ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.4 86PS klackert bei kaltem Motor

Ibiza 6J 1.4 86PS klackert bei kaltem Motor

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 8:46

Hallo, ich halte mich kurz!

Vor 1,5 Wochen nen Ibiza 6J von 2009 mit 112.000km gelaufen bei nem Händler gekauft. Jetzt bei kälteren Temperaturen gemerkt, dass der Motor im kalten Zustand klappert. Direkt nach dem Start hört es sich an wie ne gelängte Steuerkette (obwohl er Riemen hat) und danach hat man ständig einen hellen Unterton zwischen dem Motorengeräusch. Im warmen Zustand komplett ruhig. Kein Ölverbrauch bisher.

Im Internet lese ich von Hydros oder auch Kolbenkipper, die Ursache finden kostet mich vermutlich gut Geld (Kopf abbauen). Auf was würden meine Symptome am ehesten zutreffen? Und hab ich beim Händler nen Anspruch (hab ja Gewährleistung und Kauf ist erst eine Woche her).

Ich brauch ein relativ solides Auto, und der Fakt, dass ich mich mal wieder auf nen VW Motor eingelassen habe, gepaart mit Problemen nach nur einer Woche, bereiten mir Bauchschmerzen...

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:38

Und als Ergänzung:

wir nehmen an ich nehm die Situation hin, wie sie ist und lasse es klackern - was droht mir im schlimmsten Falle? Sind klackernde Hydros gefährlich für den Motor?

Erste Antwort vom Händler war: "das liegt bestimmt am Öl, haben 5W30 eingefüllt das ist zu dünn". Aber besonders jetzt im Winter wird wohl 10W40 / 15W40 eher sehr nachteilig wirken, oder nicht?

Stehe hier bisschen ratlos da, von meinen Bekannten und Verwandten bekomme ich keine Hilfe zugesprochen, ich würde jetzt mal wieder "überreagieren" ..........

Zitat:

@cs_a3 schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:38:52 Uhr:

Erste Antwort vom Händler war: "das liegt bestimmt am Öl, haben 5W30 eingefüllt das ist zu dünn"

Dann sollte der Händler mal nachsehen, was der Hersteller für den Motor vorschreibt. Nämlich genau das!

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:45

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:52:33 Uhr:

Zitat:

@cs_a3 schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:38:52 Uhr:

Erste Antwort vom Händler war: "das liegt bestimmt am Öl, haben 5W30 eingefüllt das ist zu dünn"

Dann sollte der Händler mal nachsehen, was der Hersteller für den Motor vorschreibt. Nämlich genau das!

Hab ich ihm bereits gesagt und weiß er anscheinend auch schon selber, also kann es ja nicht vom Öl kommen denke ich mal.

Dickeres Öl würde wahrscheinlich Geräusche etwas minimieren, aber die Ursache ist deswegen trotzdem nicht bekämpft.

Du könntest in deinem BXW Motor sogar 0W40 verwenden.

z.B. ==> https://applications.castrol.com/.../recommendation?...

Bei den 1.4 16V Motoren dieses Typs kann man das anfängliche Klackern schon fast als normal bezeichnen, wenn es sich auf die kurze Zeit nach einem Kaltstart beschränkt.

Als Versuch könnte man allenfalls noch ein spezielles Additiv (L..M.. 1009) verwenden, aber wem es mehr nützt, ist die Frage .......

Im übrigen haben diese Motoren eigentlich gar keine Hydrostößel im herkömmlichen Sinn (Tassenstößel), sondern sogen. Abstützelemente mit hydraulischem Ventilspielausgleich.

Die Nockenwelle überträgt ihre Kraft nur indrekt über Rollenschlepphebel auf die Ventile. Die Abstützelemente zwischen Zylinderkopf und Rollenschlepphebel sorgen dabei für das variable Ventilspiel zwischen Hebel und Ventilschaft.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:16

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:49:12 Uhr:

Du könntest in deinem BXW Motor sogar 0W40 verwenden.

z.B. ==> https://applications.castrol.com/.../recommendation?...

Bei den 1.4 16V Motoren dieses Typs kann man das anfängliche Klackern schon fast als normal bezeichnen, wenn es sich auf die kurze Zeit nach einem Kaltstart beschränkt.

Als Versuch könnte man allenfalls noch ein spezielles Additiv (L..M.. 1009) verwenden, aber wem es mehr nützt, ist die Frage .......

Im übrigen haben diese Motoren eigentlich gar keine Hydrostößel im herkömmlichen Sinn (Tassenstößel), sondern sogen. Abstützelemente mit hydraulischem Ventilspielausgleich.

Die Nockenwelle überträgt ihre Kraft nur indrekt über Rollenschlepphebel auf die Ventile. Die Abstützelemente zwischen Zylinderkopf und Rollenschlepphebel sorgen dabei für das variable Ventilspiel zwischen Hebel und Ventilschaft.

Also auf Deutsch heißt das, dass wenn es keine krassen Ausmaße annimmt, auch "ungefährlich" ist? Weil ich hab das Geld sicher nicht ausgegeben, damit ich eine tickende Zeitbombe im Hof stehen habe.

