1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ICARSOFT MB V3 oder CR max ? Diagnose

ICARSOFT MB V3 oder CR max ? Diagnose

Mercedes SL R230

Hallo
Ich denke drüber nach mir eins von den beiden aufgeführten Diagnosegeräten zuzulegen. Hat jemand Erfahrung ? Ich möchte nur am SL damit arbeiten. Kann der CR max alles was der MB3 kann....oder noch mehr? Geht der MB3 da er nur für Mercedes ausgelegt wurde tiefer und besser in die Diagnose? Der CR Max kann wohl eine Komplettediagnose und zeigt dann alle Steuergeräte an. Die die Fehler haben sind dann rot gekennzeichnet. Beim MB3 muss man wohl in jedes Steuergerät reinschauen ob Fehler vorhanden, oder?
Bitte um Erfahrungen und Ratschläge.
Danke

40 Antworten

Zitat:

@gwra schrieb am 29. Januar 2023 um 11:34:37 Uhr:

Hallo zusammen.
Habe auch ein Icarsoft MB II mit dem ich immer zufrieden war.
Leider hat sich das System aufgehängt so das ich in die Diagnose erst gar nicht
komme wenn ich mit Ok quittiere.
Weiß eventuell einer wer diese Dinger wieder zuverlässig instand setzt?
Die Homepage von Icarsoft Deutschland gibt da leider nicht viel her.

Wie Ben schon sagte, Du benötigst das Upgrade Tool von der iCarsoft Webseite. Da kannst Du die Software auf dem Diagnosegerät löschen und die neue Version herunterladen bzw. direkt installieren.

Smart und Sprinter wirst Du vermutlich nicht brauchen.
Achte darauf, dass Du im oberen Feld zusätzlich die deutsche Sprache anklickst.

Danach sollte alles wieder laufen.

Der OBD2 Stecker ist sperrig. Ich verwechsle oft die richtige Richtung, weil ich zu faul bin, mit dem Kopf unter das Lenkrad zu schauen.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 29. Januar 2023 um 22:27:53 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 29. Januar 2023 um 11:34:37 Uhr:

Hallo zusammen.
Habe auch ein Icarsoft MB II mit dem ich immer zufrieden war.
Leider hat sich das System aufgehängt so das ich in die Diagnose erst gar nicht
komme wenn ich mit Ok quittiere.
Weiß eventuell einer wer diese Dinger wieder zuverlässig instand setzt?
Die Homepage von Icarsoft Deutschland gibt da leider nicht viel her.

Wie Ben schon sagte, Du benötigst das Upgrade Tool von der iCarsoft Webseite. Da kannst Du die Software auf dem Diagnosegerät löschen und die neue Version herunterladen bzw. direkt installieren.

Der OBD2 Stecker ist sperrig. Ich verwechsle oft die richtige Richtung, weil ich zu faul bin, mit dem Kopf unter das Lenkrad zu schauen.

Danke für den Hinweis.
Nur was mache ich wenn das Updateprogramm meine Seriennummer nicht annimmt und mir sagt das diese Nummer nicht existiert?

Zitat:

@gwra schrieb am 31. Januar 2023 um 16:40:21 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 29. Januar 2023 um 22:27:53 Uhr:

Danke für den Hinweis.
Nur was mache ich wenn das Updateprogramm meine Seriennummer nicht annimmt und mir sagt das diese Nummer nicht existiert?

Hi gwra,
Es kommt wohl auf das richtige Update Tool an. Es ist dann ein gängiges Problem, dass es sonst Probleme mit der Seriennummer-Erkennung gibt.
Schau mal hier: https://youtu.be/zCR7UWvBNr0
LG

Zitat:

@R1V3RM4N schrieb am 31. Januar 2023 um 17:59:43 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 31. Januar 2023 um 16:40:21 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Hi gwra,
Es kommt wohl auf das richtige Update Tool an. Es ist dann ein gängiges Problem, dass es sonst Probleme mit der Seriennummer-Erkennung gibt.
Schau mal hier: https://youtu.be/zCR7UWvBNr0
LG

Hurra jetzt bin ich bis zum Herunterladen gekommen aber er zeigt mir einen Fehler an und installiert nicht.

20230131-193909

Sehr gut, dann funktioniert jetzt schon mal das update tool 🙂
Aber echt schwierig zu sagen, was hier jetzt das Problem ist…
Habe ich richtig verstanden, dein icarsoft reagiert überhaupt nicht mehr?
Karte zurück einstecken, via usb das gerät bestromen? Ich würde versuchen, irgendwie das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen…

Zitat:

@R1V3RM4N schrieb am 31. Januar 2023 um 19:56:09 Uhr:

Sehr gut, dann funktioniert jetzt schon mal das update tool 🙂
Aber echt schwierig zu sagen, was hier jetzt das Problem ist…
Habe ich richtig verstanden, dein icarsoft reagiert überhaupt nicht mehr?
Karte zurück einstecken, via usb das gerät bestromen? Ich würde versuchen, irgendwie das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen…

Hallo.
Genau,das Gerät fährt hoch inizialisiert die Symbole Diagnose, Einstellungen und Hilfe stehen an nur ich kann keines von den dreien mit der OK Taste anwählen.
Und ich denke mal um das Gerät auf Werkeinstellung zurückzusetzen müsste ich den Button Einstellungen anwählen können was allerdings nicht funktioniert.

Funktioniert die OK Taste vorher bei irgendetwas? Nicht das der Microschalter defekt ist.

Das Updatetool funktioniert. Aber da steht doch Fehler beim Herunterladen, nicht bei der Installation.
Würde das noch mal probieren.

Ansonsten mal den Support anschreiben.

Ein widerspenstiges Teil, aber immerhin bist Du wieder im System.

Gibt es über Dein Tool eine Rückversetzung in den Werkszustand?

Ansonsten bleibt nur ein Hardwarefehler. Schau Dir dazu mal genau den RGB Stecker und dem Obd2 an. Die Pins können sich schon mal verbiegen.

Die Speicherkarte bzw. einige Dateien könnten auch defekt sein. Kann nicht schaden, davon mal ein Backup zu machen, dann sieht man, ob alle Dateien fehlerfrei lesbar sind.

Zitat:

@skausl schrieb am 1. Februar 2023 um 14:32:03 Uhr:

Die Speicherkarte bzw. einige Dateien könnten auch defekt sein. Kann nicht schaden, davon mal ein Backup zu machen, dann sieht man, ob alle Dateien fehlerfrei lesbar sind.

Daten sind alle auf der Speicherkarte vorhanden.
Es scheint wohl doch ein Hardwareproblem zu sein und mit dem OK-Taster ist was nicht I.O.
Sobald ich die OK-Taste gedrückt habe geht z.B.die Diagnose nicht auf auch nach mehrmaligen betätigen und der Cursor lässt sich dann
auch nicht mehr hin und herfahren und ist blockiert.

Deine Antwort