Ibiza 1,4 16v 75 PS o. 100 PS

Seat Ibiza 1 (021A)

Hallo,

ich stehe vor der Wahl zwischen quasi 3 Autos. Entweder Seat Ibiza 1,4 Fresh 75PS 2/3 Türer(Klima,CD,...) knapp 15tkm runter EZ 04
oder
Ibiza 1,4 16 V 100PS Signo 2/3 Türer(Navi, Klimaautomatik, CD,...) knapp 19tk auf der Uhr EZ 03
oder
VW Polo 1,4 event. auch 1,4FSI weiteres noch unbekannt.

Mich würde Interessieren, inwiefern sich die Motoren der Ibizas unterscheiden(Leistungsentfaltung, Anfälligkeit, Verbrauch etc.)
Und zuwelchem Auto ihr mir raten würdet.

Es wird mein erstes Auto und soll kein Reinfall werden 😉

Vielen Dank

77 Antworten

alana ist bei mir wohl drin, wenn ich mich nicht irre. normales radio mit cd halt

ist schon in ordnung, das ding.
nur "dröhnt" da absolut nichts. hab mir in den kofferraum noch ne kleine box gepackt. jetzt ists echt in ordnung, auch wenn mir n cd radio mit mp3 lese funktion natürlich noch lieber wäre. für meine ansprüche reicht es jedenfalls
momentan hab ich allerdings das problem ,dass der manchmal meine cds nicht lesen will. vorher hat er das nämlich astrein getan. scheint fast an der kälte zu liegen ,denn zwischendruch funktioniert es - wenn die temperatur mal wieder über 10°C ist :/ komische sache, aber vielleicht sind meine cds mittlerweile auch etwas verkratzt :/

schaltknauf ist etwas schwieriger zu wechseln. der ist durch eine manschette oder so fest mit dem leder verbunden. ich wollte nichts kaputt machen, also hab ich es gelassen. der originalschaltknauf tut es auch ;-)

Für solche speziellen Fragen kannst du am Besten unter

www.ibiza-forum.de mal schauen!

Na, dann viel Spaß mit dem Ibiza am Mittwoch!🙂

HI! Ich nochmal, also Schaltknauf habe Ich auch selber gewechselt und würde behaupten das ich nicht gerade begabt bin was schrauben und so angeht!

Habe den ABT-Schaltknauf dran, findest aber auch beim SEAT original zubehör schöne sachen die halt auch zu 100% passen!

Mit meinem Radio bin Ich eigentlich auch zufrieden, mir reichts ist halt keine Bose anlage aber is schon ok!
Ansonsten wie b4ndi7 gesagt hat einfach noch ne box o.ä. hinten rein!

@jimmy007 bist du dir sicher das die 64,75 und 100 PS maschinen die gleiche Übersetzung haben, kann Ich mir eigentlich nicht vorstellen oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß G85

der 75er ist meiner meinung nach kürzer übersetzt, jedenfalls beschleunige ich nen 100psler bis ~70 aus, dann kommt er langsam aber stetig 🙂

Ähnliche Themen

Übersetzung

Eben meine Ich nämlich auch das die alle anderst übersetzt sind, beim 64 zum 75 weiß Ich das ganz sicher, aber beim 100 PS/75PS war Ich mir nicht sicher!
Aber jetzt schon danke!
Wollte nur nochmal ne bestätigung das Ich da richtig liege!

Gruß G85

Leider finde ich gerade auf der Seatseite keine Daten zu den Getrieben und deren Übersetzungen.

Werd noch etwas rumsuchen.

Kann sein, dass das geändert wurde, aber es war in den letzten Modellen auch immer so, dass vom kleinsten Motor mit "nur" 1.0 Liter Hubraum und 50 PS bis zum 1.4 16v mit 100 PS die Getriebeübersetzungen identisch waren.
Beim 1.0 Motor war die Achsübersetzung kurzer ausgefallen, aber bei den anderen Motoren war auch diese identisch bis zur 100 PS Maschine.

Erst die 1.6 Automatik und die Cupra Versionen waren ganz anders übersetzt.

Ich suche nochmal für die aktuellen Modelle die Übersetzungen, sobald ich Zeit habe.

Die Übersetzungen für die 6k Versionen in der aufgeführten PS-Klasse sehen so aus:

1: 3,445
2: 2,095
3: 1,448
4: 1,098
5: 0,851

Achsüberstzung: 3,875

Das sind die Werte aus dem Buch für den 6k und 6k Facelift, ob der 6L jetzt dabei ist ? versuch ich rauszubekommen.

