ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. i8, Heizung im Winter.

i8, Heizung im Winter.

BMW
Themenstarteram 22. November 2019 um 7:54

Ich hatte mit einem sachkundigen Mitarbeiter von BMW über die Heizung des i8 gesprochen.

Der sagte mir, dass für die Heizung des Innenraums auch die Motorwärme des Verbrennungsmotors genutzt wird, nicht nur die Elektroheizung, die vom Akku gespeist wird.

Wenn der i8 kalt ist und los fährt, agiert sofort die Elektroheizung, vom Akku gespeist. So wird es nat. sehr schnell warm, aber der kleine Akku muss dafür auch sehr viel Strom liefern, sodass er so sehr schnell Gesamtkapazität verliert.

Daher gehe ich jetzt, bei Kälte, folgendermaßen vor:

Ich stelle die Heizung vor dem Start auf niedrigste Stufe (16 Grad, Klimaautomatik aus).

Der erste Zeit fahre ich im Sportmodus, damit der Verbrennermotor möglichst rasch Temperatur bekommt, um die Innenraumheizung befeuern zu können. Wenn der Verbrennermotor warm genug ist, stelle ich die Temperatur hoch, wie ich es möchte. Den Sportmodus schalte ich dann aus.

So versuche ich, den Akku zu schonen, möglichst effizient zu fahren. Die mollige Wärme soll der Verbrenner liefern, nicht der Akku.

Es geht nat. auch anders, einfach losfahren und das Auto so schnell wie möglich heizen lassen, vom Akku gespeist. Den Akku dauerhaft mit dem Sportmodus laden. Aber ich denke, sehr effizient ist das nicht.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. November 2019 um 8:16

Mit "Shore Power" vorheizen hilft wenn man kann natürlich am besten. Ich mache grundsätzlich die Klimaanlage an 5 Min. vor Abfahrt. Auto mollig warm, Akku voll, alle glücklich.

Themenstarteram 22. November 2019 um 9:04

Kann man nat. machen, so heizt die Elektroheizung die erste Zeit der Fahrt über den Akku weiter, weil der Verbrennermotor nat. noch keine Wärme beisteuern kann, das will ich eigentlich nicht.

Der Verbrennermotor liefert Wärme nebenbei, das kostet keine zusätzliche Energie für das Heizen. Hier haben Verbrenner gegenüber reinen Elektroautos im Winter einen kleinen Vorteil.

Beim i8 kann und will ich diesen Vorteil nutzen, deshalb bringe ich den Verbrennermotor so schnell es geht auf Temperatur, erst dann stelle ich die Heizung hoch.

Ich benutze den Verbrennungsmotor nicht wenn ich nicht muss. Daher auch im Winter EV Modus und elektrisch vorheizen. Wenn Schnee läge (in Frankfurt 2x im Jahr einen halben Tag) würde ich allerdings gleich den Verbrenner per hold charge einschalten wegen AWD. Der Verbenner ist für Langstrecke bei mir und die kommt selten vor. Sport für die NOS ;-)

Themenstarteram 22. November 2019 um 14:14

:)

Das geht bei mir eh nicht. Ich nutze sehr oft die gesamte Systemleistung und freue mich, dass der i8 dabei auch noch effizient ist.

Für Kurzstrecken nutze ich meistens unseren i3, wenn nicht grad meine Frau damit weg ist.

Mehr Spaß macht mir jedoch der i8, im Hybridmodus;)

Im reinen Elektrobetrieb macht der i3 mehr Freude und ist dabei nat. auch noch effizienter.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 5:46

Ich habe jetzt mal das "Geheimmenue" aktiviert, damit kann man z.B. die aktuellen Temperaturen von Wasser und Motoröl ablesen.

So konnte ich sehen, dass der Motor das Wasser sehr schnell auf ca. 60 Grad bekommt (im Sportmodus losgefahren). Das hat nur ca. 2 km gebraucht, sodass man schon nach 2 km die Wärme vom Verbrennermotor für die Heizung nutzen kann. Zuerst hatte ich die Heizung auf 16 Grad gestellt, damit die Elektroheizung möglichst nicht genutzt wird, nach den 2 km habe ich die Heizung dann wärmer gestellt.

