Ich blinke, also fahr ich......

Seit 2-3 Jahren ist es anscheinend normal geworden, dass man den Blinker setzt und einfach auf die linke Spur zieht. Egal wie schnell die linke Spur auch ist. Egal wie viel Platz da ist. Egal wie gefährlich die ganze Aktion auch ist.

Das der Sicherheitsabstand seit längerem als Aufforderung zum Spurwechsel durch den netten Mann/Frau auf der linken Spur verstanden wird, ist ja bekannt. Auch der halbe Sicherheitsabstand ist ja schon eine Einladung.

Aber mittlerweile sind die Abstände völlig egal. Ist auch völlig egal ob man sogar auf gleicher Höhe ist. Blinken und Rüberziehen.....

Oder hab ich eine StVO-Änderung verpasst?

Beste Antwort im Thema

"Mich ärgert es immer wieder, wenn man an Einfädelspuren vom geradeausfahrenden Verkehr die Tür zu geknallt bekommt, obwohl man deutlich sieht, daß da einer fährt und blinkt."

Wer es auf einer Einfädelspur nicht schafft sich rechzeitig eine Lücke zu suchen, hat im Strassenerkehr nichts verloren.

Dieser Irrglaube, jeder müsse den Auffahrenden Platz machen um ein Auffahren zu ermöglichen, hat sich wie eine Seuche in den letzten Jahren verbreitet.

334 weitere Antworten
334 Antworten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. September 2016 um 12:04:58 Uhr:

-...
- Spurwechsel an Auffahrten durch bauliche Trennung unmöglich machen.
...

😁 😁 😁 Auf das Chaos wäre ich ja echt gespannt. Mir reichen schon die oberitalienischen Mautstellen im Werktagsverkehr...

Zitat:

- Rechte Spur allgemeines TL von 80 km/h
- Mittlere Spur Mindestgeschwindigkeit von 140 km/h
- Linke Spur Mindestgeschwidigkeit 190km/h
- Rechtsfahrgebot abschaffen

Allgemeines Überholverbot für Fahrzeuge > 2,8 Tonnen

Jede Mautbrücke mit Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen ausrüsten.

Verstöße ab 100,- Euro plus 1 Punkt.

Du weist das das Quatsch ist. Da bin ich mir sicher. Die Geschwindigkeit hat man nach Straßen-Verkehrs oder sonstigen Verhältnissen zu wählen, nicht nach Mindestgeschwindigkeiten.

Was Du da "forderst" ist ein Freibrief zum rasen.

Zitat:

Durch Errichtung der Zille-Mauer 🙄

Geht doch viel einfacher: Alle Motoren auf 130 gedrosselt und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 25 sec. Schon ist Fahren entspannt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@norbert_g schrieb am 23. September 2016 um 13:29:46 Uhr:

Geht doch viel einfacher: Alle Motoren auf 130 gedrosselt und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 25 sec. Schon ist Fahren entspannt.

Pro angetriebene Achse dann passt das doch, also mein Auto gedrosselt auf 260 km/h und 25 Sekunden von 0 auf 200, also nur geringfügige Einschränkungen. 😉 😁

Gruß

Uwe

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 23. September 2016 um 12:19:40 Uhr:

Zitat:

-...
...

😁 😁 😁 Auf das Chaos wäre ich ja echt gespannt. Mir reichen schon die oberitalienischen Mautstellen im Werktagsverkehr...

Da wärst du vermutlich enttäuscht. An einigen Auffahrten gibt es schon durchgezigene Linien zwischen rechter und linker Spur um der Unsitte des Platz machens entgegenzuwirken.

Und dort läuft der Verkehr viel flüssiger (und zwar links als auch rechts) als an einer Auffahrt wo wild hin und her gewechselt wird und sich durch die Bremsmanöver alles staut.

Mit der baulichen Trennung würde man die letzten Platzmacheridioten dann auch in den Griff bekommen.

Selbige geste Trennung gehört an Fahrbahnveeengungen um die Leute zu zwingen bis nach Vorne durchzufahren.

Man muss die Leute halt zu ihrem Glück zwingen

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 23. September 2016 um 12:22:11 Uhr:

Zitat:

Du weist das das Quatsch ist. Da bin ich mir sicher. Die Geschwindigkeit hat man nach Straßen-Verkehrs oder sonstigen Verhältnissen zu wählen, nicht nach Mindestgeschwindigkeiten.

Hmm..... ja 😁

Solange Gerichte demjenigen, der alles richtig macht, 50% der Schuld geben, weil er den Unfall hätte vermeiden können, wenn er so gefahren wäre, wie das Gericht dort am grünen Tisch phantasiert, ist "ich blinke, also fahre ich" insbesondere mit einem sehr billigen Auto die einzig korrekte Fahrweise.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 23. September 2016 um 10:33:03 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. September 2016 um 10:15:01 Uhr:

...Wenn ich sehe, dass ein PKW (oder ein anderes Fahrzeug) auf einen rechts befindlichen LKW "aufläuft", donnere ich nicht mit mehr als 200 an beiden vorbei. Das Risiko ist einfach zu hoch, dass der andere meine Geschwindigkeit/Entfernung falsch einschätzt und kurz vor mir die Spur wechselt. ...

(Hervorhebung im Zitat von mir)

Eben, genau das ist doch der Punkt:

Wenn ich es sehe.

