Ich bin der Neue hier...
... und habe da mal ein paar Fragen, denn so wie es ausschaut werde ich den FoFo Mk1 Zetec 1,6L BJ 2001 von meinem Bruder übernehmen. Auch wenn ich das Eine oder Andere erneuern muss leider, da mein Bruder den FoFo nur als Gebrauchsgegenstand angesehen hat.
Für mich hingegen ist ein Auto ein Geschöpf welches ebenso wie eine Frau gehegt und gepflegt werden muss um möglichst lange Spaß daran zu haben.
Hier mal meine Fragen:
- Ist der FoFo ein vFL oder FL?
- Weshalb Kaltlichtkathode als Kofferraumbeleuchtung einbauen wenn es doch 12V-RGB LED-Strings gibt?
- Müssen es spezielle Zentrierringe sein, sprich ein bestimmter Hersteller, oder ist das egal welcher Hersteller? (Frage weil im Sommer die 205/40 R17 Alus von GEWE wieder drauf sollen.)
- Meint ihr, es wäre eine Überlegung wert die AE aufzubacken um die Streuscheiben von innen wieder hinzubekommen oder doch lieber komplett neue holen? (Bilder im Anhang)
Mit der Zeit wird sich vieles mit Sicherheit selber erklären, aber da es für mich wenn der erste FoFo ist möchte ich mich ja ausreichend informieren und danke schon mal im voraus für die Antworten.
13 Antworten
Also es sind schonmal keine originalen Scheinwerfer.
Da genau 2001 das FL war kann man ich es jetzt so nicht sagen ob VFL oder FL.
Wenn die (sofern vorhanden) Nebelscheinwerfer 4 ecken haben ist es ein FL. Sind die Nebelscheinwerfer dreieckig ist es VFL. Bzw sind Blinker in der Stoßstange ist es ein VFL.
Ich Denk mal es wird ein FL Model sein.
Bei den Scheinwerfern würde ich sagen kauf neue. Der eine ist ein billiger und was das andere ist weis ich nicht ob das überhaupt ein Scheinwerfer ist lässt sich ja schon fast nicht feststellen 🙂
Kauf neue normale Scheinwerfer hast mehr davon. Kosten nicht die Welt. Bei den Tuning bzw Zubehör Scheinwerfern musst aufpassen. Manche sind echt schlecht.
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen Baujahr 10/2001. Dann ist es vielleicht einfacher zu sagen ob vFL oder FL. 🙂
Das es keine originalen Scheinwerfer sind, dass war mir bewusst. Hatte halt nur die Überlegung, dass man die Streuscheiben evtl. von innen wieder hin bekommt.
Zitat:
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen Baujahr 10/2001. Dann ist es vielleicht einfacher zu sagen ob vFL oder FL.
Wenn 10/2001 wirklich Baujahr und nicht Erstzulassung ist -> Fl
Es gibt nämlich auch vfl deren Erstzulassung war erst im Jahre 2002.
Sonst halt dich an RonPuts Beschreibung der Merkmale, wenn der Wagen nicht noch eine neue Stossstange bekommen hat. Bei Foka24.de findest du die Unterschiede zwischen vfl und fl.
Deine Scheinwerfer wirst du wahrscheinlich sowieso nicht mehr dicht bekommen, also neue, wie Ronput schon schrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Wenn 10/2001 wirklich Baujahr und nicht Erstzulassung ist -> FlZitat:
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen Baujahr 10/2001. Dann ist es vielleicht einfacher zu sagen ob vFL oder FL.
Es gibt nämlich auch vfl deren Erstzulassung war erst im Jahre 2002.
Sonst halt dich an RonPuts Beschreibung der Merkmale, wenn der Wagen nicht noch eine neue Stossstange bekommen hat. Bei Foka24.de findest du die Unterschiede zwischen vfl und fl.
Deine Scheinwerfer wirst du wahrscheinlich sowieso nicht mehr dicht bekommen, also neue, wie Ronput schon schrieb.
Habe so eben nochmals nachgeschaut in den Papieren.
Baujahr: 02.10.2001
Erstzulassung: 17.04.2002
Ähnliche Themen
Dann sollte es ein Facelift sein.