Motoröltemperatur ging auch rasch hoch zur Betriebstemperatur, das war nach ca. 4 km der Fall. Bei meinem Lotus war das Motoröl zu dieser Jahreszeit erst nach 8 km auf Betriebstemperatur.

Traktion ist klasse, tolles Winterauto :)

am 26. Dezember 2019 um 7:19

Viel einfacher ist allerdings: solange das Auto noch am Strom hängt per App oder Schlüssel Klima einschalten. Dann wird aus der Steckdose mollig warm und die Heizung hat wenig zu tun sobald sie es aus dem Akku tun müsste. Ich stell' kurz vor Abfahrt die Klimaanlage an und fahr' direkt im EV Mode los, den ICE brauche ich fast nie. Hab' aber auch nur 4 oder 18 km Pendelstrecke. Da lohnt es nicht den Verbrenner anzumachen es sei denn es ist glatt (Alkrad).

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 8:05

Wie gesagt, ich möchte die Abwärme vom Verbrennermotor für das Heizen nutzen. Dafür muss kein zusätzlicher Sprit verbraucht werden und auch kein Strom, diese Abwärme verpufft sonst, im Winter kann sie genutzt werden.

Ich lade keinen Strom von Extern in den i8, fahre nur mit Spritverbrauch, das ist doch bequemer. Und ich genieße die Fahrleistungen des i8, das geht nur, wenn auch der Verbrenner werkelt.

Allerdings werde ich künftig doch auch gelegentlich Strom in den i8 laden, wenn die Tage wieder länger sind und unser PV-Dach wieder genug Überschussstrom zum Laden liefert. In den wärmeren Jahreszeiten brauche ich die Heizung vom Verbrennermotor auch nicht so wie jetzt.

Wenn du immer so fährst, sind die Vorderräder vor den Hinterrädern abgefahren, ich vermute, das ist bei einem i8 eher selten (:-)

Tja ich fürchte so "missbraucht" werden viele i8 ;-) Insbesondere der alte mit dem kleinen Akku war ja auch mehr ein Hybrid als ein PHEV auch wenn man ihn täglich einstecken konnte. Da ist eben der Neue quasi ein anderes Auto das deutlich mehr auf elektrischen Betrieb ausgerichtet ist. Es macht natürlich von der CO2 Bilanz keinen Sinn Benzin zu verbrennen um zu heizen solange man den ICE nicht wirklich braucht. Da sind ein paar Minuten 1-2kW zum Heizen aus regenerativem Strom sinnvoller. Aber nicht allzuviele i8 werden wohl artgerecht gehalten und durch die Optik mit Sportwagen verwechselt. Sportwagen auf 215/245er Rädern machen aber keinen Sinn. Ich frage mich immer wie man da beim i8 ankommt, ein M4/C45/RS4 sind da doch viel besser auf die Anforderungen ausgerichtet.

Nix für ungut und noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:25

Ja, vergleichbar teure Sportwagen haben bis zu 600 PS., das war und ist ein Handikap des i8.

Die verbrauchen aber allesamt enorm viel Sprit.

Aus meiner Sicht ist der größte Vorzug des i8, dass er sich auch schnell und sportlich bewegen lässt, ohne dass der Spritverbrauch dabei sehr hoch ist.

Beim älteren i8 ist die Elektroeinheit eher wie Kers bei Rennwagen abgestimmt.

Aber nur mit der Elektroeinheit und damit nur mit Vorderradantrieb fahren, das mache ich nicht. Dafür haben wir einen neuen i3, der hat fast 300 km Reichweite und beschleunigt richtig gut.