Leider haben auch sehr viele Schnellfahrer kein besonders ausgeprägtes Gespür und/oder Verständnis für Verkehrsströme und die Dynamik eines Verkehrsflusses. Sie bemerken gar nicht, was sich um sie herum so tut (und leider oft genau diejenigen, die der Meinung sind, auch ein Tempo deutlich über 200 sei doch recht entspannend zu fahren - sie finden es deshalb entspannend, weil sie locker lenkend gerade aus schauen und den "Restverkehr" nur als "Randerscheinung rechts" sehen).

Und wenn man ein gewisses Problembewusstsein für plötzliche Rauszieher entwickelt hat, dann fährt man in solchen "Annäherungssituationen" automatisch mit geschärften Sinnen und nicht mit ultimativem Tempo. Allein schon aus dem Wunsch heraus, ein potentielles Fehlverhalten des Rausziehers zu überleben.

Denn es ist nutzlos, wenn auf deinem Grabstein steht: "Er war im Recht".

Das sieht man schon. Wenn ich aber jedes mal, wenn zwei Fahrzeuge hintereinander auftauchen bis auf 130 abbremsen muß, ist das etwas ineffizient.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 23. September 2016 um 13:46:00 Uhr:

Da wärst du vermutlich enttäuscht. An einigen Auffahrten gibt es schon durchgezigene Linien zwischen rechter und linker Spur um der Unsitte des Platz machens entgegenzuwirken.

Und dort läuft der Verkehr viel flüssiger (und zwar links als auch rechts)

Das kann ich absolut nicht bestätigen. An meinem täglichen Arbeitsweg ist dieser durchgehende Strich vor einiger Zeit neu hinzugekommen. Seitdem staut es sich auf der rechten Spur, weil viel zu viele auf einmal auffahren wollen (und das auch noch ohne jeglichen Abstand). Und weil das die meisten wissen wird inzwischen auch schön brav kilometer vorher prophylaktisch auf eine der linken beiden Spuren gewechselt, auch wenn alles frei ist. Nicht einmal die Unfallzahlen sind an dieser Stelle nennenswert anders als vorher.

Zu guter letzt: Wieviele halten sich schon an die durchgezogene Linie, wenn es darauf ankommt? Wenn es auf der benachbarten Spur schneller vorwärts geht, wird trotzdem gewechselt (nach links wie nach rechts).

Das einzige was hilft sind dichtere Kontrollen. Damit wird auch gleich die Ursache für deinen Wunsch bekämpft, nämlich Spurwechsel mit Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs. Es braucht keine bauliche Veränderung.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. September 2016 um 13:36:57 Uhr:

Zitat:

@norbert_g schrieb am 23. September 2016 um 13:29:46 Uhr:

Pro angetriebene Achse dann passt das doch, also mein Auto gedrosselt auf 260 km/h und 25 Sekunden von 0 auf 200, also nur geringfügige Einschränkungen. 😉 😁

Gruß

Uwe

Rechnen ist nicht gerade die Paradedisziplin, oder?
Die Hinterachse fährt der Vorderachse mit 130 hinterher, was fährt dann die Vorderachse?

Wenn die Hinterachse dabei halb so schnell ist, dann fährt die Vorderachse 260. So werden Pullmann-Limo's gestretcht. 🙂

Zitat:

@downforze84 schrieb am 22. September 2016 um 22:07:07 Uhr:

Versucht mal heute euer Vorfahrtsrecht durchzusetzen, wenn jemand ....

Was ist das?

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 23. September 2016 um 10:33:03 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. September 2016 um 10:15:01 Uhr:

...Wenn ich sehe, dass ein PKW (oder ein anderes Fahrzeug) auf einen rechts befindlichen LKW "aufläuft", donnere ich nicht mit mehr als 200 an beiden vorbei. Das Risiko ist einfach zu hoch, dass der andere meine Geschwindigkeit/Entfernung falsch einschätzt und kurz vor mir die Spur wechselt. ...

(Hervorhebung im Zitat von mir)

Eben, genau das ist doch der Punkt:

Wenn ich es sehe.

Leider haben auch sehr viele Schnellfahrer kein besonders ausgeprägtes Gespür und/oder Verständnis für Verkehrsströme und die Dynamik eines Verkehrsflusses. Sie bemerken gar nicht, was sich um sie herum so tut (und leider oft genau diejenigen, die der Meinung sind, auch ein Tempo deutlich über 200 sei doch recht entspannend zu fahren - sie finden es deshalb entspannend, weil sie locker lenkend gerade aus schauen und den "Restverkehr" nur als "Randerscheinung rechts" sehen).

Und wenn man ein gewisses Problembewusstsein für plötzliche Rauszieher entwickelt hat, dann fährt man in solchen "Annäherungssituationen" automatisch mit geschärften Sinnen und nicht mit ultimativem Tempo. Allein schon aus dem Wunsch heraus, ein potentielles Fehlverhalten des Rausziehers zu überleben.

Denn es ist nutzlos, wenn auf deinem Grabstein steht: "Er war im Recht".

Im allgemeinen als "Tunnelblick" bezeichnet. Je höher die Geschwindigkeit, desto ausgeprägter...

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 23. September 2016 um 12:22:11 Uhr:

Zitat:

Nicht wenige werden versuchen, die Mindestgeschwindigkeiten auch schlechter Sicht, Regen oder Schnee zu fahren...
Oder welches Verhalten wird beim Spurwechsel gefordert/erwartet. Muss ich Vollgas geben oder eine Vollbremsung? Oder geben sich die anderen VT mit moderaten Anpassungen zufrieden? Wo liegt die Grenze? Bei der Motorleistung? Beim individuellen Empfinden? Gibt es ein Zeitfenster?

Deine Antwort