Ich bitte um Kaufberatung

Volvo XC90

Hallo Foren-Gemeinde,

ich bin hier nicht neu 😁 , aber eher selten 🙄 .
Wie vielen fehlt mir oft die Zeit, saniere nebenbei seit 10 Jahren einen Bauerhof.

So, genug zu mir 😛 !

Ich bin bisher Chrysler Voyager gefahren, wollte mir dann den Pacifica kaufen. Die vielen Getriebeprobleme schrecken aber ab.

Nun bin ich bei Volvo. Volvo war früher meine unerreichbare Traummarke, bin dienstlich den V70 2,5l Turbo gefahren, war geil und sicher.
Jetzt soll es ein XC90 werden. Es muss ein Benziner sein, wegen Gaseinbau.

Ich will nicht mehr als 10t€ ausgeben. Da gibts welche mit 132tkm bis 250tkm. Hmmm ....
Mein Problem: Was ist der sicherer Kauf? Der T6 Bi-Turbo oder der 2,5l Turbo?
Gegen den T6 sprechen die Getriebeprobleme und der deutlich höhere Verbrauch. Beim 2,5er liest man das seltener.
Für den T6 sprechen die Leistung, die bessere Ausstattung und die Verfügbarkeit von scheinbar seriösen Angeboten (von AH). Für den 2,5er spricht das günstigere Einsteigerniveau. Gut ausgestattet liegen die aber auf dem T6er Preisniveau.
Den V8 will ich nicht. Zu hoher Verbrauch und auch Getriebeprobleme. Bin aber für gute Argumente offen.

Was ist Eure Erfahrung, welchen würdet Ihr nehmen?

Gruß
VIPP-GASer
P.S. Bitte keine Kommentare: was nichts kostet ist nix wert oder was erwartest Du, die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt es nicht.
Das weiß ich alles selbst. Schrauben kann ich, hab mit Gasanlagen zu tun und im Hintergrund ne Werkstatt die mir helfen kann.

51 Antworten

der TE hat leider nur 10t flocken nur verfügung und das reicht nicht für den 3.2..
den gibts ja erst seit dem facelift 2006

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

der TE hat leider nur 10t flocken nur verfügung und das reicht nicht für den 3.2..
den gibts ja erst seit dem facelift 2006

Genau so ist es!

Gruß und Danke!

Georg

bitte...

ps.: schau noch etwas nach einem guten t6 😉

Würde einen 2.5T mit 5-Gang-Automat nehmen, kannste nicht alt zu viel falsch machen!

Ähnliche Themen

Ok. Mit welchem Argument?

Ich hab ein Angebot:
EZ 02/2003
135.541 km
Benzin
154 kW (209 PS)
Automatik

für unter 10t€.
Serviceheft vorhanden, verkaufendes Autohaus ist Erstverkäufer, Wartungsfirma und Wiederverkäufer.

Jetzt Du 😁 .

Gruß
Georg

Warum?

Ganz einfach, langlebiger Motor, ausreichend Leistung, guter Sound, 5-Gang-Automatik, nicht die anfällige 4-Gang-GM-AT aus dem T6, problemlose Kombination, preislich ok.

V8 ist natürlich noch besser, wird aber preislich eng.

Dein angebotener XC90 klingt von den Daten nicht schlecht, wenig KM, why not?

Zitat:

Original geschrieben von VIPP-GASer

Ok. Mit welchem Argument?

Ich hab ein Angebot:
EZ 02/2003
135.541 km
Benzin
154 kW (209 PS)
Automatik

für unter 10t€.
Serviceheft vorhanden, verkaufendes Autohaus ist Erstverkäufer, Wartungsfirma und Wiederverkäufer.

Jetzt Du 😁 .

Gruß
Georg

Das Argument hast du gerade selber geliefert :-) . Im Ernst, der 2,5T ist nen Sahnemotor und bei guter Pflege nen Dauerläufer mit kernigem Sound. Soll angeblich nicht ganz so leicht auf Gas umzurüsten sein, sollte für dich aber kein Problem sein. Vor Kauf noch die klassischen Mängel des xc90 ausschliessen und dann Spass haben.

