ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. i8 Roadster Winterschlaf

i8 Roadster Winterschlaf

BMW i8 I15
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:29

Hallo liebe Community,

 

als neuer Besitzer eines i8 Roadstars sehe ich mich mit der Frage konfrontiert, wie ich das Fahrzeug generell am besten über den Winter bringe. Ich beabsichtige das Fahrzeug lediglich von 04 - 10 anzumelden.

 

Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

 

VG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Glückwunsch! Du wirst das nicht bereuen, da bin ich sicher:)

Wertstabil scheint er auch noch zu sein.

Über den Winter ist es ratsam, den Luftdruck der Reifen stark zu erhöhen, so bleiben die Reifen rund, es bilden sich durch dann die lange Standzeit keine Deformationen der Reifen. Ich hatte bei meinem alten Lotus immer ca. 3,5 Bar draufgegeben. Beim i8 würde ich ca. 4 Bar reinpumpen.

Den Akku würde ich über die lange Standzeit nicht ganz voll und nicht ganz leer lassen. Halb bist dreiviertel voll, das ist für den Akku besser. Dabei ist wohl zu beachten, wie viel Strom die Alarmanlage über die Zeit zieht. Ich würde jeden Monat mal nachsehen, wie viel Strom noch im Akku ist und ggf. etwas nachladen.

Da ist das Warten auf den April sicher speziell;)

Können wir uns auf Roadster und nicht Roadstar einigen? ;-)

Wo steht denn der Wagen? In einer klimatisch halbwegs passablen Garage? Würde noch auf Feuchtigkeit achten. 6 Monate sind lang. Da sollte man des Öfteren das Wageninnere „durchlüften“. Ansonsten kann es eklig werden.

Hallo!

 

Zumindest im Thread-Titel habe ich es mal korrigiert. :)

 

CU Oliver

Auch ich gratuliere zu dem Traum.

Alternaive wäre: Aufbocken. Entlastet auch die Fahrwerkskomponeneten.

Und das Wasser der Reinigungsanlage ablassen.

Für Lithium Batterien gilt: nicht voll laden ! Im Gegensatz zu Blei Batterien.

Da ich davon ausgehen, dass der i8 ebenso wie der i3 eine Blei Batterie für den 12V Bordkreis nutzt, und diese über den DC/DC Converter von der Hochvolt Batterie versorgt wird, bleibt die Frage, ob etwas dagegen spricht, diese 12V Batterie abzuklemmen und an ein intelligentes Ladegerät zu hängen.

In den Wartungsunterlagen findet man auch das Prozedere um die Hochvolt Batterie abzuschalten, was zwar dann eine Entladung durch Verbraucher verhindert, aber eventuell das für den Laien zu aufwendig wird.

Einfach wäre es, die 12 V Batterie einfach rausbauen und an einem warmen Platz überwintern lassen. Bei dem i8 kommt man einfach an die 12 V Batterie dran. Anders ists bei dem i3, der überwintert aber eher selten in einer Garage.

Bevor die 12 V Batterie abgehängt wird, würde ich bei BMW nachfragen, ob das einfach so geht, Batterie abklemmen und im Frühjahr wieder anschließen. Vielleicht braucht die Bordelektronik den Strom für irgendwas.

Meine Mopedbatterieen kommen vor dem Winterschlaf immer rausgebaut.

Aufbocken wäre für Reifen und Fahrwerk nat. das Beste, aber diese Möglichkeit haben wohl die wenigsten.

Wegen der Batterie gibt es widersprüchliche Meinungen.

Kenne das aus dem Modellbau, da wird bis ca. 80% geladen und dann gelagert.

In der Bedienungsanleitung von BMW steht wieder etwas anderes.

Hab meinen bis jetzt immer angesteckt und aufgebockt überwintert, bisher keine Probleme mit der Batterie gehabt.

Hab den Quick Jack, ist eine kleine mobile Hebebühne.

.jpg

Hallo Zusammen,

es gibt den i8 als Coupé u. Roadster. Optisch gefällt mir das Coupé besser. Finde die Roadster Variante auch interessant, da kann man sich das Cabrio (in meinem Fall G23 M440i) „sparen“. Wer kann hierzu etwas sagen, ist möglicherweise beide Varianten gefahren? Gibt es Anregungen pro Coupé o. Roadster? Danke vorab!

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 30. Januar 2022 um 13:58:29 Uhr:

Hallo Zusammen,

es gibt den i8 als Coupé u. Roadster. Optisch gefällt mir das Coupé besser. Finde die Roadster Variante auch interessant, da kann man sich das Cabrio (in meinem Fall G23 M440i) „sparen“. Wer kann hierzu etwas sagen, ist möglicherweise beide Varianten gefahren? Gibt es Anregungen pro Coupé o. Roadster? Danke vorab!

Ich stand vor der selben Frage, mein Sohn 13 Jahre hat das dann endgültig beeinflusst. Ihm gefällt das Verdeck wegen der anderen Farbe nicht.

