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Ich bin Ratlos... Injektor?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 15:05

Hallo leute,

 

mein Clk, w209, 270cdi mit einer Laufleistung von 240.000km, rußt seit über 100.000 km schon sehr stark. Wenn ich auf der Landstraße einen zügig überhole, hinterlasse ich eine mehrere Meter lange Rauchwolke. Bei konstanter Fahrt jedoch nichts zu sehen. Leistung ist eig noch ganz normal. Alle inspektionen wurden immer von mir durchgeführt. 

 

Es rußt schwarz, aber nicht im Leerlauf. Es rußt beim normalen beschleunigen an der Ampel, beim beschleunigen auf der Autobahn, oder bei Gasstößen im Leerlauf. Und ja, ich weiß dass ein 270cdi bissl rußt, dass hier hat aber damit nichts mehr zu tun. Die AU habe ich nur mit gutem zureden des Werkstattmeisters bestanden. Filter sind alle in Ordnung. Im EKAS sind noch alle Drallklappen fest drin und bewegen tut es sich auch. AGR immer gesäubert und auch bewegungsfähig. Luftmassenmesser getauscht.

 

Leckmengentest habe ich selber durchgeführt. Irgendwie hat da jeder Injektor eine andere Menge -_-. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habt ihr ne Idee? 

 

Zweitaktöl hat die letzten Jahre auch nichts gebracht, daher habe ich damit aufgehört.

IMG_2018-12-04_16-03-38.jpeg
Screenshot_20181203-201551.png
Beste Antwort im Thema

Die Injektoren sehen nicht gerade gut aus. Nehme mal 2 Dosen Diesel Rußstop

mit in den Tank, hat bei mir auch geholfen. Reinigt gleichzeitig die Injektoren.

Dann 50 Km Autob. im 4 Gang, dann sollte es fast weg sein.

Nach meiner Rußstopbehandlung s. Bild > Diesel Aral Ultimate fahren <

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Die Injektoren sehen nicht gerade gut aus. Nehme mal 2 Dosen Diesel Rußstop

mit in den Tank, hat bei mir auch geholfen. Reinigt gleichzeitig die Injektoren.

Dann 50 Km Autob. im 4 Gang, dann sollte es fast weg sein.

Nach meiner Rußstopbehandlung s. Bild > Diesel Aral Ultimate fahren <

Diesel Rußstop
Rußstop

Maik hat recht. Die Injektoren sehen wirklich nicht gesund aus.

Es sollte eigentlich bei allen die Rücklaufmenge gleich sein, bei dir sind sie warscjeinlich zu stark verkokt.

Der Rußstop muss aber nicht zwangsweise helfen. Du kannst es mal probieren aber wenn es nicht helfen sollte, solltest du mal die Injektoren tauschen

Aus den ersichtlichen Rücklaufmengen kann man keine Aussage treffen, ob die Injektoren gut oder schlecht sind ! Wenn man nicht weiß, wie lange die Testprozedur gedauert hat, ist eine Diagnose sinnlos. Waren es 2 Minuten, dann sind die Injektoren in Ordnung, jedenfalls was die Rücklaufmenge angeht. Haben sich die Röhrchen in 15 Sec. gefüllt, ja dann sind sie schlecht und zwar alle. der dritte Zylinder wäre ein Grenzfall.

I.d.R. zeigt sich ein kaputter Injektor durch krasses Abweichen von anderen, was hier eindeutig nicht vorliegt. Und das alle gleichzeitig kaputt sind ist unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach sind die in Ordnung. Aber wie gesagt bei 15 sec. wären sie alle kaputt .

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:48

Ohman... Wenn ich mich nicht ganz irre waren es ungefähr 20 Sekunden....

 

Ich glaube ich werde einen der Injektoren gegen einen Generalüberholten tauschen, und den Test nochmals durchführen..

 

Ich halte euch auf dem laufenden!

Hatte das Gleiche Problem mit meinem Ml 270 CDI. Die Werte waren eigentlich Ok. Bis einem Wert bis 5 sollten sie eigentlich Ok sein. Hab alles versucht 2T Öl V-Power und ja auch alle Möglichen Ruß Stop und Minderer Mittel . Nach 5t Km Hab ich dann einen Satz neue Original Bosch Injektoren eingebaut. Und jetzt ist Schluss mit der Fahne :D Jetzt kann man auch wieder Vollgas geben ohne das der Verkehr hinter einem vom Gas geht :D

2 Injektoren war von Dieseltechnik Biberach (ca 30t km) Und 3 waren Original Mercedes (ca 50t km) Welche es waren kann ich ned sagen. Aber bei denen von DT war am Magnet alles weg geschliffen. Denen hab ich noch nie vertraut. Hab lange gezögert weil die alle eigentlich noch ned alt waren. Aber ich würde sofort wieder alle tauschen. Der läuft so toll (für einen 5 Zylinder) :D

Tipp: Kauf die von Bosch, da weißt was man hat. Kostet glaub 166€ Pro Injektor. Hab gleich 5 neue Glühkerzen eingebaut. Luftfilter auch anschauen. Die halten meistens bloß von Kundendienst zu Kundendienst . Auch der Druckwandler vom Lader kann dafür mit verantwortlich sein. Oder der LMM.

