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Ich bitte um Hilfe .

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:02

Hallo Leute ich bitte um Hilfe ,

 

Ich habe da mal ein paar fragen.!

Ich habe mir vor 3 Tagen einen Audi A4 B5 mit 2 Jahren tüv gekauft er läuft soweit ganz gut sieht ganz gut aus und bremst. Mein Problem ist das er ab und zu anspringt aber nicht auf Drehzahl bleibt und dann wieder ausgeht.

Es ist die 1.6 L Maschine von 1996 und es ist eine 4/5 Türer Limousine.

Dazu kommt noch etwas, er flackert hinten rechts beim fahren hört man das und wenn ich Bremse dann quietscht es obwohl Belege und Bremsscheiben neu sind .

Ich bitte um Hilfe . Dazu leuchtet noch ein folgendes Symbol das Auto bremst, obwohl die ABS und Bremslichts leuchtet .

Der Verkäufer meinte es wäre nur der ABS Sensor jemand hat beim bremsbehälter zu doll drauf gedrückt und deshalb müssen 2 Dichtungen am Behälter ausgetauscht werden ( dann sollten die leuchten ausgehen meinte er ). Erst leuchtet nur die rote Leuchte dann nach ca 5min geht die ABS Leuchte an . Und der Bremsflüssigkeitsbehälter siehtwie folgt aus .

Was ist für ein Schlauch der da mit einem Gartenschlauch ersetzt wurde und kann ich den einfach bestellen und austauschen mache mir echt sorgen .

 

Mit freundlichen Grüßen

M.P

25 Antworten

OK, also der erste Schritt wäre den Fehlerspeicher auslesen. Evtl steht schon das eine oder andere interessante Detail drin...

Leerlaufproblem könnte von einer verdreckten DK kommen, einfach mal ausbauen, reinigen und evtl neu anlernen.

Hinten links könnte die Bremse defekt sein, evtl hängt der Handbresseilhebel und die Bremse schleift ab und zu. Kann aber auch der Bremskolben sein, schwer von der Weite zu beurteilen...

ABS Problem sollte auch im Fehlerspeicher stehen bzw mittels Diagnosesoftware herausfindbar sein...

Wieso der Behälter so verschmiert ist kann ich nicht sagen, aber evtl hängt es mit der Brems-Fehlermeldung zusammen und es wird nur der Flüssigkeitsstand bemängelt...????

Der Schlauch ist für die Kurbelgehäuseentlüftung zweckentfremdet worden...

So lange es dicht ist und nicht brüchig oder sich beim Fahren zusammen zieht könnte man den dran lassen, in einer Audiwerkstatt bekommst du aber auch sicher Originalschlauch...

Was ich noch bemerkt habe ist der angerostete Gasseilzug, diesen entweder wasserdicht machen oder gleich tauschen, dann läßt sich auch das Gaspedal leichter bedienen...

HTC

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:40

....

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:42

Zitat:

@HTC schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:24:31 Uhr:

OK, also der erste Schritt wäre den Fehlerspeicher auslesen. Evtl steht schon das eine oder andere interessante Detail drin...

Leerlaufproblem könnte von einer verdreckten DK kommen, einfach mal ausbauen, reinigen und evtl neu anlernen.

Hinten links könnte die Bremse defekt sein, evtl hängt der Handbresseilhebel und die Bremse schleift ab und zu. Kann aber auch der Bremskolben sein, schwer von der Weite zu beurteilen...

ABS Problem sollte auch im Fehlerspeicher stehen bzw mittels Diagnosesoftware herausfindbar sein...

Wieso der Behälter so verschmiert ist kann ich nicht sagen, aber evtl hängt es mit der Brems-Fehlermeldung zusammen und es wird nur der Flüssigkeitsstand bemängelt...????

Der Schlauch ist für die Kurbelgehäuseentlüftung zweckentfremdet worden...

So lange es dicht ist und nicht brüchig oder sich beim Fahren zusammen zieht könnte man den dran lassen, in einer Audiwerkstatt bekommst du aber auch sicher Originalschlauch...