Aus den Werten sieht man schon, dass da eine höhere Drehzahl vorhanden ist.
Die Motordrehzahl finde ich aber noch halbwegs ok ( auch wenn die Drehzahl und Lautstärke bei manch anderen Autos geringer ausfällt )

Beim 6k Facelift find ich persönlich die Windgeräusche und das Reifenabrollgeräusch am Schlimmsten.
Bei den Abrollgeräusch kann man noch einiges mit anderen Reifen rausholen, aber beim Windgeräusch ist das eher schlecht.

Ist aber alles noch im Rahmen und die Windgeräusche müssen beim 6L eh neu bewertet werden.
Und wenn es nach mir gehen würde, dann wären fast alle Wagen im 5. Gang ca. 10 - 15 % länger übersetzt um ökonomischer zu laufen, v-max-verlust ist das nicht so wild.

Naja dazu kommt, dass beim 75er das maximale drehmoment viel früher anliegt:

1,4 16V 75: 126Nm @ 3800Upm und 75PS @ 5000Upm
1,4 16V 100: 126Nm @ 4400Upm und 100PS @ 6000Upm

das heisst, um den 100er richtig zu scheuchen muss man zwischen 4000 und 6000 touren bleiben - gluck gluck gluck leer ist der tank 😉

laut forum hat der 100psler ein 10% kürzeres getriebe als der 75Ps 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Ich würd dir für das erste Auto ganz klar zum 75PS Motor raten.

Der ist vom Verbrauch her günstiger bzw. zieht der aufgrund des etwas früher anliegenden max. Drehmoments bis etwa 4000U/min sogar minimal besser von unten raus als die 100PS Variante.

Diese Mehrleistung merkst nur zwischen 4000 und gut 6000U/min, also ein Bereich, in dem man sich nicht wirklich oft aufhält (auf der Autobahn über 150 oder 160 zieht dann der 100PS sicherlich besser, genau so beim Überholen, wenn man mal den Gang richtig ausdreht).

Ansonsten wirst im täglichen Fahrbetrieb bei normaler Fahrweise kaum einen Unterschied merken.

die 75PS Versionen bekommst normal auch nochmal etwas günstiger, was bedeutet, du kannst dir um den selben Preis entweder ein jüngeres Baujahr mit weniger km oder einen mit mehr Sonderausstattung holen.

also wenn man den unterschied erst ab 4000 touren merkt ist das schon enttäuschend,dann lohnt sich der 100 ps. motor ja agr nicht,woher weiste das eigentlich??biste beide schon mal probe gefahren?
Der Ibiza ist ein doch recht leichtes Auto, also vom Leistungsgewicht bist mit den 75PS sicher auf dem Niveau eines Golf mit 90PS... Und das reicht normalerweise dicke.

DerDuke

also wenn das stimmt ist das ja schon eine derbe enttäuschung,wollte mir nämlich auch den 100 ps. motor holen,wenn man das aber so list was einige leute hier schreiben ist der 100 ps. höchstens eine hochgezüchtete maschine die max. so viel leistet wie der 75er. motor
da der seat ibiza sport in der versicherung,kauf,aussehen sehr günstig ist wäre das der ideale wagen,aber wenn ich sowas lese hab ich schon gar kein bock mehr auf diesen wagen....
also ist es wirklich so?
lohnt sich der kauf der 100 ps. machine oder nicht
denn die 75ps maschine will ich nicht :-(
evt. könntet ihr mir in der preisklasse einen vergleichbaren wagen empfehlen!

Nun lass dir mal den 100Ps nicht schlecht machen, dadurch ist doch nicht gleich das ganze Auto mist....der Ibiza ist toll, egal welche Maschine drin ist!
Fahr doch beide mal Probe! Dann hast du dir selsbt ein Bild gemacht!
Aber wenn du wirklich Lesitung haben willst, nimm einen TDI!

der 100psler ist in der versicherung z.b. günstiger als der 75ps 🙂 (danke Volksseat aktion -.-)

Zitat:

Original geschrieben von AutogasIbiza

der 100psler ist in der versicherung z.b. günstiger als der 75ps 🙂 (danke Volksseat aktion -.-)

WAT?! O_O

Wie bitte? Stimmt das?

Du meinst mit Versicherung doch jede normale Autoversicherung??!

Nicht die Seat Zusatzgarantie?! ;-)

ja, denn der 100psler ist seltener und die 75er werden oft geschrottet 🙁

Zitat:

Original geschrieben von AutogasIbiza

ja, denn der 100psler ist seltener und die 75er werden oft geschrottet 🙁

wie meinste das mit geschrottet?

kaputtgefahren, verunfallt, vor bäume geknallt - was immer du möchtest 😉

Deine Antwort