ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J Problem mit Heckscheibenheizung, Blinker und Scheibenwischer

Ibiza 6J Problem mit Heckscheibenheizung, Blinker und Scheibenwischer

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 7:09

Hey freunde,

Bei meinem Seat Ibiza 6J ist ein komisches Phänomen,

Die heckscheiben heizung geht ab und zu nicht. Dazu kommt das der scheibenwischer daraufhin nicht geht und der blinker blinkt manchmal normal, dann geht er für 2 bis 3 sekunden aus und wieder an, oder der blinker bleibt komplett aus.

Habe mal alle sicherungen gezogen. Danach angemacht und es ging wieder alles. Als ich rausgefahren bin blinkte der schalter der heckscheibenheizung. Blinker blinkt wieder komisch und scheibenwischer geht ni. Was ist denn da das problem...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich vermute da ist irgendwo Feuchtigkeit rein gekommen

Welches Baujahr ?

Paar weitere Informationen zum Fahrzeug wären nicht schlecht.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:33

Bj 2008. 1,4 benziner...

Ich würde den Massepunkt hinten Überprüfen

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 17:27

Aber der hinten hat doch nix mit dem Blinker und scheibenwischer vorn zu tun oder?

Hab an den Scheibenwischer hinten gedacht, sorry :)

Alle genannten Funktionen laufen übers Bordnetzsteuergerät. Einfach mal ausbauen und die Kontakte prüfen. Das BCM befindet sich im Fahrerfußraum links vom Lenkrad.

 

Vorab, was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:41

Im fehlerspeicher ist leider gar nix hinterlegt :-/

Überprüf mal die beiden 73-fach Stecker (T73a schwarz und T73b weiß) am Bordnetzsteuergerät auf festen Sitz.

T73a/Pin 68 <==> Sicherung 44 für Scheibenwischer

T73b/Pin 13 <==> Sicherung 20 für Blinker

T73b/Pin 67 <==> Sicherung 45 für Heckscheibenheizung

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 6:32

Jetzt spinnt sogar ab und zu die ZV zumindest die fernbedienung und obwohl das licht ausgeschalten ist leuchtet es vorn und hinten...

Ich vermute nach wie vor dass dein BCM ein feuchtigkeit Schaden hat.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 6:50

Hab jetzt nochmal ausgelesen, halt dich fest:

Motor/MotorElektronik

-Belastungssignal Generatorklemme DF Kurzschluss nach Masse

Kompfort/BordnetzElektronik

-Rückfahrschalter Funktion fehlerhaft (Fehler 63)

-Heckklappengriff-Entriegelungstaster funktion fehlerhaft (fehler 893)

-Steuergerät-Spannungsversorgung Spannungsversorgung fehlerhaft (fehler 532)

-Steuergerät-Spannungsversorgung spannung-/ Stromversorgung niedrig (fehler 446)

-Steuergerät spannungsversorgung zu hoch (fehler 447)

-Referenzspannung fehlerhaft (fehler 538)

-Belastungssignal Generatorklemme DF Signal fehlerhaft (fehler 1117)

Ich weiss hier ni mehr weiter :-(

Schau Mal ob dein BCM feucht ist !

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 7:41

Ist furz trocken das ding... jetzt sind mitlerweile 18 fehler in der bordnetzelektronik...

Dann mach Mal bitte jedes Kabel einzeln ab und mache wieder dran. Dann Mal den Fehlerspeicher löschen. Und noch Mal schauen. Ansonsten hat das Teil vielleicht eine kalte Lötstelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J Problem mit Heckscheibenheizung, Blinker und Scheibenwischer