Dose am auch Turbo Prüfen

Wenn das die ersten Injektoren sind dann sind die Fertig. Aber wieso fährst du seit 100 000km SO durch die Gegend ?

Injektoren
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Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 22:09

Hallo Allgi,

Danke für deinen umfänglichen Erfahrungsbericht.

 

Ich fahre schon solange, weil ich mir nie sicher war, ob es wirklich an den Injektoren liegen könnte. Der Wagen hat ja noch seine Leistung... Und eine MB Werkstatt hatte die Injektoren mal ausgelesen und gemeint dass dir Werte innerhalb der Toleranz wären.

 

Ich habe soeben bei ATP für 100 Euro einen generalüberholten bestellt. Mal sehen, wenn bei dem die Rücklaufmenge deutlich niedriger ist, werde ich die restlichen vier auch dort bestellen.

 

Die Dose am Turbo lässt sich frei bewegen.

 

Ich werde berichten... Hoffentlich klappts und ich kann wieder ruhigen gewissens Gas geben :)

Die billigen injektoren halten nur 30t km. Das ist rausgeworfenes Geld. Und dann noch von ATP. Ich hab doch gesagt nimm die von Bosch..

Was hat das Spritzbild mit der Rücklaufmenge zu tun? Und einer bringt gar nichts.

Google mal nach " CDI Loch Kolben" kannst froh sein das dass noch nicht passiert ist...

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 7:46

Hallo Allgi,

Der Injektor bei ATP ist von Bosch, es ist lediglich generalüberholt worden.

ATP bietet bei dem Injektor 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, daneben noch 3 Jahre auf die Funktion.

 

Ich werde die alten Injektoren vorher selber in ruhe ausbauen, anschließend mit Keramikpaste einschmieren und einbauen. Dann werde ich in eine Werkstatt fahren und die neuen Injektoren einbauen lassen. Sollte dann ja schnell von der Hand gehen und dadurch die Kosten niedrig halten. Wenn dann was kaputt geht, sollte ich keine Probleme haben bei der Reklamation.

 

IMG_20181205_084452.jpg
IMG_20181205_084527.jpg

Mach mal Bilder von dem Injektor wenn er da ist... Er war von Bosch, kann mir nicht vorstellen das den Bosch überholt hat. Weil das ist schon brutal billig, sogar die billig überholten sind teurer...

Wieso baust die dann nicht selber ein?

Normal liegt jedem überholten Inj. ein Prüfbericht bei

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 9:41

Hallo, ich mach Meldung/ Fotos wenns da ist.

 

Ich bezweifle, dass ATP ein Prüfbericht dazulegen wird. Schön wenns so wäre, mal sehen.

 

Einbau: Vielleicht bau ich sie selber auch ein.. Es ging um die Gewährleistung. Hinterher heisst es dann, keine Fachwerkstatt -> keine Garantie :) Mal sehen mal sehen...

 

Muss ich denn jetzt die Injektorkalssierung durchführen? Sprich, die Zahl im Kreis eingeben? Ein Boschdienst sagte mir, nö brauchst du nicht anlernen. Ich selbst habe aber mit einem Gutmann Diagnosegerät nachgesehen, die Option eine Injektorklassierung einzugeben ist vorhanden bei meinem Kfz...

Zitat:

@MN-UZ89 schrieb am 05. Dez. 2018 um 08:46:13 Uhr:

Ich werde die alten Injektoren vorher selber in ruhe ausbauen, anschließend mit Keramikpaste einschmieren und einbauen. Dann werde ich in eine Werkstatt fahren und die neuen Injektoren einbauen lassen

Wozu.? Wenn du ausgebaut hast.. dann kannst du auch die Neuen gleich selbst einbauen. Der Einbau ist super einfach.. das einzig schwere ist der Ausbau der alten Injektoren..

Als Fachmann trage dich oder? ;).. dann auf der Garantiekarte ein..

 

Es gibt spezielle Ausbauwerkzeuge.. Schlagwerkzeug.. für den Ausbau.. ca. 25 Euro..

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Ohne dieses Werkzeug bekommst du die festgebackenen Injektoren nicht heraus.

Das Problem hatte ich damals auch. Hab dann Bosch angeschrieben. Die meinten ja Zahl in Kreis usw. Als ich ihm dann die Originalen Mercedes gezeigt hab und da auch keine Zahl drauf war und 3 Mails später hab ich dann die Richtige Antwort bekommen.

Wenn keine Klassifizierung drauf steht muss im STG der mittlere Wert eingetragen werden. Also die Nummer 2, weil ich im STG den Wert ändern konnte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Originaler ist, hab gerade bei unserem Großhändler geschaut und da kostet der Bosch das doppelte. Also wenn das ein Originaler ist kauf gleich alle :D

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 11:12

Danke für die Antwort. Ich berichte dann wenn der Injektor da ist.

 

Schöne grüße aus Mindelheim

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