasse, ihm mache nur der Vermerk "Heißfilm-Luftmassensensor, elektrischer Fehler" sorgen, weil das könnte wenn es nichts nur Kontaktmäßiges war auf ein baldiges Ende des Turbos hindeuten und das wäre dann schon ein sehr teurer Schaden.

Sh2
Sh1
Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2018 um 10:05

Egal zu welchem Preis:

ICH würde keinen V aus 2014 und 2015 kaufen.

Muss aber jeder selbst entscheiden

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich finde diese Reparaturhistorie ebenso unakzeptabel. Mit Blick auf die Fahrgestellnummer ...002001 ist das aber auch nicht ganz überraschend (leider). Das Ding ist im Mai gebaut worden und ist damit Einer der Markteinführungsfahrzeuge, die am 31.05.2014 zur ME beim Händler standen. Genau diese Fahrzeuge waren überaus auffällig in Punkto Qualität. Die auf Kundenwunsch bestellten Fahrzeuge, die dann in Q3 und Q4 2014 geliefert wurden, waren bereits deutlich besser.

Gruß

Befner

Die EVA Liste von yeahdaddy ist schon sehr umfangreich. Wenn damit alles "durchrepariert" ist na gut... ich würde mir das Fahrzeug aber genau vor Ort anschauen und ausführlich probefahren, mit einem scharfen Auge auf alles was hier im Forum an Kinderkrankheiten ausführlich diskutiert wurde.

Mein Edition1 mit Produktionsdatum März 2014 und VIN ...0005xx hat eine EVA Liste, die weniger als halb so viele Einträge umfasst, einschließlich normaler Wartung, dem Adblue-Update und Karten- bzw. SW-Updates sowie einem vom Vorbesitzer selbst verschuldeten Thema. Was an wesentlichen Kinderkrankheiten damals bekannt war, hatte ich beim Kauf überprüft und auf Garantie machen lassen, sofern es nicht schon erledigt war.

@Befner: Kann man sicher sein dass wirklich alle Reparaturen durch einen MB Servicebetrieb im EVA eingetragen werden? Bei meinem fehlt z. B. der Rückruf "Dichtring Kettenspanner", wird aber auch nicht als anstehende KDM angezeigt. Dürft ihr die EVA Berichte dem Kunden offiziell rausgeben, oder geht das nur „unter der Hand“?

Viele Grüße, STGL

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:56

Zitat:

@Befner schrieb am 16. Februar 2018 um 16:10:21 Uhr:

Also ich finde diese Reparaturhistorie ebenso unakzeptabel. Mit Blick auf die Fahrgestellnummer ...002001 ist das aber auch nicht ganz überraschend (leider). Das Ding ist im Mai gebaut worden und ist damit Einer der Markteinführungsfahrzeuge, die am 31.05.2014 zur ME beim Händler standen. Genau diese Fahrzeuge waren überaus auffällig in Punkto Qualität. Die auf Kundenwunsch bestellten Fahrzeuge, die dann in Q3 und Q4 2014 geliefert wurden, waren bereits deutlich besser.

Gruß

Befner

Meinen Sie mit unakzeptabel was Mercedes hier abgeliefert hat oder das Fahrzeug zu nehmen?

Viele Grüße

Er meint sicher beides! Wie er schon schreibt, ein paar Quartale später stieg die Qualität deutlich an. Aber ich würde von allem die Finger lassen, was nicht mindestens eine 2015 als Baujahr hat...

Also ich hab einen 10/14 Avantgarde Edition.

Bin sehr zufrieden. Keine Mängel seit ich ihn voriges Jahr gekauft habe.

Ich habe zum 2016er 13000 Euro gespart. Das wars mir wert.

Glaubt denn hier jemand, dass die DAIMLER AG 2014/2015 keine Vans mehr bauen konnte...?!

Klar kann es bei der ersten Serie leichte Probleme geben, aber wenn die professionell behoben werden, ist das kein Thema.

-:)

am 16. Februar 2018 um 23:48

@globalchameleon Was für Dummes Kommentar! Ich habe eine V-Klasse von 2014 und nach über 125 000 Km kann ich sagen das ich meinen Freundlichen nur aller zwei Jahre sehe, zur Wartung.

Am Anfang hatte ich auch so Problemchen, die lagen aber nicht am Auto sondern an der schlechten Werkstatt. Seitdem ich die Werkstatt gewechselt habe, läuft das Kätzchen und dafür kann Mercedes nichts. Ohne gute Mechaniker bringt einem das beste Produkt nichts.

Und glaub mir, ich bin nicht Leidensfähig! Ganz im Gegenteil, ich handel selber mit Premium Produkten und sehe mich daher selber als "Schwieriger" Kunde. Bei mir in der Branche wechseln die Vertreter wie die Fliegen zu Mercedes und flüchten von VW oder Ford. Das hat sein Grund, ich kenne keinen Vertreter der unzufrieden ist.

Das ist Dummes Gerede oder Halbwissen was Sie da von sich geben.

Zitat:

@Matthias-Proske schrieb am 17. Februar 2018 um 00:48:03 Uhr:

@globalchameleon Was für Dummes Kommentar! Ich habe eine V-Klasse von 2014 und nach über 125 000 Km kann ich sagen das ich meinen Freundlichen nur aller zwei Jahre sehe, zur Wartung.

Am Anfang hatte ich auch so Problemchen, die lagen aber nicht am Auto sondern an der schlechten Werkstatt. Seitdem ich die Werkstatt gewechselt habe, läuft das Kätzchen und dafür kann Mercedes nichts. Ohne gute Mechaniker bringt einem das beste Produkt nichts.