Ich würde dir auch zu den Orginal Fl Scheinwerfern raten. Das Licht ist da echt nicht schlecht und Scheinwerfer sind meist dicht. Das ist bei den Tuning- und Nachbauscheinwerfern oft nicht der Fall.
Bis Oktober muss ich eh neue Scheinis geholt haben. Dann steht der TÜV an. Habe mich auch mal ein wenig beim großen Auktionshaus und anderen Plattformen wo man Teile bestellen kann ein wenig schlau gemacht. Vom Preis her sind die originalen nicht schlecht. Nur die Anpassung der einzelnen Lampen gefällt mir nicht so recht. Keine Ahnung wieso.
Zitat:
Nur die Anpassung der einzelnen Lampen gefällt mir nicht so recht. Keine Ahnung wieso.
Ist natürlich alles Geschmacksache.
Zitat:
Original geschrieben von Urbaner79
Hier mal meine Fragen:
- Ist der FoFo ein vFL oder FL?
- Weshalb Kaltlichtkathode als Kofferraumbeleuchtung einbauen wenn es doch 12V-RGB LED-Strings gibt?
- Müssen es spezielle Zentrierringe sein, sprich ein bestimmter Hersteller, oder ist das egal welcher Hersteller? (Frage weil im Sommer die 205/40 R17 Alus von GEWE wieder drauf sollen.)
- Meint ihr, es wäre eine Überlegung wert die AE aufzubacken um die Streuscheiben von innen wieder hinzubekommen oder doch lieber komplett neue holen? (Bilder im Anhang)
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen 🙂
Zu deinen Fragen:
1) Wie oben beschrieben müsste es ein FL sein
2) Ich hab mir z.B. eine blaue LED-Leiste reingeknüppelt. Einfach die Plastikabdeckung von der Birne runter, Kabel von der Birne abgeknipst, LED-Leiste mit Klemmen drangeklemmt und siehe da: Funktioniert und sieht geil aus 😉 Und macht nebenbei noch deutlich heller als die alte Birne 🙂
3)Schau erstmal in der ABE der Felgen nach, ob die auf deinem Auto gefahren werden müssen oder über ne Einzelabnehme gehen/gegangen sind. Was ist mit den Zentrierringen von letztem Sommer, falls es keine neuen Felgen sind?
4) Kauf dir neue Scheinwerfer. Habe auch vor gehabt, mir AEs einzubauen, habe aber dann bei den originalen Scheinwerfern einfach andere, weißlichere Birnen rein und bin voll zufrieden. Super Ausleuchtung 🙂 Bei den meisten AEs hast du ne miese Ausleuchtung...
Danke dir Domme2602, dass du wenigstens auf die anderen Fragen von mir auch eingegangen bist.
Zu der Kofferraumbeleuchtung: Wollte es sonst so machen, dass ich mir auf dem Schrottplatz die von einem kaputten Wagen ausbaue um den Stecker dann nehmen zu können. So brauche ich die jetzige Kofferraumfunzel nicht zu zerschibbeln.
Zu den Zentrierringen: Für meinen Bruder war das Auto wie bereits erwähnt nur ein Gebrauchsgegenstand. Da hat es ihn nicht geschert, dass da einer nicht mehr vorhanden ist jetzt. Er meint die kosten nicht viel, also kann man die auch neu kaufen. Habe hier ein Teilegutachten über die Felgen und die sind auch vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Dann einfach nen passenden Zentrierring kaufen und gut ist.
Naja, im Kofferraum hast ja quasi nur n Lamensockel in dem ne Funzel drinsteckt... Mir wars zu blöd da groß rumzubasteln, deshalb hab ich einfach den Sockel abgeknipst und die Leiste direkt angeschlossen.
Ich hätte dunkle FL-Scheinis vom Focus ST170, falls du interesse hast. 😁
http://www.directupload.net/file/d/3534/3vabvy4k_jpg.htm
Dein Angebot mit den Scheinis ehrt mich backbone23, aber irgendwas fehlt an denen. Das leicht grimmige Aussehen würde ich sagen. 😁 Bin halt die AE´s gewohnt.
Da kann ich dich echt nicht verstehen. Mit schwarz unterlegten Scheinwerfern sieht der focus Super aus.
Grad bei dunklen Farben