Was ich noch bemerkt habe ist der angerostete Gasseilzug, diesen entweder wasserdicht machen oder gleich tauschen, dann läßt sich auch das Gaspedal leichter bedienen...

HTC

Wo ist den der angerostete Gaszug ? Wie soll ich den denn ummanteln ? Und die Handbremse ist auch ziemlich locker also ich muss sie ganz hoch ziehen damit sie richtig packt . Ist es schwer den Gasseilzzg zu wechseln da ich jetzt noch nicht so ganz erfahren bin frage ich das lieber da ich alles gerne selber machen möchte.

OK, also wenig Ahnung gepaart mit Wartungsstau.

Das ist eine sehr gefährliche Kombination. Ich persönlich würde dir empfehlen, die Kiste in einer Werkstatt zu verfrachten und die Arbeiten erledigen zu lassen...

Der Schlauch und auch der Seilzug sollten ohne Werkstatt machbar sein.

Evtl sogar das Reinigen der Drosselklappe, wenn passendes Werkzeug zur Verfügung steht...

HTC

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:50

Zitat:

@HTC schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:44:05 Uhr:

OK, also wenig Ahnung gepaart mit Wartungsstau.

Das ist eine sehr gefährliche Kombination. Ich persönlich würde dir empfehlen, die Kiste in einer Werkstatt zu verfrachten und die Arbeiten erledigen zu lassen...

Der Schlauch und auch der Seilzug sollten ohne Werkstatt machbar sein.

Evtl sogar das Reinigen der Drosselklappe, wenn passendes Werkzeug zur Verfügung steht...

HTC

Ich mache derzeit eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker bei Audi und VW und bin im 1 Leerjahr deshalb kann ich leider noch nicht so viel aber was ja noch nicht ist kann ja noch werden .

Also erstmal den fehlerspeicher auslesen und evtl den Gasseilzug mit Isolierband ummanteln?

Drosselklappe evtl ausbauen und mit bremsenreiniger ausspülen ? Und dann mit dem Tester wieder anlernen ?

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:32

Zitat:

@HTC schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:44:05 Uhr:

OK, also wenig Ahnung gepaart mit Wartungsstau.

Das ist eine sehr gefährliche Kombination. Ich persönlich würde dir empfehlen, die Kiste in einer Werkstatt zu verfrachten und die Arbeiten erledigen zu lassen...

Der Schlauch und auch der Seilzug sollten ohne Werkstatt machbar sein.

Evtl sogar das Reinigen der Drosselklappe, wenn passendes Werkzeug zur Verfügung steht...

HTC

Sollte ich ihn evtl direkt wieder verkaufen was wäre ratsamer ?

Ich würde an deiner Stelle mal die Arbeitskollegen um Rat und evtl. Hilfe bitten -die sollten sich auch mit deinem Auto auskennen^^

Außerdem hättest du passendes Werkzeug und Diagnosetester vor Ort, sollte doch nach Feierabend machbar sein, oder?

Zu meiner Zeit half man sich unter Kollegen auch Gegenseitig^^

Kommt darauf an, wenn du einiges in der Arbeit erledigen kannst und das vielleicht sogar mit deinem Meister absprichst (Die Bremse eignet sich hervorragend als Lehrmaterial) dann geht das ganze mit weniger als 300 Steine (wobei das Neuteile und Fremdwerkstatt beinhalten würde)...

Gasseilzug erstmal mit Iso behandeln, solltest du beim Gasgeben keine erhöhte Reibung fühlen, dann hält das noch ein paar Jahre so...

Die DK hast du bereits richtig beschrieben.

Nur bei der Bremse hab ich Bauchschmerzen. Hol dir bitte Jemand dazu, der Ahnung hat und dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Da sind ein paar Stunden notwendig, also Zeit, Geduld und Kraft mitnehmen :)

Bei so einer Kiste wirst du viel zu schrauben haben, kannst aber auch durchaus viel dabei lernen... ob dir das wert ist mußt du entscheiden...

