1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6k 1.4l 44kw springt zwar an geht aber sofort wieder aus.

Ibiza 6k 1.4l 44kw springt zwar an geht aber sofort wieder aus.

Seat Ibiza 2 (6K)

Hi,

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Undzwar habe ich das problem seit 2-3 wochen das mein O.G. Auto zwar anspringt aber direkt wieder aus geht.
Geprüft wurde bereits: -Wegfahrsperre
-Chips der Schlüssel
-Zündkerzen sowie zündstecker, verteiler etc.
-Luftzufuhr
-Benzinpumpe+ sämtliche schläuche auf durchlässigkeit

Kann mir nicht mehr weiter helfen und komme nicht mehr weiter. Es wäre schön vielleicht ein paar tipps durch die Community zu bekommen.

Das Problem ist sowohl im kalt aber auch warmen zustand und egal ob vorher 2 tage das auto nicht bewegt wurde oder 2 minuten??.
Bitte um hilfe.????

120 Antworten

Teste ich gleich spätestens heute abend wenn ich weg muss

Bin Mal gespannt ob es gleich geht

Gut, ich bin noch ener aus der Unterbrecherkontktfraktion. Der Motor muß doch zum Laufen zu bekommen sein. Hallgeber im Verteiler, der ne Macke hat?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 19. Juni 2021 um 21:55:45 Uhr:

Gut, ich bin noch ener aus der Unterbrecherkontktfraktion. Der Motor muß doch zum Laufen zu bekommen sein. Hallgeber im Verteiler, der ne Macke hat?

Ich hätte ihn auch gern zuverlässig zum laufen ohne jetzt noch mehr viel geld rein zu stecken xD

Wie kann ich den hallgeber prüfen?

Wenn jetzt schon Verteilerkappe/Finger, Kerzen, Kabel, Zümdspule neu ist, die Kontakte am Stecker zum Steuergegät i.O. sind, bleibt ja nur noch der Hallgeber übrig. Der kann auch einige Macken machen. Tagelang läuft er normal, plötzlich geht er aus. springt nach einer gewissen Zeit wieder an. Oder ruckelt/stottert, Zündaussetzter. Oder ist ganz defekt, so daß kein Impuls zur Zündspule geliefert wird.
In dem Augenblick, wo er ausgeht, bzw nicht anspringt, Kerzenstecker abziehen, mit gesteckter Zündkerze an Motormasse legen, ob die Funkt, bzw nicht funkt. Danit man sicher ist, ob es überhaupt an der Zündung liegt.
Prüfen kann man den mit einer DIODENPRÜFLAMPE, ob Impulse zur Zündspule gesendet werden. Für den Boschverteiler gibt es den einzeln, dazu muß der Verteiler ausgebaut, und zerlegt werden. Noch ne Möglichkeit, für nen 10 er ein Kompletten Verteiler vom Schrott besorgen. Paßt vom Polo, Golf 3 mit dem gleichen Motortyp.

Hallgeber
4-ausgebauter-hallgeber

Wenn er berg ab angeht eher der anlasser oder kann es dann trotzdem der hallgeber sein?

Schade das man hier keine videos schicken kann sonst könnte ich mein problem besser schildern

Wie meinst Du das mit Bergab, bzw dem Anlasser? Daß er mit Anschieben/rollen dann Anspringt?

Nur ob wenn ich ihn bergab an mache ob es dann eher der anlasser ist oder trotzdem der hallgeber und habe gesehen hier kann man audios rein senden ich probiere es mal auf zu nehmen und halte es aber länger damit zu hören ist dass der anlasser geht

Hoffe es hilft etwas weiter

Wie sehen die Batteriepole ,Kabel aus ? Klingt auch so bisschen wie Wegfahrsperre

Soweit ganz gut batterie neu kabel gesäubert und etwas mit polfett

Also er springt an, geht aber alleine wieder aus. Anlasser hört sich gut an, dreht auch schnell durch.

Deswegen die audio um 1. den anlasser ausschliessen zu können und 2. zur detaillierten problembeschreibung

Deine Antwort