Aua !!! Heckschaden, Karosserie verzogen, Golf Ade ???

VW Vento 1H

Servus
Gestern ist es passiert ...da fährt wirklich einer drauf...Der schöner 3er Golf meiner Frau ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Nun meine Frau hängt stark an diesem Golf, kann ich auch verstehen ,hab ihn auch sehr gemocht.
Jazzblue, Klima, BBS, El FH, Sitzheizung, ZV mit FB, kein Rost, kein Kratzer alle Inspektionen, technisch wie optisch 1 A.....und dann fährt ein Opa hinten drauf ,die Schlafnase.
Nun, Stossfänger, Rücklicht und der hinterer Kotflügel sind hin...dabei hat es den Kotglügel so neigedrückt das der Spalt der Tür ca. 1mm ist !!! ,wenn das Auto kalt ist kriegt man die Tür zu, wenn warm -mit Gewalt !!!!
Gutachter meinte 2500€ könnte ich kriegen, obwohl der Schaden größer ist. Der Wagen hat nun 180 Tkm !!!
Ist mir auch klar, aber meine Frau fährt ca 10KM täglich und ein anderes Golf mit der Ausstattung zu kriegen ist (fast) unmöglich.
Also muss ich fast sebst richten...dei Anbauteile sind kein Problemm, aber wie könnte ich den Kotflügel rausziehen ??? und das kleine Blech unter der Rückleuchte macht mir sorgen...kann ich den extra kaufen ???
Servus

Beste Antwort im Thema

Ich würde mit von ner guten Karosseriewerkstatt ein Komplettreparaturangebot machen lassen. Wenn das nicht über den von der Versicherung erwarteten ca. 2.500 €, liegt dann lass ihn sauber reparieren und Deine Frau und Du könnt Euer geliebtes Auto weiterfahren.

Gruß

31 weitere Antworten
31 Antworten

kann man sicherlich mit ner Richtbank wieder hinbekommen. Sonst such dir einen ähnlichen und bau das um was du jetzt an Ausstattung hast und verkauf ihn so.

kette anschweissen....anderes ende um nen dicken baum ziehen....mundschutz rein und einmal oder zweimal anfahren. bleche bekommste entweder beim schrotti oder im zubehör. machbar ist das sicherlich.

sieht doch ansich gar nicht so schlimm aus !

mit ein bisschen arbeit ist das denke ich mal schnell repariert 🙂

Okay das rausziehen ist etwas heikel, aber der Rest naja.

Ich würde mit von ner guten Karosseriewerkstatt ein Komplettreparaturangebot machen lassen. Wenn das nicht über den von der Versicherung erwarteten ca. 2.500 €, liegt dann lass ihn sauber reparieren und Deine Frau und Du könnt Euer geliebtes Auto weiterfahren.

Gruß

Ähnliche Themen

Das mit der Kette und Baum....könnte Klappen !!!! Wozu Mundschutz ???
Die Teile habe schon gefunden sogar den Hinteren Radlauf zum anschweisen....nur das kleine Stüch Blech unter der Rückleuchte finde ich nicht...der ist bei mir sowas von hinüber !!!
Kann ich sowas einzeln bei VW bestellen ?
Servus

ab auf den nächsten schrottplatz da das blech rausgeschnitten und zuhause fix drangeschweisst.wen du es bei vw bekommst wird es sicherlich sauteuer sein.

Hallo?
Tut den Wagen auf den Schrott, solche Autos bekommt man wie Sand am Meer.
Bei dem Schaden ist nicht nur die Seitenwand neigedrückt 😉 sondern das Bodenblech im Kofferraum ebenfalls.

Wenn du 2500€ bekommst, nimm diese und kauf einen neuen. Wenn du dann nochmals 2500€ drauf legst bekommste schon ein guten 4er Golf.

der mundschutz ist nur gegen zahnschmerzen 😉
ich war auf den ruck nicht so ganz gefaßt...so fest hab ich vorher glaube ich noch nicht zugebissen...

Zu VW GolfGTI: bei Mobile bis 3001€ bis 200TKM in gleicher Ausstattung gibt es ganze 2 Stück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ausserdem bin ich an etwas dazu verdienen interessiert...

Es gibt noch mehr wie Mobile und das Internet...
Außerdem wie willst du was dazu verdienen? Verkauf den Wagen für 1000€ mit Heckschaden, lass dir von der Versicherung 2500€ bezahlen, leg noch 1500€ drauf und schon haste einen Vernünftigen Golf 4...

was ist das für eine aussage ?

2500€ könntest du kriegen obwohl der schaden größer iss ?

entweder du bekommst deinen schaden - wertverlust bezahlt, oder du bekommst, falls es ein totalschaden ist (wirtschaftlich), deinen wiederbeschaffungswert - restwert ausbezahlt

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

was ist das für eine aussage ?

2500€ könntest du kriegen obwohl der schaden größer iss ?

entweder du bekommst deinen schaden - wertverlust bezahlt, oder du bekommst, falls es ein totalschaden ist (wirtschaftlich), deinen wiederbeschaffungswert - restwert ausbezahlt

eben. Es ist ein Totalschaden. Wert des Golf 2500€. Das zahlt die Versicherung.

Ist nur die Frage ob die Versicherung 2500€ zahlt + Restwert oder ob der Wiederbeschaffungswert 2500€ ist?

So ganz verstehe ich das noch nicht. Beträgt der Schaden, der Restwert oder der Wiederbeschaffungswert 2500€?
Welches Bj. ist der Wagen und welche Modell ist er?

Vielleicht hilft in deinem Fall die Ausnahmeregelung der Rechtsprechung weiter: 130% Regelung sprich Integritätsinteresse, sofern dein Schaden einen Betrag von max. 30 % über dem Wiederbeschaffungswert nicht überschreitet.
Also, sollte dies in deinem Fall zutreffen, nicht lange überlegen, sondern Anwalt nehmen (steht dir zu und muß die gegnerische Versicherung zahlen) und Instandsetzen lassen.

Deine Antwort