ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ich bekomme jedesmal eine gefetzt, wenn ich die Karosserie anfasse!!

Ich bekomme jedesmal eine gefetzt, wenn ich die Karosserie anfasse!!

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 12:10

Jedesmal, wenn ich aus meinem Golf aussteige eine gefetzt. Woran kann das liegen? Komischerweise ist das im Winter nicht der Fall...

Liegt es evtl. an meiner Hifi-Anlage?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. Mai 2004 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Zapt

Nee nee, das ist IMMER so.

Normal kann das doch garnicht sein, da ja die Reifen Ladungen in die Erde ablassen oder?

nein, die reifen geben keine ladung ab... seit wann leitet gummi denn strom? :D

ein auto ist ein "Faradayscher Käfig", sprich es steht voll isoliert auf dem untergrund (eben durch die gummireifen).

deswegen ist man im auto auch vor blitzen sicher (jedenfalls solange man kein masseband am unterboden befestigt hat), denn in einen Faradayschen Käfig wird niemals ein blitz einschlagen ;)

 

mfg,

VentoGT93

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:10

Zitat:

Du wirst es net anders verdient haben

Wahrscheinlich...

Wie auch immer, hätte ja sein können, dass es eine logische Erklärung gibt...

Vielleicht liegts auch am Namen, dass du immer eine "gezapt" kriegst ;)

 

(Sorry :D )

Hey,

 

mal ne ganz blöde Frage: Trägst du zufällig so Nike Schuhe a la Cortez oder Adidas? jedenfalls welche mit so ner gezackten Sohle aus Gummi?

Selbst wenn es verschiedene Schuhe sind, solange alle Sohlen aus diesem Gummi sind ist das schon das Problem. Ich hab nämlich solche Nike Cortez mit besagter Sohle, wenn ich die anhabe kriege ich beim Aussteigen IMMER eine gewischt weil sich durch die Reibung des Gummis beim Kuppeln und Gasgeben (ab und zu rumrutschen mit den Füßen auf dem Boden etc) dein Körper elektrisch auflädt. Ist aber NUR bei diesen Sohlen so!

am 25. Mai 2004 um 20:58

Hier irren sich einige aber sehr.

1. Ein auto ist ein Faradayscher Käfig.

2. So ein Käfig leitet z.B. einen Blitz um seinen Innenraum rerum und dann in die Erde.

3. Reifen sind schon leicht leitend (ein Paar Megaohm). Also sind die Karossen immer geerdet.

Wenn man jetzt im Auto Fährt dann scheuert die Kleidung an den Sitzen und je nach Material der Kleidung lädt man sich mehr oder weniger auf. Wenn man jetzt austeigt und Schuhe hat die nur wenig leiten dann bleibt die Aufladung lange genug erhalten um einem beim anfassen der Karosserie (die ja geerdet ist) eine zu wischen.

Die beste Abhilfe währe hier eine Fußmatte die leicht leitend ist und über eine Leitung an die Karosserie angeschlossen wird.

Oder (was jeder Elektroniker kennt) sogenannte ESD Schuhe. Die sind leicht leitend und sollen elektrostatische Aufladungen des Körpers ableiten damit empfindliche elektronische Bauteile bei Berührung nicht zu beschädigt werden.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 21:17

LOL. ESD-Schuhe.

@LogicCube: Habe nicht diese Cortez, aber auch oft Sneaker an.

Was mich ein bisschen wundert: Meine Freundin hat NIE Gummisohlen an und bekommt auch immer eine ge"zapt" ;)

am 25. Mai 2004 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von CHE

Hier irren sich einige aber sehr.

1. Ein auto ist ein Faradayscher Käfig.

2. So ein Käfig leitet z.B. einen Blitz um seinen Innenraum rerum und dann in die Erde.

3. Reifen sind schon leicht leitend (ein Paar Megaohm). Also sind die Karossen immer geerdet.

ich nehme meine aussagen zurück und behaupte das gegenteil :D

ne, mal im ernst: sorry, das ich wohl etwas daneben lag, aber man lernt ja zum glück nie aus ;)

 

mfg,

VentoGT93

am 25. Mai 2004 um 21:45

Jaja, da merkt man wer sich mit elektronik auskennt und wer nicht.

