Ich bekomme jedesmal eine gefetzt, wenn ich die Karosserie anfasse!!
Jedesmal, wenn ich aus meinem Golf aussteige eine gefetzt. Woran kann das liegen? Komischerweise ist das im Winter nicht der Fall...
Liegt es evtl. an meiner Hifi-Anlage?
47 Antworten
Seid mir jetzt net bös, aber der Toifel hat absolut recht.....
Und deinen Beweis kannst Du Dir so gesehen auch schenken, weil du mit einer Spannung von 1000V ca einen cm Luft überbrücken kannst, abhängig von Luftfeuchtigkeit usw... wird die Luftstrecke die du überbrücken kannst länger oder kürzer.....
Sprich im Idealfall bei 5000V ---> 5cm Luft
Bei so hohen Spannungen fangen auch so manche noch so gut isolieren geringfügig zu leiten an, überhaupt wenn sie z.b. wie ein Autoreifen leicht geladen und dann noch mit nem Stahlgewebe versehen sind dann bleiben vielleicht mit Profil in Summe 15mm Gummi über, und die schafft diese Ladung dann zu "überspringen"
Da springt dann der "funke" ungesehen sehr leicht weiter....
Nichtsdestotrotz,
Ein Auto, solange es über kein Erdungsband verfügt
ist ein "In sich geschlossener Kreislauf".
Die gesamte Karosserie usw... is eben minus, bzw. "Masse", und die meisten der netten Drähtchen sind Plus bzw. Steuerleitungen.
Das ganze hat mit dem Begriff "Erde" in keinster weise was zu tun und ein Auto ohne Erdungsarmband ist auch net geerdet.
Dich fetzts nur deswegen weil du beim aussteigen und autoanfassen eben die "leitende" Verbindung
zw. Auto und Boden herstellst, aber da fliesst deswegen der Strom net IN EINEM KREISLAUF wie Du eben meinst,
sondern es findet nur ein "Ladungsaustausch" statt, solange bis Dein Auto das gleiche "Potential" sprich die Gleiche Ladung wie der Boden hat.
Zusätzlich muss des ganze (theoretisch) net immer vom Auto ausgehn, es kann auch dein Auto beim anfassen so gesehen in umgekehrter Richtung geladen werden wobeis dich dann auch vögelt.
So oder so es ist einfach nur ein Potentialausgleich der stattfindet weil Du eine leitende Verbindung herstellst.
Dafür ist kein "Kreislauf" wie Du eben meinst nötig
das geht auch so.
Das Auto ist also nicht über die Reifen geerdet.
UND NUN ZUM EIGENTLICHEN THEMA:
WECHSEL DIE SCHUHE und/oder HAU DIE KUNSTSTOFFFUSSMATTEN RAUS
Dann wirds normal besser.
BITTE THREAD SCHLIESSEN, is ja echt schon krank.
also mit fußmatten oder schuhe hats bei mir nix zu tun!
entweder: hose oder socken.....
weil wenn ich mich mit meiner kurzen hose und ohne socken reinsetz, dann bekomm ich auch keine gefetzt! aber ich weis jetzt halt net obs an den socken oder an der hose liegt.....weil die kurze hose is glaub baumwolle, und meine langen sind jeans!
(socken auch aus baumwolle)
hmmm, hört sich leicht dämlich an find ich (des oben) aber is nunmal so!
Zitat:
Zusätzlich muss des ganze (theoretisch) net immer vom Auto ausgehn, es kann auch dein Auto beim anfassen so gesehen in umgekehrter Richtung geladen werden wobeis dich dann auch vögelt.
Mein Auto wird das Letzte sein, was mich vögelt...