Ich bitte um Kaufberatung

Volvo XC90

Hallo Foren-Gemeinde,

ich bin hier nicht neu 😁 , aber eher selten 🙄 .
Wie vielen fehlt mir oft die Zeit, saniere nebenbei seit 10 Jahren einen Bauerhof.

So, genug zu mir 😛 !

Ich bin bisher Chrysler Voyager gefahren, wollte mir dann den Pacifica kaufen. Die vielen Getriebeprobleme schrecken aber ab.

Nun bin ich bei Volvo. Volvo war früher meine unerreichbare Traummarke, bin dienstlich den V70 2,5l Turbo gefahren, war geil und sicher.
Jetzt soll es ein XC90 werden. Es muss ein Benziner sein, wegen Gaseinbau.

Ich will nicht mehr als 10t€ ausgeben. Da gibts welche mit 132tkm bis 250tkm. Hmmm ....
Mein Problem: Was ist der sicherer Kauf? Der T6 Bi-Turbo oder der 2,5l Turbo?
Gegen den T6 sprechen die Getriebeprobleme und der deutlich höhere Verbrauch. Beim 2,5er liest man das seltener.
Für den T6 sprechen die Leistung, die bessere Ausstattung und die Verfügbarkeit von scheinbar seriösen Angeboten (von AH). Für den 2,5er spricht das günstigere Einsteigerniveau. Gut ausgestattet liegen die aber auf dem T6er Preisniveau.
Den V8 will ich nicht. Zu hoher Verbrauch und auch Getriebeprobleme. Bin aber für gute Argumente offen.

Was ist Eure Erfahrung, welchen würdet Ihr nehmen?

Gruß
VIPP-GASer
P.S. Bitte keine Kommentare: was nichts kostet ist nix wert oder was erwartest Du, die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt es nicht.
Das weiß ich alles selbst. Schrauben kann ich, hab mit Gasanlagen zu tun und im Hintergrund ne Werkstatt die mir helfen kann.

51 Antworten

Whow, der sieht ja ( von ganz leichten Gebrauchsspuren auf dem Fahrersitz abgesehen ) besonders innen aus wie "geleckt" 😉 - herzlichen Glückwunsch !

Gruß und immer 'ne Handbreit Luft ums Fell,

AlcesMann

Vielen Dank.
Ehrlich gesagt sieht der Sitz natura besser aus als auf dem Foto.
Die "Lederknickstellen" sind völlig unproblematisch.

Gruß
Georg

Hier mal noch ein Bild vom Motor (von oben gemacht 🙂 ).

Gratulation!

Sehr schönes Ding. Die Sitze und das Lenkrad sehen auf jeden Fall sehr gut aus, kaum Abnutzungserscheinungen. Allzeit gute Fahrt!

Eagle

Ähnliche Themen

Gratulation!
Toller Wagen 😉

Glückwunsch, schönes Teil, freu mich für dich, gute Fahrt !

Tolles Schnäppchen, Gratulation! Und immer 'nen gesunden Abstand zu allen Hindernissen. 

Vielen vielen Dank.
Naja, ein paar Sachen muss ich schon noch machen ... aber ich bin glücklich. Nur das zählt.
Hab nochmal alle Papiere durchgeschaut, ist alles dabei. Jeder "abgehakte" Wartungszettel, sogar alle Tüv-Berichte. lol

Gruß
Georg

Hallo,

hier mal ein Update:
Entgegen meiner anfänglichen Annahme hatte mein XC90 doch eine sehr gute Motorwäsche bekommen.
Er verdreckt nämlich zusehens.

Und der Turbo hat sehr wohl schon hohe Temperaturen gesehen. Wenn man sich die Luft-statt der Abgasseite anschaut ... (fehlende Erfahrung).

Der Auspuff-Endtopf zerfällt zusehens. Hätte ich bei der Kontrolle im Volvo-AH sehen können. Nein MÜSSEN! Hatte aber nur Augen für andere Sachen.

Leider ist das Fahrzeug ein doppeltes Unfallfahrzeug:
1. Einpark-Frontschaden mit Scheinwerfer, Stoßstange und Kotflügel. Laut Vorbesitzer müßte das nicht angegeben werden, weil mit Neuteilen repariert. Naja ...
2. (Der ist für mich deutlich schlimmer!) Im sehr spitzen Winkel wurde das Ende der Beifahrertür und die komplette hintere Beifahrertür unterhalb der mittleren Rammschutzleite durch Unfall eingedrückt.
Ist gespachtelt und nachlackiert. Dabei ist aber die untere Kante der hinteren Tür immernoch mittig eingedrückt. Hätte man eigentlich auch sehen können. Aber wenn man ein, offensichtlich sehr gut aufbereitetes, Fahrzeug mit sehr wenig Kilometern anschaut, da schaute ich lieber auf andere Sachen.