Zitat:

Vor Kauf noch die klassischen Mängel des XC90 ausschliessen und dann Spass haben.

Hi,

bitte nenne mir die klassischen Mängel. (Ich brauch Input, lese schon so viel es geht im MT aber meine Gute will ja auch was von mir haben ...)

Bütte 😁

Gruß
Georg
P.S. das Angebot Klang gut, habe heute wegen dem T5 angerufen: Verkauf nur an Wiederverkäufer.
"Ok, ich habe jemand, der den für mich kaufen würde und ein Gewerbe hat. Damit ich abschätzen kann, was auf mich zukommt: Ist denn alles i.O. oder mit was muss ich rechnen, Ich weiß, es ist kein neues Auto blablabla, aber ich hab einen sehr weiten Weg und möchte den nicht umsonst machen."
Dann kam er langsam mit der Sprache rüber, ABS-Lampe leuchtet, Wartung steht an usw. Hatte sich da schon erledigt.

Klassische, Mängel, gerade bei den Vor-Faceliftvarianten, sind Probleme mit dem Allrad. Den sollte man testen, am besten ohne esp auf nasser Wiese oder Schotterweg schauen, ob alle Räder durchdrehen. Das Winkelgetriebe macht da ab und an mal Ärger, ebenso die Hülse, die wiederum nen versierter Bastler oder ne gute freie Werkstatt richten können. Aufgrund des Gewichts von ca. 2,2t ist der gesamte Vorderwagen relativ anfällig, z.b. Querlenker(buchsen), Koppelstangen etc., dass sollte man ebenfalls prüfen. In diesem Zuge verstellt sich gern mal die Spur, siehst du dann aber anhand der Reifen, sofern diese nicht neu aufgezogen sind. Bei älteren Modellen soll es ab und an Probleme mit den Radlagern gegeben haben (ebenfalls dem Gewicht geschuldet), ich persönlich hab da keine Erfahrungen mit machen müssen.
Wie gesagt, dass sind alles Sachen die seien können,aber nicht müssen. Ich würde den Dickelch nach wie vor als zuverlässigen Weggefährten bezeichnen, mit der Zeit geht halt auch mal was Schrott. Nen Scheckheftgepflegten aus erster Hand finden, prüfen, glücklich werden.

Danke!
Na das klingt aber nicht gerade dolle schlimm. Ich dachte schreibst viel mehr.
Das mit dem Winkelgetriebe hatte ich mir schon vorgemerkt.

Gruß
Georg

ICH HABE ES GETAN!!

Bin jetzt stolzer Besitzer eines XC90 2,5L Turbo.
Ich war Samstag zu einer Probefahrt in Duisburg:
EZ12/2003
Kinetic-Ausstattung (würde ich sagen, Radio: HighPerformance mit Kopfhörer-Anschlüssen an der C-Säule (hab ich noch nicht getestet)
Regensensor hat er auch, hab ich durch Zufall entdeckt (es regnete auf der gestrigen (Dienstag) Rückfahrt)
Ein Radlager defekt, hatte er mir auf Nachfrage am Telefon bereits gesagt.
Knackpunkt des Fahrzeugs: nur 78tkm!!! Und Privatverkauf! ("Bin Mitarbeiter auf einem Autoplatz."😉
ABER: Serviceheft vorhanden!

Also Besichtigungstermin mit Probefahrt zum Volvo-Händler vereinbart (Samstag).

Fahrzeug machte einen seeehr gepflegten Eindruck. Probefahrt: Radlager brummt aber ganz schön laut!
Ab zu Volvo:
VIELEN DANK VOLVO KLAUS KLOCKS IN MÜHLHEIM AN DER RUHR!!!
Sehr kompetent, sehr freundlich und fair!

