Ibiza 6J - merkwürdige Klimaautomatik

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo, seit einiger Zeit bemerken wir an unserem Ibiza ein eigenartiges Verhalten der Klimaautomatik: Man startet ganz normal den Motor uns fährt los. Nach einiger Zeit wird die Lüftung stetig stärker, bis das Gebläse auf Volllast läuft. Dann geht es schlagartig wieder aus und wird erneut stetig stärker bis zur Vollast usw. 😕
Das Problem tritt nicht ständig auf, sondern immer nur sporadisch. Ein Deaktivieren der Klimaautomatik (auf Minus-Taste drücken, bis Display aus ist) und anschließendes Aktivieren ist genauso ergebnislos, wie das Regulieren der Lüftung über die Plus- und Minus-Tasten oder das Ausschalten der Klimaanlage.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was als erstes Überprüft werden sollte?

22 Antworten

Zitat:

Ist das das Gebläse im Fußraum des Beifahrers? Da hab ich mich letztens beim Wechsel des Pollenfilters fast zerbrochen...🙄

Ja ist er. Wenn dir der Wechsel des Pollenfilter schon Probleme bereitet, dann lass dir doch lieber helfen.

Gute Neuigkeiten, bei uns funktioniert alles wieder so, wie es soll. Dafür hat die Werkstatt bald zwei Wochen gebraucht, um den Fehler zu finden. Am Ende wurde der Lüftermotor und das Lüftersteuergerät gewechselt.

Zitat:

@Woelffchen406 schrieb am 10. Juni 2012 um 22:42:24 Uhr:

Hallo, seit einiger Zeit bemerken wir an unserem Ibiza ein eigenartiges Verhalten der Klimaautomatik: Man startet ganz normal den Motor uns fährt los. Nach einiger Zeit wird die Lüftung stetig stärker, bis das Gebläse auf Volllast läuft. Dann geht es schlagartig wieder aus und wird erneut stetig stärker bis zur Vollast usw. 😕
Das Problem tritt nicht ständig auf, sondern immer nur sporadisch. Ein Deaktivieren der Klimaautomatik (auf Minus-Taste drücken, bis Display aus ist) und anschließendes Aktivieren ist genauso ergebnislos, wie das Regulieren der Lüftung über die Plus- und Minus-Tasten oder das Ausschalten der Klimaanlage.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was als erstes Überprüft werden sollte?

Hallo woelffchen, meiner macht das seit kurzem auch und hab ihn noch nicht lange, konntest du es dann beheben? Gruss Simu