ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. V-Max Aufhebung mit Modul

V-Max Aufhebung mit Modul

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:52

Hallo Zusammen.

Ich beobachte schon längere Zeit bei Ebay ein Modul von Digi-Tec das die V-Max Begrenzung an versch. Mercedes Modellen, unter anderem auch SL R230, aufheben soll.

Meine Frage nun; kennt jemand solche Module?

Was meint Ihr zu dieser Variante der V-Max Aufhebung.

Mit welchen Gefahren und Risiken müsste man rechnen wenn so ein Teil eingebaut wird.

Was passiert mit dem Modul bei Software-Update seitens MB?

Für Eure Antworten danke ich jetz mal.

und Grüßle

Uwe

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Januar 2007 um 11:30

Zumindest bei den älteren R129er ist es rausgeworfenes Geld. Zwei Drähtchen über einen separaten Schalter schlaufen und fertig.

Einziger Nachteil bei Schalterstellung V-Max offen ist dass der Tempomat und das Scheibenwischerintervall ausser Kraft sind. Aber braucht man diese Funktionen jenseits 250Km/h? Auf jedenfall ist es strafbar und kostet den Versicherungsschutz egal ob mit Modul oder so.

Gruß

JCR

am 22. Januar 2007 um 11:59

V-Max beim 129

 

Hallo zusammen. Weiss jemand wie man beim SL 500 R129 die V-Max aufhebt? Der Thread über mir hat mein Interesse geweckt. Bin bestimmt nicht der einzige.

Gruss Olli.

Re: V-Max beim 129

 

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Hallo zusammen. Weiss jemand wie man beim SL 500 R129 die V-Max aufhebt? Der Thread über mir hat mein Interesse geweckt. Bin bestimmt nicht der einzige.

Gruss Olli.

Baujahr?

Hallo,

ich habe die Vmax-Aufhebung bei http://www.ingbuerowilhelm.de/ machen lassen.

Seriös, zuverlässig, mit TÜV.

Auf der Homepage ist das zwar nicht mehr aufgeführt, macht aber nix. Herr Wilhelm wird das bestimmt gern verkaufen.

Probleme mit der Werkstatt hat es keine gegeben, auch nicht im Diagnosemodus, d.h. wenn es die Werkstatt nicht weiß, wird sie es auch übers Auslesen nicht erfahren.

Mein Motor ist absolut vollgasfest, keine Probleme bisher, trotz Dauervollgas und Vmax.

Auch thermisch überhaupt kein Problem.

Man kann wählen, ob "nur" bis 300km/h oder eben ganz offen.

Das Problem ist aber bei ganz unlimitiert, dafür geeignete und zugelassene Reifen zu bekommen.

Derzeit fahre ich die original SLR-Bereifung, also hinten 295er statt 285er.

Die passen noch auf die Breite der Serienfelgen.

Von Michelin habe ich dazu eine fahrgestellnummernbezogene Einzelfreigabe bekommen.

Ohnehin ist Michelin m.E. die beste Wahl für den SL.

@hohv

was hast du denn für eine motorisierung???

denn auch ein 500. schafft offen keine 300;)

Hallo, meiner ist auch offen u. noch mit Chip von SKN.

Angegeben von SKN 289kmh, bekomme ihn aber nur auf 280kmh. Mir langen zwar die 280 aber 300 kann ich mir nicht vorstellen, selbst mit Chip.

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter300

Mir langen zwar die 280 aber 300 kann ich mir nicht vorstellen, selbst mit Chip.

Die Modelle SL55, SL600 und SL65 schaffen die 300km/h sicherlich locker - mein SL73 ist auch mit (echten) 321km/h von AMG gemessen (aber im Auslieferungszustand auf 300km/h begrenzt) worden (die er aber auch locker mit offenem Verdeck bergauf fährt).

Die Motorisierung ist der 5,5 Liter Biturbo.

Der Unterschied zwischen geschlossen und offen beträgt erstaunlicherweise nur 5km/h, d.h. 321 zu 316.

wenn man sich mit physik auskennt, ist das garnicht erstaunlich;)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:26

Hallo,

Danke trotzdem für die Antworten, auch wenn nur eine Antwort halbwegs was mit meiner Frage zu tun hatte.

Aber passt scho.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von fx123

wenn man sich mit physik auskennt, ist das garnicht erstaunlich;)

Na, so gut kenne ich mich eben nicht aus, deswegen war ich auch so verwundert.

Der einzige Unterschied dürfte m.E. der Luftwiderstandbeiwert sein, weil sich die Stirnfläche ja nicht verändert.

Die Verwirbelungen sind, im Vergleich zum geschlossenen Dach, schon ganz erheblich.

Bei über 300km/h hat man das Gefühl, vom Orkan des Fahrtwinds aus dem Sitz gesaugt zu werden. (Die Ingenieure haben darauf bestanden, das Windschott aus Sicherheitsgründen zu entfernen.)

Aber niemand steckt den Kopf bei 321km/h aus dem Seitenfenster, deswegen gibt es auch keinen Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von hohv

Die Verwirbelungen sind, im Vergleich zum geschlossenen Dach, schon ganz erheblich.

Bei über 300km/h hat man das Gefühl, vom Orkan des Fahrtwinds aus dem Sitz gesaugt zu werden. (Die Ingenieure haben darauf bestanden, das Windschott aus Sicherheitsgründen zu entfernen.)

Das Windschott dürfte noch zu einer geringen zusätzlichen Minderung der Endgeschwindigkeit führen - zumindest, wenn ich in meiner laienhaften physikalischen Annahme richtig liege. ;)

Übrigens ist das mit dem Windschott kein Problem bei 300km/h in offenem Zustand. Mehr kann ich nicht testen, denn die Sperre bleibt drin. ;)

Aber so fährt es wenigstens offen, geschlossen, bergauf, bergab, leer oder voll beladen immer gleich schnell... :D

Hat auch was... ;)

Zitat:

Original geschrieben von JCR

Auf jedenfall ist es strafbar und kostet den Versicherungsschutz egal ob mit Modul oder so.

Gruß

JCR

Bist du sicher? Die Vers. bezieht sich doch in keinem Punkt auf die Fahrbare V-Max des Fahrzeuges, oder?

am 25. Januar 2007 um 18:15

In den Fahrzeugpapieren ist eine V-max von 250Km/h eingetragen und wenn diese durch Manipulation über die normale Toleranz verändert wird, erlischt M.E. die Betriebserlaubnis. Anders könnte es u.U. aussehen, wenn durch einen Defekt die V-Max-Begrenzung ausfällt (z.B. ein durchgescheuertes Kabel ). Selbstverständlich hat man solche Defekte umgehend zu beheben, aber wär fährt denn täglich über 250Km/h und bemerkt es sogleich?

JCR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. V-Max Aufhebung mit Modul