Ich bestell mir jetzt einen StartStop-Eliminator von Aliexpress
Da ich (wie vielleicht einigen von euch schon bekannt ist ) die Start Stop Schaltung noch mehr hasse wie Hundekacke am Schuh, werd ich jetzt mal den Eliminator von Aliexpress besorgen und ausprobieren. Wurde mir vorgeschlagen - als Puma 18-23 aber das Bild zeigt den selben Schalter.
Sieht recht simpel aus, um es vor dem TüV wieder rauszunehmen.
Schaltsack und/oder Handbremshebel-sack hoch, druntergefingert und das Schalter-assembly nach oben ausdrücken.
Dann den Eliminator dazwischenstecken, fertsch.
Für'n Zwannie ist es einen Versuch wert.
Ich kenne eine ziemlich ungerechte Start-Stop Geschichte meines Nachbarn aber der fuhr mit aktivierten Eliminator zum TüV.
Mir gehts ja auch um die Rückrüstbarkeit ..
Ich werde jetzt erstmal kaufen, und dann berichten.
33 Antworten
Was du im Video bemerkst, ist normal.
Ist das System manuell abgeschaltet, ist das Symbol weg, weil ist ja aus.
Ist es per Taster aktiviert, zeigt das Symbol an, dass trotz Stillstand und aktiviertem S/S der Motor aktuell nicht abgeschaltet wird. Das hat mehrere Gründe...
Temperatur nicht erreicht
Batteriespannung
Klimaanlage soll laufen
Und in deinem Fall, es gab noch keine ausreichende Vorwärtsbewegung. Heißt man ist als letztes rückwärts gefahren oder hat das Auto eben erst gestartet, dann aktiviert sich das System erst, wenn man ein paar Meter oder eine gewisse Geschwindigkeit vorwärts fährt.
Aber an sich, dass keine Meldung im KI kommt, ist ja sehr gut. Dann ist die Funktion quasi wie original, mit dem Unterschied, dass sich der Taster seinen Zustand merkt und nicht zurückgesetzt wird. Dann würde das sogar der Prüfer nicht merken, außer er sucht gezielt danach...
Zitat:
@Der-Fiesta-Fahrer schrieb am 30. Juni 2024 um 16:12:20 Uhr:
Kabelbrücke (Eliminator) eingesteckt.Abwarten ob es aus bleibt.
Hallo zusammen, habe mir jetzt auch so ein Teil zugelegt. Funktioniert super.
Wenn Start Stop aktiviert ist bleibt es bei Neustart aktiviert. Wenn Start Stop deaktiviert ist, bleibt es nach Neustart des Motors auch deaktiviert. Das spart das ständige ausschalten, wenn das Fahrzeug gestartet wird.
Lg
Was für eine Erleichterung 😁 nämlich garkeine
Sehr schön, bin mit meinem original Eliminator auch sehr zufrieden. S/S klappt schon seit einem Jahr nicht mehr. Hoffe das bleibt auch so.....