iCarsoft i980 für den W203 MOPF - Erfahrungen vorhanden?

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

beim 203er - besonders bei den MOPF - ist ja das Thema Diagnose ein ziemliches Problem. Bisher konnte man im Prinzip sagen: Stardiagnose mit Multiplexer oder nix. Preislich für den Hobbyschrauber jenseits von gut und böse.

Jetzt scheint es recht neu den iCarsoft i980 für Mercedes zu geben. Kostet schlanke 150Eur (ob der Preis schon schlimmes ahnen lässt?) und kann angeblich auf alle Steuergeräte zugreifen, alle Fehler lesen und löschen, Assyst zurücksetzen (ich weiß - geht auch über das KI) und sogar Schlüssel anlernen und - so interpretiere ich die englische Beschreibung zumindest - auch Kodieren von Geräten, also z.B. "Anlernen" eines CD Wechslers, usw.

Zitat:

Reading and re-setting of diagnostic trouble codes (DTC)
Real-time reading of dynamic data
Full component activation clearing and re-setting of adaptation values
Coding of all engine, chassis, body and instrumentation modules
Key configuration
Procedure for fitting Mercedes- Benz accessories through the D2B ring and MOST bus
Total ASSYST / ASSYST + control (Active Service System) to update on board service history.

Hat vieleicht jemand das Ding schonmal probiert oder kann einschätzen ob das wirklich etwas taugt? Langsam ist es an der Zeit, dass bezahlbare Diagnosemöglichkeiten auf den Markt kommen - der Mopf ist jetzt alt genug dafür 😉

Beste Antwort im Thema

Nur mal zu Info.
Habe mir das Teil bestellt.
Ich habe einen C220 DCI W203 BJ 2001 und eine A Klasse A180 CDI A169.
Das Gerät zeigt bei beiden Fahrzeugen ca 25 Steuergeräte an. Und dann deren Funktionen
b.z.w. Fehler an.
Die A-Klasse ging bei Fahrt in Steigungen sporadisch in den Notlauf. Nach Neustart war alles wieder OK.
Ich habe das Gerät angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlermeldung : Ladedruck zu hoch. Habe dann im Internet recherchiert und eine Menge Infos erhalten.
Ursache das Ladedruckreglventil am Abgasturbolader war fest. Es wird durch eine Unterdruckdose
über ein Gestänge betätgt. Ich habe das Ventil mit einer Zang gangbar gemacht und die Sache war erledigt.
Somit hat hat sich die Anschaffung schon rentiert.

Viele Grüsse aus dem Saarland

120 weitere Antworten
120 Antworten

hy leute hab das ding bestellt, so wie ih es sehe liest es nur fehler aus.
Habe ein W203 Kompressor 2,0 Benziner BJ. 2001

Löscht Fehler, Livdedatenerkennung zb. PDC-Abstand usw. ist dabei.

Hab das Ding eigentlich nur gekauft weil ich an alle Steuergeräte ran wollte unddas scheint für mich als leihe zu gehen. Ich konnte mehr auslesen und löschen als mit Delphi oder WOW.

Fehler werden mit Codes angezeigt - und wenn was nicht da steht hilft die suche im Web.
Ja es könnt ein wenig günstiger sein. Aber die anderen die ich testete konnten nur an 5 Steurergeräte ran hilft mir aber nix wenn das auto mehr als 20 verschiedene hat.

Deine Antwort