Warum das involvierte Volvo-AH das bei der Anschau auch nicht sah ist aus heutiger Sicht auch nachvollziehbar: Der Vorbesitzer hatte es dort nämlich gekauft. Ebenfalls unfallfrei. Und der Vorbesitzer hatte dort immer ein Problem mit der hinteren Türe bemängelt.
Hat er mir jedenfalls am Telefon, plausibel nachvollziehbar, erzählt. Warum ich ihm das sogar glaube kann ich hier aber nicht schreiben.

Übrigens wußte der eigentliche Aufkäufer von dem Frontschaden. Der eigentliche Aufkäufer ist nämlich ein Autohändler!!!! Der hat es (!!!!!!!) an seinen Mitarbeiter verkauft und der, natürlich ohne Gewährleistung, weiterverkauft.
Ich glaube so etwas nennt man Gewährleistungsumgehung.
Anwalt ist bereits eingeschaltet.

Ansonsten bin ich aber immer noch zufrieden. Auto werde ich auf jeden Fall behalten, hab ja schon 3500€ in Zahnriemenwechsel, Getriebeölspülung und Autogasanlage investiert.

Ein Problem macht mir etwas Sorgen, aber dazu mach einen neuen Thread auf.

Gruß
Georg

Zitat:

Original geschrieben von VIPP-GASer

Warum das involvierte Volvo-AH das bei der Anschau auch nicht sah ist aus heutiger Sicht auch nachvollziehbar: Der Vorbesitzer hatte es dort nämlich gekauft. Ebenfalls unfallfrei.

Da hast du die Antwort schon selbst geliefert 😉

Aber das wird keine einfache Angelegenheit, hätte ich glaube keinen Bock drauf mich mit Anwälten rumzuärgern 😉

Naja, mein Ansprechpartner ist ja MEIN Verkäufer. Was er dann macht ist nicht mein Problem.
Ich habs als Unfallfrei gekauft.
Natürlich stellt sich der Verkäufer taub, was ich für dumm halte. Denn dadurch habe ich die Altbesitzer kontaktiert und weiß daher von dem eigentlichen Aufkäufer. Zwischen Auf- und Verkauf lagen 14 Tage.

Mal sehen, was der Anwalt draus macht.

Gruß
Georg

Zitat:

Naja, mein Ansprechpartner ist ja MEIN Verkäufer. Was er dann macht ist nicht mein Problem.
Ich habs als Unfallfrei gekauft.
Natürlich stellt sich der Verkäufer taub, was ich für dumm halte. Denn dadurch habe ich die Altbesitzer kontaktiert und weiß daher von dem eigentlichen Aufkäufer. Zwischen Auf- und Verkauf lagen 14 Tage.

Mal sehen, was der Anwalt draus macht.

Gruß
Georg

Die Geschichte erscheint mir rechtlich so verfahren zu sein, dass es wenig sinnig ist, das hier zu diskutieren. Es kommt ja nicht nur auf die rechtliche Situation an, sondern ob man die zur Durchsetzung seiner Rechte erforderlichen Tatsachen auch beweisen kann. Wer hier was wann wußte oder hätte wissen müssen bzw. erkennen können oder müssen und auf Nachfrage/ungefragt beim Verkauf hätte mitteilen müssen, wird eine Fleißaufgabe zu klären. Da kann so ein Forum nicht helfen. 🙁

Viel Glück und gute Nerven wünscht

der Ostelch

Es sollte auch nur ein Update sein.

Zitat:

Es sollte auch nur ein Update sein.

Das sollte kein Vorwurf an dich sein, war schon klar. Ich drück dir die Daumen!

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Bin jetzt stolzer Besitzer eines XC90 2,5L Turbo.
Ich war Samstag zu einer Probefahrt in Duisburg:
EZ12/2003
Kinetic-Ausstattung (würde ich sagen, Radio: HighPerformance mit Kopfhörer-Anschlüssen an der C-Säule (hab ich noch nicht getestet)
Regensensor hat er auch, hab ich durch Zufall entdeckt (es regnete auf der gestrigen (Dienstag) Rückfahrt)
Ein Radlager defekt, hatte er mir auf Nachfrage am Telefon bereits gesagt.
Knackpunkt des Fahrzeugs: nur 78tkm!!! Und Privatverkauf! ("Bin Mitarbeiter auf einem Autoplatz."😉
ABER: Serviceheft vorhanden!

Gratulation!

Übrigens habe auch ich meinem V70 T5 noch nicht lange. Ich meine, auch beim Kinetic wäre ein Bordcomputer drin. Der zeigt Dir dann den Verbrauch an. Bei Tempo 160 schluckt der schon. Meinen V70 fahre ich mit unter 8L gemäss Bordcomputer. Der Motor ist wirklich erste Sahne! (Für mich würde sich die Gas-Umrüstung wegen des tiefen Verbrauchs wohl kaum lohnen. 😉

Deine Antwort