ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Handbremse einstellen

Ibiza Handbremse einstellen

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:24

Hallo zusammen.

Bei unserem Ibiza 6j 1.4 Liter 86 PS ist der Weg des Handbremshebels sehr lange. Auch die Bremswirkung ist nur eingeschränkt. Wie stellt man diese ein? Meine Werkstatt hat beim Fabia Vorgänger immer im Innenraum am Bremshebel rumgemacht.. wie ist das beim Ibi?

Papst

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

genauso. Verkleidung beim Handbremshebel lösen, hinterm Hebel ist eine Mutter auf einer Gewindestange. Allerdings sollte beim Einstellen das Auto hinten aufgebockt sein, um die Freigängigkeit zu kontrollieren. Nicht dass Du die Handbremse zu stramm stellst und Dir die Bremse verglühst ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:02

OK. An der Bremse selbst ist nix zum Einstellen? Da liest man im Netzt auch immer wieder unterschiedlich e Sachen. Eine sagen im Auto drin einstellen. Andere: bloß nicht - es ist alles an den Rädern einstellbar bzw. Stellt sich selbständig navh

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 10. Februar 2020 um 10:02:03 Uhr:

OK. An der Bremse selbst ist nix zum Einstellen? Da liest man im Netzt auch immer wieder unterschiedlich e Sachen. Eine sagen im Auto drin einstellen. Andere: bloß nicht - es ist alles an den Rädern einstellbar bzw. Stellt sich selbständig navh

Die "Anderen" haben vollkommen Recht. Die Handbremse soll sich im Bereich der Hinterräder automatisch nachstellen. Funktioniert das nicht (mehr), so sind die Trommeln abzunehmen und die Ursache dafür zu ergründen und zu beseitigen.

Oft liegt es an nicht mehr nachrutschenden kleinen Keilen, die den Abstand der Bremsbacken/Beläge zu den Trommeln anpassen und so den Weg wieder verkürzen.

Es sei denn, die Beläge sind soweit abgenutzt, dass der Nachstellweg schon komplett ausgeschöpft ist.

Die Handbremsseile werden (wie robin.russig es beschrieben hat) nur bei einem Austausch neu eingestellt.

 

@Papst1978 du musst du Mittelkonsole abschrauben die wird von einer Schraube gehalten dann mit einem 10er Maulschlüssel nach ziehen . Dazu den Handbremshebel 3 Zähne ziehen und dann gleichmäßig die Seile nachziehen. Die Handbremse sollte maximal 5 Zähne sich ziehen lassen. Wenn du fertig bist kannst ja prüfen wie gut die reagiert Zahn 1 anfahren versuchen klappt es ? Beim Zahn 4 sollte er den Heck Runterziehen wenn man anfahren versuchst .

Ob alles freigängig ist kannst du relativ einfach prüfen in dem du ein leicht steilen Weg dir aussuchst und im Leerlauf rollen lässt ,steht der Wagen im Leerlauf und die Handbremse ist los dann stimmt da was nicht wenn aber sich bewegt dann ist alles gut ,dann kannst du das Gleiche ausprobieren ob das Auto bei den Zähnen 1-5 sich bewegt oder stehen bleibt(im Leerlauf)

. Wenn du bei angezogener Handbremse gut stehst dann passt alles .

@Papst1978 wie viel ist der Wagen gelaufen ? Es kann natürlich sein dass die Bremsbacken fertig sind weil z.B die Bremsbacken fest waren und man immer weiter gefahren ist oder wie @Talker1111 sagt auch gleich wenn man dabei ist als allererstes danach schauen .

@polobuddy

Schon mal in den Reparaturleitfaden zur Bremsanlage geschaut ?

Zitat:

Feststellbremse einstellen, Trommelbremsen hinten

Hinweis

Durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse muss

die Handbremse nicht nachgestellt werden. Eine Nachstellung ist

nur bei einem Austausch der Handbremszüge, des Bremsträgers

oder der Bremsbacken erforderlich.

Handbremse einstellen, Scheibenbremsen hinten

Hinweis

Durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse muss

die Handbremse nicht nachgestellt werden. Eine Nachstellung ist

nur bei einem Austausch der Handbremszüge, der Bremssättel,

der Bremsbeläge oder der Bremsscheiben erforderlich.

@Papst1978 In meinem Fall war der Radzylinder im Eimer und deswegen konnte nicht automatisch nachgestellt werden.

Einmal alles neu und Handbremse einstellen finito

IMG_20190619_140226.jpg
IMG_20190619_125948.jpg
IMG_20190619_071042.jpg

@Talker1111 ja das habe ich selbstverständlich und das was du schreibst ist auch richtig, allerdings mit der Methode kann man sich für eine Kurzezeit helfen bis man dazu kommt die Trommeln auseinander zu nehmen um nach zu scahauen. Bei seinem könnte durchaus wie bei meinem(Ziehe das Bild oben) der Radzylinder der Übeltäter sein

am 10. Februar 2020 um 15:43

Nicht vergessen beim Einstellen --- beide Hinterräder sind in der Luft und müsssen sich immer leicht drehen lassen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der 1.4 eine Scheibenbremse hinten hat, ansonsten heißt es natürlich Trommel abnehmen und prüfen :)

Es gbt beim 1.4 16V mit 63 kW wohl beides.

(PR-Code 1KK/ 1KT f. Scheiben u. 1KM f. Trommeln).

Aber auch bei Scheibenbremsen gibt es die automatische Nachstellung der Kolben innerhalb des Bremssattels. (s. der 2. von mir oben zitierte Hinweis)

@robin.russig der @Talker1111 hat definitiv Recht . Ich habe den 1.4 hinten mit Scheibenbremse gehabt und auch mit Trommeln.

1KM ist auch richtig

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:14:07 Uhr:

Es gbt beim 1.4 16V mit 63 kW wohl beides.

(PR-Code 1KK/ 1KT f. Scheiben u. 1KM f. Trommeln).

Aber auch bei Scheibenbremsen gibt es die automatische Nachstellung der Kolben innerhalb des Bremssattels. (s. der 2. von mir oben zitierte Hinweis)

Oh, gut zu wissen, danke!

Kann der TE mal zwischen die Felgenlöcher leuchten (Foto). Entweder glänzt da ne Scheibe (oder ist verrostet), oder die Trommel ist zu sehen. Bei einer festsitzenden Scheibenbremse bleibt der Hebelweg fast gleich, "nur" die Wirkung ist schlecht. Bei der Trommelbremse (festsitzender Hebel) rutscht der Nachstellkeil nicht nach, bei Verschleiß der Bremsbacken wird der Weg am Handbremshebel größer. Das muß dann ein Fachmann feststellen, was die Ursache ist. Nachstellen am Hebel würde ich auch erst nach paar 100 Km Einlaufzeit neuer Beläge machen, wenn nötig, sonst nicht.

Auch paar abschreckende Fotos von meinem `99 er Ibiza, bzw eines Skoda Fabia.

33-festsitzender-handbremshebel
60-seat-ibiza-hinten
51-veroelte-skoda-bremse-links
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Handbremse einstellen