Ibiza 6J 1.4 86PS klackert bei kaltem Motor

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo, ich halte mich kurz!

Vor 1,5 Wochen nen Ibiza 6J von 2009 mit 112.000km gelaufen bei nem Händler gekauft. Jetzt bei kälteren Temperaturen gemerkt, dass der Motor im kalten Zustand klappert. Direkt nach dem Start hört es sich an wie ne gelängte Steuerkette (obwohl er Riemen hat) und danach hat man ständig einen hellen Unterton zwischen dem Motorengeräusch. Im warmen Zustand komplett ruhig. Kein Ölverbrauch bisher.

Im Internet lese ich von Hydros oder auch Kolbenkipper, die Ursache finden kostet mich vermutlich gut Geld (Kopf abbauen). Auf was würden meine Symptome am ehesten zutreffen? Und hab ich beim Händler nen Anspruch (hab ja Gewährleistung und Kauf ist erst eine Woche her).

Ich brauch ein relativ solides Auto, und der Fakt, dass ich mich mal wieder auf nen VW Motor eingelassen habe, gepaart mit Problemen nach nur einer Woche, bereiten mir Bauchschmerzen...

Beste Grüße

16 Antworten

Zitat:

@Spiralschlauch132583 schrieb am 28. Oktober 2019 um 09:46:58 Uhr:

Hallo, ich halte mich kurz!

Vor 1,5 Wochen nen Ibiza 6J von 2009 mit 112.000km gelaufen bei nem Händler gekauft. Jetzt bei kälteren Temperaturen gemerkt, dass der Motor im kalten Zustand klappert. Direkt nach dem Start hört es sich an wie ne gelängte Steuerkette (obwohl er Riemen hat) und danach hat man ständig einen hellen Unterton zwischen dem Motorengeräusch. Im warmen Zustand komplett ruhig. Kein Ölverbrauch bisher.

Im Internet lese ich von Hydros oder auch Kolbenkipper, die Ursache finden kostet mich vermutlich gut Geld (Kopf abbauen). Auf was würden meine Symptome am ehesten zutreffen? Und hab ich beim Händler nen Anspruch (hab ja Gewährleistung und Kauf ist erst eine Woche her).

Ich brauch ein relativ solides Auto, und der Fakt, dass ich mich mal wieder auf nen VW Motor eingelassen habe, gepaart mit Problemen nach nur einer Woche, bereiten mir Bauchschmerzen...

Beste Grüße

Habe einen Ibiza aus dem Bj 2013 mit 1.4L, habe auch ein klackern im kalten Zustand, das Geräusch war aber schon immer da, das Auto hat mittlerweile 285.000km runter, deswegen ist es mir egal 😁

Zitat:

@Spiralschlauch132583 schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:38:52 Uhr:

Und als Ergänzung:

- was droht mir im schlimmsten Falle?

Nix....bleib cool
Ich hatte den gleichen Motor im Golf 4...der klackerte kalt ab 100.000 km.....und mit 503.000 km hab ich ihn abgegeben, da lief der noch gut. Da passiert nix.

Fahr nicht schneller als 120 auf der Autobahn....also schonend ....dann hält dieser Motor ewig.

Deine Antwort