Bisher ist es halt so, dass es im kalten Zustand deutlich zu hören ist (auch beim ersten Gas geben), aber dann halt zeitig verschwindet, sobald er wärmer wird.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:50

Bin heute Morgen mal dazu gekommen, ein Video zu machen. Ich finde man hört deutlich das klickern / kratzen, es ist auch eher an der linken Seite Richtung Zylinder 1.

Hab den Wagen im Stand mal 5min laufen lassen, das klickern bleibt und geht erst weg, wenn der Motor mal richtig bewegt wurde.

Noch Tipps was das sein könnte? :/

Zitat:

@cs_a3 schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:38:52 Uhr:

Und als Ergänzung:

wir nehmen an ich nehm die Situation hin, wie sie ist und lasse es klackern - was droht mir im schlimmsten Falle?

Gar nix. Alles gut.

Zitat:

@cs_a3 schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:50:27 Uhr:

Bin heute Morgen mal dazu gekommen, ein Video zu machen. Ich finde man hört deutlich das klickern / kratzen, es ist auch eher an der linken Seite Richtung Zylinder 1.

Hab den Wagen im Stand mal 5min laufen lassen, das klickern bleibt und geht erst weg, wenn der Motor mal richtig bewegt wurde.

Noch Tipps was das sein könnte? :/

Wie Talker1111 richtig beschreibt, ein normaler Zustand diesen Typ,s, 1,4 16V.

Habe zwar den Leon mit 1,4 16V und nur 75 Ps, AXP, aber der klackert seit eh und je im kalten Betriebszustand. Teilweise wenn ich länger nicht fahre und jetzt im Bereich der 1-5°C annähernd einem Diesel gleich.

Hat er Betriebstemperatur, heißt auch das Öl ist entsprechend erwärmt, läuft er wie ein Uhrwerk. Das seit 19 Jahren. Ölverbrauch liegt in etwa gleichbleibend bei 150- 200ml auf 1000km.

Natürlich muß es vor Ort betrachten, aber bei dem Video, keine Besorgnis.

Allerdings handhabe ich es selbst so, da viel Kurzstrecken, mind. 1x im Jahr Ölwechsel. Hier dann ein 10W40. Dieser hat zusätzliche Gründe, hinzukommend zu den überwiegend Kurzstrecken, die Motorvariante ist bekannt für ein Verschlammen und hinzukommenden Kondensat der Kurbelgehäuseentlüftung.

Meiner braucht Strecke, das gefällt ihm.;)

mfg

Also bei den 1400ern hab ich bis jetzt immer die MKL leuchten sehen, bei einem Kolbenkipper. Irgendwann toleriert der Klopfsensor das Geschepper nicht mehr. Hatte erst wieder einen BXW in der Werkstatt. Weil die Dame so an ihren Schätzchen hing, haben wir ihm neue Kolben spendiert. Jetzt schnurrt er wieder geräuschfrei.

Wenn es allerdings wirklich nur ist, wenn er kalt ist, sind es vermutlich "nur" die Stößel. Wenn der Zahnriemen fällig ist, kann man die ja gleich erneuern. Koste nicht die Welt, und der Aufwand ist überschaubar. Von den Additiven halte ich persönlich nicht viel.

Hey, ich fahre auch den 1.4 86ps von 2012.

Der hat mittlerweile mit einer Prins Gasanlage 320.000km runter und klackert locker schon seit mindestens 120.000km. Mach dir keine Sorgen, da passiert überhaupt nichts. Ist auch eine bekannte VW Krankheit.

Das kleckern hört sich bei mir genau so an.

Mittlerweile habe ich recht hohen Ölverlust und die Lampe ging 3.000km nach dem letzten Ölwechsel an.

Hatte bisher immer das Castrol LL 5W-30 benutzt. Das wurde mir aber mit der Zeit zu teuer (ca. 50€ für 5-Liter) und bin jetzt auf Mannol 5W-30 umgestiegen. Da kosten 5-Liter 25€.

Habe noch TÜV bis 03/25 und hoffe das er bis dahin noch hält. Fahre jeden Tag 120km Autobahn.

Hab einen 6L, 1,6 16V, mit 105 PS. Alles neu gemacht, Steuerkette etc. pp. hört sich genauso an, ist zwar ein Riemenmotor (deiner) aber die hören sich alle so kacke an. Hab schon diverse Öle versucht….

Aktuell 0W40 mit einem Additiv. Ich muss damit leben, lasse ihn immer im Stand 10Sec laufen (wegen Öldruck) was wahrscheinlich Schwachsinn ist… Also nach 100 Meter fahren ist das Geräusch dann weg…

@Modern Warfare diese Motoren haben Probleme mit den kippenden Kolben. Aber Sie laufen ewig nur das Klackern haben Sie alle früher oder später

@polobuddy, ob’s jetzt tatsächlich von nem Kipper kommt, kann ich nicht sagen, Auto brauch 0 Öl….

Aber ja, er klappert, wie viele von den Motoren…????

@Modern Warfare ist natürlich schön aber wie gesagt die Motoren sind bekannt! Auf YouTube sind jede Menge Videos zu finden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.4 86PS klackert bei kaltem Motor