So da ich eine Lehre bei Siemens hinter mit habe, kenne ich mich mit dem Erden und entladen des menschlichen Körpers etwas aus. Da es bei Siemens ziemlich viele Sicherheitszonen gibt in denen man nur bestimmte KLeidung tragen darf. Einmal sind es Sicherheitsschuhe die leichten Metallgehalt in der Sole haben damit, falls ich mich Auflade der Strom abfließen kann. So, hat man Schuhe an durch die man nicht geerdet ist.........pech gehabt.

*Der menschliche Körper kann sich bis zu ein paar 1.000 Volt aufladen und durch das berühren des Autos wird man entladen, da die Karosse ja geerdet ist.....durch den Minuspol der Batterie. Da die entladen total schnell geht und es doch eine große Voltzahl ist, pickst es halt ein bischen.

Das beste gegen den picks sind Schuhe durch die man geerdet ist. Fußmatten die leiten (also ganz aus Metall oder speziele Fußmatten) und diese an die Erdung des Autos anschließen. Dann passiert das 100pro nicht mehr.

am 26. Mai 2004 um 14:51

@stiech: Genau so ist es. Ich hab übrigens bei LOEWE gelernt.

am 26. Mai 2004 um 15:03

Ja hey Jungs ich hab das Problem aber auch erst seitdem ich meine Hifianlage verbaut hab.

Kanns sein dass ich da irgendwas falsch gemacht hab ?

Ich wüsst halt net was !

Aber ansonsten macht mir des kleine Schuss nix aus dann bin ích wenigstens wieder wach wenn ich aussteig !

am 26. Mai 2004 um 15:12

Kann normal nicht sein, da ja die Karosse durch die Batterie geerdet ist. Außer du hast wo ein Erdungskabel an der Karosse entfernt, dann kann es passieren wenn du austeigst und du durch deine Schuhe geerdet bis und die Karosse dann anlangst, entläd sich die Karosse durch dich. Aber wie gesagt dass kann nur passieren wenn du die erdung für die Karosse entfernt hast und dies ist auch unwahrscheinlich, da sonst einiges nicht mehr richtig gegen würde.........

Hm, höchstens eine Endstufe hat einen defekt.

Hast du eine oder mehrere Endstufen, oder hast du einen Amp?

am 26. Mai 2004 um 15:15

Hab nur eine Amp.

Und die ist hinten an der dicken Schraube von der Gurthalterung im Kofferraum geerdet.

Hm.....

am 26. Mai 2004 um 18:25

An der Hifi-anlage kann das eigendlich nicht liegen. egal was du da auch verzapft hast. ich bezweifel mal stark das das Auto(karosserie) elektrostatisch aufgeladen ist, sondern eher die Insassen.

Kannst ja mal den versuch machen und nach der Fahrt aus dem Auto springen (also ohne gleichzeitigen Kontakt von auto und erde). wenn das Auto aufgeladen wäre würde ja der nächste der es anfasst eine gewischt bekommen ;)

ist zu 99,999% aber nicht so.

Also es ist eigendlich immer auf die eigene Kleidung zurückzuführen.

Kannst dir so ein Renter-erdungsband ja mal an die Wade schrauben *gg*

am 26. Mai 2004 um 18:41

Oder Du befestigst ein Kabel zwischen Dir und der Karosserie (Armband) während Du im Auto sitzt und ziehst dieses erst nach verlassen des Fahrzeuges ab :)

Also bei mir ist es immer so, wenn ich meine normalen isolierten Straßenschuhe anhabe...mit meinen Arbeitsschuhen (Sicherheitsschuhe mit metallhaltiger Sohle) gibts keine Entladung.

Diese häßlichen Erdungskabel würde ich höchstens gut versteckt unterm Motor anbringen, wenn ich ein schwaches Herz hätte :)

am 26. Mai 2004 um 18:49

nur als kleiner tipp: ihr könnt in eurem wagen nix erden weil ihr keine erde habt!!!! zwischen erde und masse is ein kleiner unterschied! und ich hab ne lehre bei continental gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ich bekomme jedesmal eine gefetzt, wenn ich die Karosserie anfasse!!