Und glaub mir, ich bin nicht Leidensfähig! Ganz im Gegenteil, ich handel selber mit Premium Produkten und sehe mich daher selber als "Schwieriger" Kunde. Bei mir in der Branche wechseln die Vertreter wie die Fliegen zu Mercedes und flüchten von VW oder Ford. Das hat sein Grund, ich kenne keinen Vertreter der unzufrieden ist.

Das ist Dummes Gerede oder Halbwissen was Sie da von sich geben.

-:)

Kannst aber ruhig Du sagen...!

-:)

@yeahdaddy

 

Zu dem LMM Fehler, dein Bekannter kann im EVA auch direkt reinschauen, was genau gemacht wurde. Das steht da alles drin.

 

Anschlagpuffer Hinterachse mal schauen lassen, ob nur die Puffer drin stehen oder auch neue Dämpfer.

 

@mzschilling

 

Das hat man dir nicht vorenthalten. Das ist ein internes System und somit auch interne Informationen.

 

@all

 

Da steht schon viel drin, aber ich sag mal für mich bis auf Ladeluftverteilerrohr und Saugrohr jetzt nichts unnormales. Das Auto ist 3,5 Jahre alt und somit eins der ersten. Zieht mal Kartendaten ab und summiert nur die Einträge die unterschiedliche KM-Stände aufweisen. Dann bleibt gar nicht mehr so viel übrig. Davon noch Software und Geräusche abziehen und Zack wären es fast unter zehn Einträge.

Zitat:

@Matthias-Proske schrieb am 17. Februar 2018 um 00:48:03 Uhr:

 

@globalchameleon Was für Dummes Kommentar!

....

Das ist Dummes Gerede oder Halbwissen was Sie da von sich geben.

Dieser Text ist großer Mist und gehört in ein Forum nicht rein! In einem freien Forum kann jeder seine Meinung schreiben, ohne andere zu beleidigen, oder zu diffamieren. Den Lesern muss nicht jeder Post gefallen, bzw. mit dessen Meinung und Erfahrungen übereinstimmen. Hier werden Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht und sachlich diskutiert!

Zitat:

@Matthias-Proske schrieb am 17. Februar 2018 um 00:48:03 Uhr:

...

Ohne gute Mechaniker bringt einem das beste Produkt nichts.

...

Ein gutes Produkt, bzw. das "beste Produkt" sollte keinen Mechaniker brauchen!

Meine Erfahrungen zur Notwendigkeit von Mechanikern sieht beim Vau leider auch anders aus. Wahrscheinlich kommt aber erschwerend auch hinzu, dass die notwendigen Mechaniker nicht so gut sind, wie sie sein sollten.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. Februar 2018 um 08:58:19 Uhr:

.

@mzschilling

Das hat man dir nicht vorenthalten. Das ist ein internes System und somit auch interne Informationen.

Es mag schon sein, dass das ein internes System ist. Nur, wenn ich ein Produkt kaufe, dann möchte ich schon gern über dessen Eigenschaften informiert sein. Und dabei möchte ich gern wissen, ob alle Durchsichten gemacht wurden und welche Schäden oder Repararturen dabei waren usw.

Einfach nur zu sagen, sie haben Garantie, fand ich so im nachhinein schon etwas dürftig.

Dabei ist allerdings zu sagen, dass das Auto mir bisher keinerlei Kummer macht. Dennoch, der bisherige Umgang mit dem Kunden beim Werkstattbesuch, welcher durch den Rückruf notwendig war läßt mich nichts gutes erahnen. Kunden dumm stehen gelassen, kein Nachweis erhalten, Ersatzschlüssel verschlampt.

Vom erzählen weiß ich, dass die Monteure allerdings gut sein sollen.

Hoffen wir mal das Beste

Den Nachweis der Durchsichten kann man ausdrucken, das ist kein Problem. Auch sollte in den Fahrzeugunterlagen immer noch ein Serviceheft liegen, wo hinten gefaltet A4 Blätter drin sind, welche den Nachweis darstellen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. Februar 2018 um 10:00:14 Uhr:

Den Nachweis der Durchsichten kann man ausdrucken, das ist kein Problem. Auch sollte in den Fahrzeugunterlagen immer noch ein Serviceheft liegen, wo hinten gefaltet A4 Blätter drin sind, welche den Nachweis darstellen.

Weder noch

am 19. Februar 2018 um 0:27

@ BernH24 das st falsch. Ein gutes Produkt braucht immer Fachpersonal. Ein gute Musik Anlage ist nur so gut wie man sie auch bedienen kann. Ich habe immer wieder Kunden die kaufen das gleiche Produkt in anderen Läden und unsere fahren sich besser was den Kunden dann ärgert. Warum, weil es perfekt ausgeliefert wird und Technische Produkte sind nie fehlerfrei. Eine V-Klasse kann nie perfekt sein, dafür kostet das Auto auch nur unter 100 000€, ist halt kein handgefertigtes Auto. Klar ist das viel Geld aber man sollte die Erwartungen an ein Massenprodukt nicht zu hoch hängen. Wenn meine Werkstatt es noch nicht mal schafft die Spur einzustellen (nach Unfall durch Mitarbeiter), hat das nichts mit dem Auto oder Hersteller zu tun.

Also bei mir dürfte die Liste mind. genau so lange sein. Habe diesbezüglich nächste Woche einen Termin mit MB. Mal sehen was da rauskommt. Scheinbar gibt es doch mehr Montagsautos. Meiner ist Bj 2016.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ich bräuchte bitte noch einmal Hilfe beim Kauf einer V-Klasse bezüglich der mb-History des FHz