HTC

Verkaufen!!!

Günstiger als mit einem 1,6 er vor FL kannste eigentlich nicht fahren, schrauberfreundlich, teile gibts onmaß für wenig geld und die technik ist überschaubar. Behalt die Karre und lern damit, wirst irgendwann freude drann haben

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:58

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 6. Dezember 2017 um 18:54:18 Uhr:

Verkaufen!!!

Günstiger als mit einem 1,6 er vor FL kannste eigentlich nicht fahren, schrauberfreundlich, teile gibts onmaß für wenig geld und die technik ist überschaubar. Behalt die Karre und lern damit, wirst irgendwann freude drann haben

Aber wieso schreibst du dann verkaufen ? Ich bin gerade nochmal eine Runde gefahren er quietscht und flackert hinten quietschen eher selten aber flackert durchgehend dazu kommt halt diese Drehzahl als ich ihn gekauft habe ist er die ersten beiden Tage immer angesprungen und nun macht er das mit der Drehzahl selbst wenn ich runterschaute und dann an der Kreuzung stehe vorher immer nur ganz selten mittlerweile fast durchgehend

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:01

Zitat:

@HTC schrieb am 6. Dezember 2017 um 18:47:36 Uhr:

Kommt darauf an, wenn du einiges in der Arbeit erledigen kannst und das vielleicht sogar mit deinem Meister absprichst (Die Bremse eignet sich hervorragend als Lehrmaterial) dann geht das ganze mit weniger als 300 Steine (wobei das Neuteile und Fremdwerkstatt beinhalten würde)...

Gasseilzug erstmal mit Iso behandeln, solltest du beim Gasgeben keine erhöhte Reibung fühlen, dann hält das noch ein paar Jahre so...

Die DK hast du bereits richtig beschrieben.

Nur bei der Bremse hab ich Bauchschmerzen. Hol dir bitte Jemand dazu, der Ahnung hat und dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Da sind ein paar Stunden notwendig, also Zeit, Geduld und Kraft mitnehmen :)

Bei so einer Kiste wirst du viel zu schrauben haben, kannst aber auch durchaus viel dabei lernen... ob dir das wert ist mußt du entscheiden...

HTC

Ist das bei der 96 Baureihe auch noch so das man einfach die Batterie abklemmen kann und die drosselklappe säubert wieder einbaut und dann die Batterie abklemmt damit sich die drosselklappe wieder selber anlernt.

Ich habe echt sehr viel Lust dazu also zu Schrauben etc. Aber ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll der gasseilzug ist doch bei dem Bremsflüssigkeitsbehälter das Stück rostige Ding oder ?

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:08

Er hat auch einen Sportluftfilter verbaut verbraucht der deshalb so viel ? Und wie kann ich den zurück rüsten damit ich den Werksluftfilter drin habe da der Luftfilter echt sehr sehr viel zum Verbrauch dazu beiträgt ich habe mit 3/4 Tank 290km gefahren und war danach auf Reserve

Zitat:

@Michyx57 schrieb am 6. Dezember 2017 um 19:08:38 Uhr:

Er hat auch einen Sportluftfilter verbaut verbraucht der deshalb so viel ? Und wie kann ich den zurück rüsten damit ich den Werksluftfilter drin habe da der Luftfilter echt sehr sehr viel zum Verbrauch dazu beiträgt ich habe mit 3/4 Tank 290km gefahren und war danach auf Reserve

Die Tankuhren gehen recht häufig sehr ungenau bei den B5.

Ist bei meinem ähnlich.

Am besten mal Volltanken, Tageskilometerzähler auf Null setzen und beim nächsten mal Volltanken den Verbrauch ausrechnen.

Getankte Liter durch gefahren Kilometer Dividieren und schon hast du deinen Durchschnittsverbrauch.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:58

Ich habe nun ein Video von dem quietsch bloß leider kann ich es hier nicht rein senden

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