1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Handbremse einstellen

Ibiza Handbremse einstellen

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo zusammen.
Bei unserem Ibiza 6j 1.4 Liter 86 PS ist der Weg des Handbremshebels sehr lange. Auch die Bremswirkung ist nur eingeschränkt. Wie stellt man diese ein? Meine Werkstatt hat beim Fabia Vorgänger immer im Innenraum am Bremshebel rumgemacht.. wie ist das beim Ibi?
Papst

31 Antworten

@tommel1960 bei meinem 6j sah es leider nach 113 000 so aus . Da hatte jemand neue ATE Bremsbacken eingebaut jedoch leider die verschließene Bremszylinder drinne gelassen. Bremsbacken waren noch gut aber leider von Bremsflüssigkeit angefressen.

Schei… wenn man die Pfuscharbeiten von dem "jemand" ausbaden muß. Ich verbaue dann so etwas schönes, das Komplettprogramm. In meinem Seat, unserem Polo, und vom Nachbarn seinem Fabia (und anderen). Leider kommen unvorhersehbarer Sachen, wie festsitzende Überwurfmuttern der Leitungen, festsitzende Seilzüge, zum Vorschein.

50-bremse-skoda-hinten

@tommel1960 so ist es leider, wenn die Leute am falschen Ende sparen wollen 🙁
Ich habe in dem Fall auch die komplette Trommelbremse von TRW besorgt inklusive neue Bremszylinder einmal eingebaut.
Vorne schöne Brembos (Scheiben, Beläge ) Dann gleich auch neue Bremsflüssigkeit. Danach schön alles eingefahren . Finito 🙂

Macht sicher auch keiner. Ich nehm die Bremsbacken in die Hand, öle die Hebelitis ein, so daß die Gangbar bleiben. Die Entlüfterventile aus den Bremszylindern, schraub ich raus, setzte die mit einem Fettstrich wieder ein, genauso die Muttern der Bremsleitungen. Überprüf bei der Gelegenheit, die komplette Bremsanlage (Leitungen, usw) Genauso bei der Scheibenbremse, zerlegen, alles gängig machen, mit Bremsenpaste wieder zusammensetzen.

22-gereinigt-und-mit-bremsenpaste-eingesetzt
Ähnliche Themen

@tommel1960 genauso ist es. Die Bremsen sollte man bei jedem Reifenwechseln sich genauer anschauen

Warum meldet sich der TE @Papst1978 nicht, was von uns gefragt wird. Leider bei meinen Jungs auch so. Der eine fährt mit durchtretender Bremse, der andere mit leuchtender Motorkontrolle. Die Sachen behoben, kommt Klappern an der Vorderachse dazu, Steuerkettenwechsel bei jetzt 165.000 langsam fällig, wird auch immer abgewimmelt😮

Sorry Leute. Bin beruflich unterwegs und hab aktuell keinen Zugriff aufs Auto. Werde mich am WE wieder melden.....

Alles gut, mach ein Foto durch die Felge, bei abgenommener Radkappe.

Sorry. Krankheitsbedingt jetzt erst Fotos.
Meiner Meinung schlecht zu erkennen. Aber seht selber....

IMG_2020-02-23_10-48-04.jpeg
IMG_20200223_104629.jpg
IMG_20200223_104619.jpg

Dann würde ich ne Sichtprüfung machen. Das heißt, Rad demontieren, Halteschraube (Torx) der Bremstrommel abschrauben, Trommel abnehmen. Muß manchmal mit leichten Hammerschlägen "überredet" werden.

2-radkasten-trommel

Darf man da rein mit Bremsenreiniger gehen?

Nach Demontage der Trommel, abbürsten der Beläge, ausschmirgeln der Trommel, kann man es mit Bremsenreiniger säubern. Voraussetzung ist, die Bremse ist i.O. Wenn es wie auf den vorher gezeigten Fotos aussieht, muß alles neu.

@Papst1978 du solltest den ersten Gang einlegen und den Wagen zusätzlich gegen wegrollen sichern .Noch etwas bevor du die Trommeln mit Gewalt raus ziehen versuchst , Handbremse runter und du muss den Keil durch das Schraubenloch an der Trommel frei drücken das geht am Besten mit einem Schraubenzieher

Meistens ist an der Außen/Innenkannte der Trommel ein Rostgrat. Dann geht die Trommel nicht freiwillig ab, durch ein Radschraubenloch mit Taschenlampe leuchten, und mit Schraubenzieher den Keil hochdrücken. (wie vom polobuddy empfohlen) So in der Art, wie bei meinem `99 er Ibiza.
Rechts bei ca 2:00 Uhr, links bei ca 10:00.

8-nachstellkeil-zurueckstellen
2-abrieb-in-der-trommel
Deine Antwort