Ich bitte um schnelle Hilfe!!
Hallo Leute. Einer meiner KAT's ist defekt. Fahrzeug: 525i M54B25
Ich konnte zwei "neue" bekommen, jedoch aus einem 330i E46.
Optisch sehen diese Identisch aus.
Teilenummern passen nicht.
Passen diese bei meinem Fahrzeug??
Bitte um schnelle Hilfe.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hey Leute, ich mag das immer nicht wenn jemand ein Beitrag öffnet und anschließend kein Feedback gibt was heraus gekommen ist. Deshalb jetzt mein Feedback zur Krümmer / Kat Geschichte.
Habe sie heute montiert, und sie passten natürlich nicht ??.
Da ein Rückbau ausgeschlossen war, haben wir uns für die Anpassung der Auspuffanlage an die Krümmer entschieden. War zwar bissi Arbeit, aber jetzt läuft alles.
Fazit: Man darf nicht alles glauben was im Internet steht. Auch nicht wenn die Teilenummern zu 100% zusammen passen.
Übrigens, hat keines der beiden Rohre gepasst.
Ich hänge mal noch zwei Bilder an.
Euch auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
27 Antworten
Zitat:
@SamyM schrieb am 21. Juli 2020 um 21:12:16 Uhr:
Also habe grade geschaut, das was du geschickt hast, soll passen.
😎
Ist das verwirrend??
Also hat quasi der Verkäufer damals bei seinem Kauf schon falsche Infos bekommen. Er hatte nämlich die Teilenummern nicht überprüft
Also sowohl Bank 1 als auch Bank 2 hat unterschiedliche Nummern und sind somit nicht identisch.
Ich gehe davon aus, dass der Flansch an den Block natürlich passt, denn die Motorblöcke sind ja identisch.
Aber Winkel, Länge und Biegung der Rohre sind wohl unterschiedlich, denn die Platzverhältnisse im Motorraum sind im 3er und im 5er unterschiedlich. Und vermutlich ist es auch die Lage des Flansches zum Rest der Auspuffanlage. Immerhin ist auch die Karosse kürzer.
Obwohl es der gleiche Motor ist haben E46 und E39 z.B. auch verschiedene Ölwannen weil der Motor im 3er anders liegt relative zur Vorderachse - nur so als Beispiel.
Keine Ahnung 😁 aber deine Frage war ja, ob die e46 kats passen?!
Ähnliche Themen
Zitat:
@SamyM schrieb am 21. Juli 2020 um 21:15:42 Uhr:
Keine Ahnung 😁 aber deine Frage war ja, ob die e46 kats passen?!
Ich weiß. Weil ich auch bis vorhin nur diese Info hatte 😁
Zitat:
@ghm schrieb am 21. Juli 2020 um 21:15:30 Uhr:
Also sowohl Bank 1 als auch Bank 2 hat unterschiedliche Nummern und sind somit nicht identisch.Ich gehe davon aus, dass der Flansch an den Block natürlich passt, denn die Motorblöcke sind ja identisch.
Aber Winkel, Länge und Biegung der Rohre sind wohl unterschiedlich, denn die Platzverhältnisse im Motorraum sind im 3er und im 5er unterschiedlich. Und vermutlich ist es auch die Lage des Flansches zum Rest der Auspuffanlage. Immerhin ist auch die Karosse kürzer.Obwohl es der gleiche Motor ist haben E46 und E39 z.B. auch verschiedene Ölwannen weil der Motor im 3er anders liegt relative zur Vorderachse - nur so als Beispiel.
Das klingt alles sehr logisch. Aber würdest auch du mir mit den neuen Erkenntnissen das okay geben diese KAT's zu kaufen?
Zitat:
Also sowohl Bank 1 als auch Bank 2 hat unterschiedliche Nummern und sind somit nicht identisch.Ich gehe davon aus, dass der Flansch an den Block natürlich passt, denn die Motorblöcke sind ja identisch.
Aber Winkel, Länge und Biegung der Rohre sind wohl unterschiedlich, denn die Platzverhältnisse im Motorraum sind im 3er und im 5er unterschiedlich. Und vermutlich ist es auch die Lage des Flansches zum Rest der Auspuffanlage. Immerhin ist auch die Karosse kürzer.Obwohl es der gleiche Motor ist haben E46 und E39 z.B. auch verschiedene Ölwannen weil der Motor im 3er anders liegt relative zur Vorderachse - nur so als Beispiel.
Du hast leider an uns vorbei gelesen.
Der meinte beim 2te frage, ob die von ihm gepostete e39 Krümmer andere Teilenummer haben. 🙂
Zitat:
@SamyM schrieb am 21. Juli 2020 um 21:18:51 Uhr:
Zitat:
Du hast leider an uns vorbei gelesen.
Der meinte beim 2te frage, ob die von ihm gepostete e39 Krümmer andere Teilenummer haben. 🙂
Das sind die Teilenummern die er mir per Bild gesendet hat. Jetzt ist die Frage ob die eine Teilenummer nur den Kat beschreibt, und die andere die bauliche Form wo dann quasi der Unterschied zwischen E46 und E39 liegt
Jap, passt
Zitat:
@SamyM schrieb am 21. Juli 2020 um 21:27:46 Uhr:
Jap, passt
Wie geil. Danke
Hey Leute, ich mag das immer nicht wenn jemand ein Beitrag öffnet und anschließend kein Feedback gibt was heraus gekommen ist. Deshalb jetzt mein Feedback zur Krümmer / Kat Geschichte.
Habe sie heute montiert, und sie passten natürlich nicht ??.
Da ein Rückbau ausgeschlossen war, haben wir uns für die Anpassung der Auspuffanlage an die Krümmer entschieden. War zwar bissi Arbeit, aber jetzt läuft alles.
Fazit: Man darf nicht alles glauben was im Internet steht. Auch nicht wenn die Teilenummern zu 100% zusammen passen.
Übrigens, hat keines der beiden Rohre gepasst.
Ich hänge mal noch zwei Bilder an.
Euch auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Waren das nun originale oder was von Eberspächer?
Ich hatte auch mal einen von Eberspächer der laut Nummer zu meinem Fahrzeug hätte passen sollen, am Ende dann aber um gute 5 cm zu kurz war. Sieht so aus als wäre es bei dir auch so gewesen.
Zitat:
@ghm schrieb am 3. August 2020 um 13:24:32 Uhr:
Waren das nun originale oder was von Eberspächer?
Ich hatte auch mal einen von Eberspächer der laut Nummer zu meinem Fahrzeug hätte passen sollen, am Ende dann aber um gute 5 cm zu kurz war. Sieht so aus als wäre es bei dir auch so gewesen.
Ja, ich glaube Eberspächter. Original ist ja von Boisan drin, glaube ich.
Naja, jetzt ist alles geregelt. Mein Hitzeblech Klappern am Unterboden ist weg, wonach ich nen dreiviertel Jahr gesucht hatte, und beide KAT's sind voll und fest. Auch wenn mein Motor neu ist, aber ne andere original Auspuffanlage kommt eh nicht drunter. Also ist das mit dem Anpassen auch nicht so schlimm. Hauptsache alles funktioniert.