Fahrzeug hoch ... und ich kam aus dem staunen nicht mehr raus. Selbst ich als Laie sah: der ist sicher nur die 78tkm gelaufen. Der war unten nicht nur sauber, sondern metallisch sauber 😁 .
Ich will damit sagen, dass das ganze Metall unten drunter, Wärmeschutzbleche, Motorblock usw. sehr neu aussahen. Das bekommste mit keiner Wäsche so hin. Der Knaller kam, als der Chef, Herr Klocks persönlich!, von unten zum Turbolader leuchtete: Der Motorblock leuchtete dermaßen Alu-glänzend ... als so richtig ... wie (fast) neu. Ich habe ja nun schon viele Autos gesehen und glaube daher einschätzen zu können: Diesen "Aluglanz" kann man nicht durch waschen und putzen herstellen. Nicht in den Ecken, wo wir geschaut haben! Und der Hammer: Der Turbo scheint noch nie richtig gefordert worden zu sein: der hat nicht mal Anlassfarbe 😁😛 .

Dann noch Ausdruck gemacht: 3x Fehler, können laut Volvo auch von Unterspannung ausgelöst werden (schwache Batterie). Die Fehler: nutze nachher erstmal SuFu 😰
😁

So, wen es interessiert: Wer vor der Wahl steht, wie ich stand und über 40 ist 🙁 :
Der 2,5T reicht vollkommen! 160Km/h -> Tempomat rein und genießen. Durchzug hat der genug, dass braucht keinen T6 mit 4-Gang.

Bin dann gestern wieder hin und hab den gekauft. Radlager hatte ich bestellt, war aber dann doch das Falsche: war sicher, dass es vorn defekt ist, ist aber hinten defekt. Naja. Wird's halt Freitag getauscht.

Bin dann 500km nach Hause "geflogen". (keine Sorge, erst zaghaft 🙄).

So jetzt kommts 😰
Es wird dunkel, Licht an: Sch .... e Abblendlicht defekt. Doch ne Gurke gekauft 🙁 .
Also nächste Tanke: Lampe kaufen, rein, weiter.

Dann noch festgestellt: Radiotasten 369: drücken -> wird immer 9 gewählt. SuFu schon benutzt, nix gefunden.

Am Besten -> Auto gleich verschrotten!

(Wers nicht gemerkt hat: Das Letzte war Ironie 😁 )

Also, bin echt Stolz. Der XC90 sieht wirklich geil aus und fährt sich auch so.

Da ich den jetzt habe werde ich Euch hier schön erhalten bleiben und alle meine Problemchen mit Euch teilen.
Nein ... nicht alle 😁😁😁😁😁😁😁😁😁 !
Ein Paar laß ich meiner Frau *lol*.

Gruß
Georg

Edit: Das Wichtigste fehlt ja noch, der Kaufpreis: 8600€.

Glückwunsch und viel Freude!

Congrats. Den hatte ich neulich im Netz gesehen. Wenn er hält was er verspricht dann hast du alles richtig gemacht. Pics nicht vergessen ;-)

Pics = Fotos?
(Wenn ja: mach ich, der kommt ja Freitag auf die Hebebühne, wegen Radlager)

V70Hutte:
Du warst doch nicht etwa einer von den "Dränglern"?
Der Verkäufer hatte nämlich erzählt, er hätte noch Interessenten die ihn drängeln würden. Ich habs einerseits für ne Verkaufsmasche gehalten anderseits dann mich doch beeilt den zu kaufen.
Es gab/gibt noch ein ähnliches Angebot in München, aber 11.999€, aber das ist dagegen ne echte Mühle: Leder total verschlissen, Beifahrerspiegel abgebrochen und wieder angklebt, Öl unter der Motorabdeckung.

Gruß
Georg

Und hier die Bilder.
Bilder von unten hab ich noch nicht machen können, da wir es am Freitag nicht geschafft haben, den Radlagerwechsel anzugehen.

Deine Antwort