IBIZA 6J Probleme mit 5tem Gang
Hallo Leute frohes Neues.
Ich hab mir im Nov. den neuen IBI (6J) Sport 1,6l zugelegt und bin noch mit dem, wie der Händler meinte, "Einfahröl" unterwegs. Nun ist es so, dass ich meistens Benzinsparend untertourig fahre und dementsprechend früh hochschalte. Dabei ist der sog. Schleifpunkt der Kupplung bzw. dem Pedal bis zum fünften Gang immer gleich. Beim Fünften aber ist der Schleifpunkt erst sehr spät also ungewöhnlich weit oben (Pedalrichtung). Ist aber auch so wenn ich höhertourig fahre also drehzahlunabhängig. Das fährt sich dann natürlich super unrund und wundert mich jedes Mal aufs neue. Jetzt die Frage, ist das normal? Kann ich das als Garantieleistung vom Händler erwarten, dass er das behebt?
Ansonsten tolles Auto alles schick. danke für eure Antworten.......
Grüsse
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SemiconBCL
Biete deinem Händler doch einfach mal an das Öl selbst mitzubringen (bekommst du im Internet zu einem Spotpreis von ca 8 Euro/Liter statt 20 Euro und mehr beim Händler) und schau was er sagt ...
... mein Seat Händler von vor etwa 6 Jahren: "Das geht nicht, dadurch geht der Motor kaputt, da das Öl nicht die gleiche Qualität aufweisen kann!" - Kam übrigens vom gleichen Hersteller wie deren Fassöl auch. Also Werkstatt gewechselt und generell für den Wechsel nur 31€ bezahlt inkl. Öl, Filter und Lohn.
Verwendet wurde das gleiche Öl wie bei Seat. Öl vom Fass!