ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ich bin verzweifelt...!!!!

Ich bin verzweifelt...!!!!

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:11

Ich fahre einen Scorpio Bj1996 mit der 2.0 16V Maschine (100KW/136PS).

Dieser verdammt Wagen Kostet nicht nur mir nein auch meiner Werkstadt den Verstand!!! Nachdem sämtliche Kbelbäme erneuert wurden, eine neue Wegfahrsperre eingebaut wurde, die Zündspulen ersetzt worden sind und auch der Luftmassenmesser ausgetauscht ist... ärgert uns immernoch dieses Auto!!!!

Er läuft sehr gut und auch rund aber ab und an will er einfach nicht mehr anspringen... dann geht er in die Werkstadt und entweder er springt dann da sofort an oder erst wenn man versucht das Steuergerät auszulesen... Manchmal springt er erst an wenn man ihn zu einer Fachwewrkstadt schleppt.

Kurzum, es ist dann ein reines Glücksspiel wann er sich wieder bereit erklärt freiwillig zu fahren.

Leider gehen uns allen hier die Ideen aus,woran es liegen könnte.

Ich wäre sehr dankbar falls jemand die selben Probleme hatte und vielleicht auch weiß wie man sie beheben kann...

Dennis

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wann geht er aus , wärend der Fahrt (lange Fahrt, kurze Fahrt) springt er morgens nicht an ? bitte etwas genauer schreiben.

Was gerne mal Ärger macht , ist das Benzinpumpenrelais , da reicht ne kalte oder gebrochene Lötstelle und schon zickt der rum !

Hi

Bei meinem Scorpio war es ähnlich (allerdings 2,3 12/96).Dan hab ich meinen Motor-

kabelbaum instandgesetz-Isolationen zerbröselt.Dann hatte ich noch ein Problem mit

meinem PCM welches ab und zu kein Signal (Masse) zum Benzinpumpenrelais schickte

Mittlerweile ist der Ausgang Tot und ich habe das Pumpenrelais überbrückt,Sodas

es zwar beim Zündungeinschalten nicht mehr abschaltet.Aber ich Fahre schon 20TKM

so.

MfG

Das mit dem Überbrücken des Benzinpumpenrelais ist eigentlich auch kein Problem wenn man daran denkt und nicht Stundenlang mit Zündung auf einem Parkplatz steht. Genauso gut kann es an dem Crashschalter liegen das der Motor manchmal rumzickt. Alles das kann man aber schnell checken.

Springt der Motor nicht an oder geht aus, mach ich mal das Radio aus, verbiete meinen Beifahrern jegliche Kommunikation und mache die Zündung nochmal an. Es muss dieses Kurzzeitige Summen der Pumpe zu hören sein.

Grundsätzlich ist der Fehler den du ann deinem Auto hast aber echt Scheisse für alle Beteiligten. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich ist das bald durch.

Das Benzinpumpenrelais und der Crashschalter sind schon mal gute Hinweise.

Auch das Zündschloß könnte ein Übeltäter sein. Ansonsten mal in den Sicherungskasten auf der Fahrerseite unter die Lupe nehmen. Bei Feuchtigkeit ist dieser eine der größten Fehlerquellen im Scorpio. Auch im MK2.

Auch den Stecker des Sicherungskasten überprüfen. Und mal vorsichtig die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen. Den Stecker und/oder den Sicherungskasten nicht mit Kontaktspray fluten. Das könnte eher schaden als nutzen.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2008 um 8:37

Vielen Dank für die Antworten... Er Springt nur nicht an. Wenn der Wagen fährt (Motor läuft) habe ich keine Probleme.

Kommt gar nix? Noch nicht mal eine Fehlzündung? Ist denn ein Zündfunken vorhanden wenn er nicht anspringt?

Wenn ja, Benzinleitung prüfen. Wird Benzin bis an die Leiste gefördert? Kommt hinter dem Druckregler noch was an? Wenn ja, werden vermutlich die Einspritzdüsen nicht angesteuert. Aber auch die kann man prüfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von uhlenkoeper01

Vielen Dank für die Antworten... Er Springt nur nicht an. Wenn der Wagen fährt (Motor läuft) habe ich keine Probleme.

Hallo,

bei meinem letzten Scorpio hatte ich auch dieses Problem! manchmal ging der Motor nicht an, es tat sich gar nichts! Minuten später schnurrte er wieder! Bei mir war es (hoffe das Ding heist wirklich so) die (Zündschloss)Platine am / hinter dem Zündschloss. Nach dem eine neue (150,-€) eingebaut war startete der Wagen wieder ohne irgendein Problem!

gruß

uvi1969

Themenstarteram 9. August 2008 um 13:26

Er macht es schon wieder...........!!!! Ich habe gestern Abend den Wagen abgestellt und ebend wo ich fahren wollte springt er nicht mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte fängt die Benzinpumpe an zu summen, aber mehr passiert nicht. Die Sicherungskästen sowie die Stecker sind trocken und das Zündschloß ist neu. Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler im Speicher an.

Könnte mir evtl jemand noch andere Hinweise geben woran es liegen könnte????

Ich danke schon mal im vorraus für jede Hilfe.

Dennis

Wenn die Benzinpumpe läuft hat das Steuergerät Strom, also kann es doch nur am Anlasser liegen wenn der nicht dreht. Also mal die Kabel zum Anlasser kontrollieren und durchmessen.

Neue Batterie auch mal versuchen , da gab es wohl auch mit Probleme wenn die nicht mehr so fit war !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Neue Batterie auch mal versuchen , da gab es wohl auch mit Probleme wenn die nicht mehr so fit war !

Wenn die Batterie nicht mehr fit wäre, würde er es aber an den Instrumenten sehen. Drehzahlmesser und Tacho würden dann jeweil an den oberen Anschlag drehen(Kalibrieren).

Anlasser würde auch möglich sein. Ist das Massekabel vom Anlasser zur Karosse noch i.O.? Batteriepole fest?

Gruß

Meine Batterie ist auch nicht mehr die Beste , letzten Winter hatte die schon gut zu kämpfen , weiß auch nicht ob die den nächsten Winter überlebt !

Tacho und DZM sind bei mir auch elekt. , aber ich fahre nen Scorpio 1 dort dürfte es diese Kalibrierung noch nicht geben , hab das jedenfalls noch nie beobachtet , wenn die Batterie mal am kämpfen war !

Denke mal das ist nur beim 2er so !

Zitat:

Tacho und DZM sind bei mir auch elekt. , aber ich fahre nen Scorpio 1 dort dürfte es diese Kalibrierung noch nicht geben , hab das jedenfalls noch nie beobachtet , wenn die Batterie mal am kämpfen war !

Denke mal das ist nur beim 2er so !

Richtig. Der MK1 hatte das noch nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ich bin verzweifelt...!!!!