Für das Cabrio spricht:

Optik

Cabriofeeling

 

Dagegen steht:

Preis

Geringere Beschleunigung

Platz

Sitzplätze

Verdeck (nach ca. 5 Jahren deutliche Spuren sichtbar)

 

Für das Coupé spricht:

Pflegeleichter

Gewicht

Beschleunigung besser

Notsitze

Preis, Vorgängermodell deutlich günstiger, lässt sich auch besser tunen

 

Fahre seit über 30 Jahren Cabrios, das Verdeck ist einfach eine Schwachstelle.

Unser A5 hat auch schon ein neues Verdeck bekommen.

 

Mit dem Coupé konnten wir zu dritt mal kurz zum Essen fahren, so 20 min ist ok, dann wird es unangenehm auf der hinteren Sitzbank.

 

Letztendlich ist es Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels.

Am liebsten fahre ich alleine oder mit meinem Sohn, da mich meine Frau immer einbremst. Somit hätte das Cabrio auch mit 2 Plätzen gepasst.

 

Es sind beides schöne Fahrzeuge, da wir noch ein Cabrio haben ist es ein Coupé geworden.

 

 

 

 

 

@StephanR.,

Danke Dir. Fährst Du das Vorgänger Modell mit 362PS? Ich stehe unmittelbar vor Kauf, habe 2016 er Modell u. 2019er (Facelift) jeweils Coupé im Angebot, ähnlich km Leistung… 30.000€ Unterschied. Fahrzeuge sind identisch ausgestattet. Tendiere werden Batterie u. Reichweite zum LCI. Was sagst Du?

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 30. Januar 2022 um 15:34:23 Uhr:

@StephanR.,

Danke Dir. Fährst Du das Vorgänger Modell mit 362PS? Ich stehe unmittelbar vor Kauf, habe 2016 er Modell u. 2019er (Facelift) jeweils Coupé im Angebot, ähnlich km Leistung… 30.000€ Unterschied. Fahrzeuge sind identisch ausgestattet. Tendiere werden Batterie u. Reichweite zum LCI. Was sagst Du?

Hab das Vorserienmodell 2018 mit kleiner Batterie, danach kam das neue Modell raus.

Inzwischen nach Tuning 409 PS und 681 Nm, das macht jetzt richtig Spass.

 

Kommt auf den Zustand an, wenn’s preislich passt dann das neuere Facelift, mehr elektrische Reichweite und das etwas bessere Fahrwerk.

 

Gibts bei beiden Garantie?

Ok. Wie weit kommst Du elektrisch mit der kleinen Batterie? Thema Tuning… was geht da u. wo…? Gerne per PN. Viele Grüße

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 30. Januar 2022 um 19:25:36 Uhr:

Ok. Wie weit kommst Du elektrisch mit der kleinen Batterie? Thema Tuning… was geht da u. wo…? Gerne per PN. Viele Grüße

Kommt auf die Topographie an, realistisch sind 20-30 km.

 

Beim Tuning ist es wichtig welches Baujahr wegen Abgasnormen. Der neuere i8 hat einen OPF, da kann’s Probleme geben.

Einfach mal googeln, dazu gibts mehrere Anbieter, mir war nur wichtig, dass es mit Gutachten/Leistungsmessung und TÜV Eintragung erledigt wird.

 

Wenn beide Fahrzeuge in Top Zustand sind, würde ich den 2016er nehmen oder neuer, die bessere Reichweite rechtfertigt nicht den enormen Preisunterschied.

 

Richtig Spaß macht der i8 im Sportmodus, da ist die Batteriegrösse nicht so entscheidend.

 

Wieviel km fährst Du denn?

 

Ich komme nicht mal auf 6000 km im Jahr, habe gerade mal 24500 km drauf.

Hallo, ich fahre das Coupe, neueres Modell.

Ein Unterschied von 30 Tsd bei sonst "ähnlichen" Voraussetzungen ist schon happig.

Entscheidend ist die geplante Nutzung des Auto´s.

Bist du überwiegend auf der letzten Rille unterwegs und hast ständig den Verbrenner mit eingeschaltet, rechtfertigt die größere Batterie nicht den Unterschied von 30 Tsd. Da evtl. Tuning wie StephanR.; da kann man ein Leistungsdefizit (sollte es so etwas geben) ausgleichen.

Bist du öfter rein elektisch unterwegs (z.B. in der Stadt oder Kurzstrecke) macht die größere Batteriekapazität schon Sinn. Ich komme (je nach Jahreszeit) rein elektrisch i.d.R. über 50 km. Jetzt im Winter eher 40 km.

Da ich auch viel Kurzstrecke fahre (täglich in die Arbeit) war für mich die größere Batteriekapazität absolut sinnvoll.

Und ich bin heute sehr froh, die Entscheidung so getroffen zu haben.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 30. Januar 2022 um 13:58:29 Uhr:

Hallo Zusammen,

es gibt den i8 als Coupé u. Roadster. Optisch gefällt mir das Coupé besser. Finde die Roadster Variante auch interessant, da kann man sich das Cabrio (in meinem Fall G23 M440i) „sparen“. Wer kann hierzu etwas sagen, ist möglicherweise beide Varianten gefahren? Gibt es Anregungen pro Coupé o. Roadster? Danke vorab!

Hallo,

wie sieht’s aus, gibt es schon eine Entscheidung?

Hier noch Infos zum i8:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-aeltere-i8-modelle-t7144610.html?...

 

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. i8 Roadster Winterschlaf