ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ibisweiss Waschanlange

ibisweiss Waschanlange

Audi

Der ibisweiss Lack soll ja ziemlich anfällig sein. Gibt es heutzutage verschiedene Waschanlagen und sollte man bestimmte meiden?

Auf was muss ich noch achten wenn ich so eine benutzen will. Dass die Fenster zu sein sollten kann ich mir immerhin denken ;)

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

http://www.adac.de/.../default.aspx

wenn du dir wirklich Sorgen über den Lack machen solltest, dann meidest du JEDE Waschanlage :) ... Sogar die olle Kratzbürste aus dem CleanPark ist alles andere als Lackschonend!

... Ich schlage vor, du besuchst das Fahrzeugpflege Forum...dort gibts eine FAQ zum Durchlesen...

Themenstarteram 21. November 2011 um 3:42

vielleicht können sich ja ein paar ibisweissfahrer zu wort melden und über persönliche erfahrungen / tips schreiben :)

nunja, ich hab dir ja geschrieben wo du nachschauen musst...

ibißweiß ist kein besonderer lack und unterscheided sich nicht von anderen Farben. Ist ein Unilack... der ist in einer anderen Farbe auch nicht empfindlicher oder widerstandsfähiger... VAG-Lacke gehören zu den härtesten, dennoch sind es Lacke auf Wasserbasis die kaum resistent gegen Steinschläge sind und extrem Kratzer anfällig... softwarefriedl hat dir bereits Tests von Waschanlagen gepostet, und ich hab dir bereits gesagt, dass alle Waschstraßen zu meiden sind wenn du einen optimalen Lack haben willst... Die geringsten Kratzer macht man sich eben mit einer sauberen 2-Eimer Wäsche, dem ordentlichen Equipment und einer guten Konservierung (Wachs/Versiegelung)... Somit bist du optimal gegen Kratzer, Witterung und Erhalt des Glanzes und der Farbe gewapnet...

Deswegen noch ein mal -> Besuch das Fahrzeugpflege Forum, lies dich in die FAQ ein und erbitte eine individuelle Beratung nach Celci´s Vorlage....

 

also ich war mit ibisweiss schon geschätzte 20x in der waschstrasse (textil softdingens) und kann keine probleme feststellen. (was nicht heisst dass ein lackprofi dies genauso sieht)

dort wo ich bin wird immer schön vorwäsche "per hand" gemacht, und dann fahr ich einfach durch. mal mit mal ohne wachs...

Hallo.Ich habe auch ibisweiss. Keine Probleme mit dem Waschen in der Waschanlage.

Schließe mich an. Keine Probs. Textilwaschanlage mit Vorreinigung.

Allerdings gibt's ein paar Stellen, die nicht sauber werden. Um und in den Türgriffen zB. Und die "Regenrinnen" auf dem Dach. usw.... Das fällt bei anderen Farben nicht so sehr auf.

Mache ich zusammen mit den Türinnenkanten, Schwellern etc sauber. Kein großer Aufwand.

Finde weiß nach wie vor super und würde es wieder so bestellen!

Grüße,

Frank

ah herrje ... also ohne euch zu nahe treten zu wollen... aber euren Lack möchte ich nur ungerne inspizieren...

der TE meinte natürlich nicht ob es Probleme mit dem A5 in einer Waschanlage gibt. Natürlich gibts es keine Probleme... aber der TE meint wie anfällig der Lack auf Haarlinienkratzer usw ist... ich denke die gescheiteste Antwort war wohl die:

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

also ich war mit ibisweiss schon geschätzte 20x in der waschstrasse (textil softdingens) und kann keine probleme feststellen. (was nicht heisst dass ein lackprofi dies genauso sieht)

das is der Knackpunkt... es liegt ganz im Auge des Betrachters... der TE sollte besser eingrenzen was er denn für eine Erwartungshaltung hat...

Hier nochmal der Auszug aus derm ADAC Test von softwarefriedl ... Auch wenn hier die Schaumstoffanlagen gut abschneiden, dann nur im Gegensatz zu den anderen. Gegen eine gut durchgeführte Handwäsche hat die Schaumstoffanlage wiederum keine Chance...

Zitat:

Je nach Material kann es zu Kratzern oder Kunststoffrückständen kommen. Die Untersuchung mit dem Lichtmikroskop zeigte: Das Schaumstoffmaterial wäscht am schonendsten. Da sich auf der glatten festen Oberfläche keine Schmutzpartikel festsetzen können, bleibt der Lack unversehrt. Auch bei den Rückständen konnte der Schaumstoff punkten: Er zeigte keinen Abrieb.

Anders die viel verbreiteten PE-Bürsten: Ihre gesplissten Fäden hinterlassen Ablagerungen, die besonders auf dunklem Lack auffallen und ihn stumpf und zerkratzt aussehen lassen.

Im Mittelfeld liegt das Textilmaterial. Schmutzteilchen können sich in dem Gewebe leichter festsetzen und dann bei stark verschmutzten Autos zu kleinen Lackkratzern führen.

http://www.adac.de/.../default.aspx#ank259020

Was mich auch intressiert... wie siehts denn bei euch allen nach dem Winter aus wenn die Karre überseht von Flugrost ist??? Denke nicht, dass da eine Waschanlage irgendwas ausrichten kann...

Kleiner Tipp, nehmt mal eine Starke LED-Taschenlampe und betrachtet euren Lack mal unter diesem Licht... Ich wette, der is bei dem ein oder anderen richtig schön mit kreisenden Haarlinienkratzer überseht...

Naja, im Anhang trotzdem mal einige Bilder wie für mich ein gut gepflegter Lack nach nun 1,5 Jahren und knapp 20.000KM auszusehen hat ...

Foto
Foto2
Foto4
+1

Das einzige Manko dass ich aus der Waschstrasse meines Vertrauens kenne, ist dass die Naviflosse an der Spitze aberubbelt werden kann. Hat aber nix direkt mit Ibisweiss zu tun aber war bei meinem weissen der Fall.

Hi,

ich denke die Frage kann so nicht beantworten da die Ansprüche von jedem komplett unerscheidlich sind.

90% aller Autofahrer bemerken die Oberflächlichen Kratzer die eine Waschanlage hinterlässt wahrscheinlich gar nicht.

MrMercury dagegen der sich mit dem Thema bechäftigt hat und dem das wichtig ist sieht sowas sofort weil er auch gleich im richten (oder falschen) winkel hinsieht;)

@ MrMercury

Ist keineswegs böse gemeint aber ich denke die Autopflege Spezi´s wissen selbst das sie auf diesem Speziellen gebiet ein wenig verrückt sind;)

Offensichtliche Beschädigungen wie kratzer oder gar dellen solle eigentlich keine gut gewartete Waschanlage hinterlassen.

Microkratzer wird jedoch jede Waschanlage erzeugen die mechanisch an die Sache ran geht.

P.S.

Hab Samstags mal einen Kollgen beim Autowaschen getroffen. Er war gerade dabei die Scheiben von innen zu putzen.

Ca. 1,5h später bin ich mit meinem innen und außen gereinigten und blitzblanken Auto (meiner Meinung nach) nach Hause gefahren. Der Kollge polierte immer noch seine Scheiben von innen und meinte noch. Danach fange ich mit der Außenwäsche an das dauert dann etwas :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen