Ibiza, Fabia oder Polo

Seat

Hallo zusammen,
möchten uns eigentlich einen Seat Ibiza mit 75 PS zulegen. So Baujahr ab 2003 und mit max. 30 TKM.
Vom Design her gefällt uns der Ibiza einfach besser wie der Polo oder der Fabia.

Jetzt haben wir allerdings nen Test gelesen in dem die 3 verglichen worden sind. Hier hat der Ibiza deutlich am schlechtesten abgeschnitten.
Bemängelt wurde vor allem das kleinere Platzangebot, schlechtere Verarbeitung und der lahme und trinkfreudige Motor.

Sind jetzt natürlich wieder total unentschlossen :-(

Bei der Probefahrt sind wir leider nur nen fast ganz neuen Seat gefahren. Der hatte 75 PS, lief schon deutlich schlechter als der Polo mit schon eingefahrenen 30.000 km. War aber der Meinung, dass der Seat nachdem er eingefahren ist auch besser laufen würde.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Seat oder den anderen? Wäre super dankbar für Eure Antworten.

Und weiß jemand zufällig wann es ein neues Modell vom Ibiza gibt? Polo gibt es ja schon neues (d.h. wir würden altes kaufen) und Fabia wird wohl auch bald eines kommen?

Danke schon mal vorab

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

...Habe ich grade beim Toledo gemerkt. Im Jahre 2001 gekauft (mit 9000 km) für 13900 €. Aktueller Händlereinkaufspreis mit 78000 km: 5450,- €. Ich glaube, mein Schwein pfeift! 😁 Das war auf jeden Fall der letzte Seat, den ich gefahren bin. Ein vergleichbarer Golf (immerhin kleiner als ein Toledo) bringt noch 7500,- €!!!

Naja, der Golf hat aber zum Kaufzeitpunkt dann aber auch fast 2000 € (vielleicht nicht ganz) mehr gekostet als der toledo.

einen polo kann doch jeder fahren!"wie langweillig"
ich würde von preis und vom design her,mir den ibiza holen.
von der quallität her baut vw auch keine besseren autos,nur teuer da ist vw auf platz 1.teuer bekommen sie am besten hin,aber ich denke da sind vw und auch andere "premium" marken nicht mehr ganz auf den laufenden.ich denke man muss sich heute ein auto leissten können ,ohne es 10 jahre ab zahlen zu müssen.aber seat find ich gut,fahre selbst den 6l

Mit nem komplett neue Ibiza ist erst 2009 zu rechnen. Facelift zur Halbzeit, also 2006.
Der Fabia II kommt 2007.

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

Naja, der Golf hat aber zum Kaufzeitpunkt dann aber auch fast 2000 € (vielleicht nicht ganz) mehr gekostet als der toledo.

Naja, der Grund für den hohen Golf-Restwert ist klar: Die sprichtwörtliche VW-Qualität. *läuft und läuft und läuft ...* Auch wenns nicht mehr ganz so stimmt... 😁 Da frage ich mich aber, ob es sich nicht allmählich rumgesprochen hat, dass ein Seat auch aus dem VW-Baukasten-Prinzip besteht? Und von daher ebenso angesehen sein müsste? Also ich bin echt enttäuscht.