Zitat:

@Leto17 schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:03:44 Uhr:

Tja ich fürchte so "missbraucht" werden viele i8 ;-) Insbesondere der alte mit dem kleinen Akku war ja auch mehr ein Hybrid als ein PHEV auch wenn man ihn täglich einstecken konnte. Da ist eben der Neue quasi ein anderes Auto das deutlich mehr auf elektrischen Betrieb ausgerichtet ist. Es macht natürlich von der CO2 Bilanz keinen Sinn Benzin zu verbrennen um zu heizen solange man den ICE nicht wirklich braucht. Da sind ein paar Minuten 1-2kW zum Heizen aus regenerativem Strom sinnvoller. Aber nicht allzuviele i8 werden wohl artgerecht gehalten und durch die Optik mit Sportwagen verwechselt. Sportwagen auf 215/245er Rädern machen aber keinen Sinn. Ich frage mich immer wie man da beim i8 ankommt, ein M4/C45/RS4 sind da doch viel besser auf die Anforderungen ausgerichtet.

Nix für ungut und noch einen schönen 2. Weihnachtstag!

Der i8 kann nicht mit einem Sportwagen verwechselt werden, weil er zweifelsfrei einer ist. Er ist freilich kein Supersportwagen oder Halo Car, aber das war auch nie die Intention bei diesem Auto.

Wer sich so was kauft, wie auch ich, will halt kein normales ICE-Auto wie M4/C45/RS4, weil viel zu krawallig, zu hoher CO2 Ausstoss und auch schlicht nichts Spezielles. Solche Autos fahren und stehen hier bei uns in und um Zürich massenweise rum und interessieren Niemanden besonders.

@Norbert: Betreffend Betriebstemperatur sind die ermittelten Werte sehr interessant! Meiner hängt zu Hause zwar immer am Strom und wird für die äusserst seltenen Winterfahrten vorgeheizt. Aber nur 4km bis Betriebstemperatur sind schon enorm schnell.

Ja und ansonsten "i3", da gibt es nichts hinzuzufügen :-) Ausser einen guten Rutsch allerseits!

Zitat:

@futuro04 schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:37:11 Uhr:

 

Der i8 kann nicht mit einem Sportwagen verwechselt werden, weil er zweifelsfrei einer ist. Er ist freilich kein Supersportwagen oder Halo Car, aber das war auch nie die Intention bei diesem Auto.

Wer sich so was kauft, wie auch ich, will halt kein normales ICE-Auto wie M4/C45/RS4, weil viel zu krawallig, zu hoher CO2 Ausstoss und auch schlicht nichts Spezielles. Solche Autos fahren und stehen hier bei uns in und um Zürich massenweise rum und interessieren Niemanden besonders.

@Norbert: Betreffend Betriebstemperatur sind die ermittelten Werte sehr interessant! Meiner hängt zu Hause zwar immer am Strom und wird für die äusserst seltenen Winterfahrten vorgeheizt. Aber nur 4km bis Betriebstemperatur sind schon enorm schnell.

Ja und ansonsten "i3", da gibt es nichts hinzuzufügen :-) Ausser einen guten Rutsch allerseits!

Naja, hab' ja selbst bewusst die Entscheidung für den i8 Roadster getroffen, wohl wissend das er unter für einen Sportwagen eher intolerablem Untersteuern leidet, zumindest auf nasser Straße oder im Frontantrieb EV Modus. Einigen wir uns auf Sportwagen light sobald der Hebel auf "S" steht ;-) ?

Auf jeden Fall ist seine Heizung enorm schnell (der Innenraum ist ja recht klein), am Strom vorheizen dauert tatsächlich nur wenige Minuten. Warum sollte das anders sein in der Fahrt? Ich hätte sogar vermutet das um möglichst schnell heizen zu können selbst bei aktiven Verbrenner mindestens zu Anfang mit Strom geheizt wird. Die Temperatur aus der ICE Abwärme wird ja dringend gebraucht für Motor/Öl, etc. Dazu gibt's ja auch die "Zwangsaktivierung" des ICE alle paar Tage beim Start.

Wir reden ja über enorm kleine Leistungen beim Heizen im Vergleich zum Fahren. Da sind dauerhaft 2kW oder so für ein paar Minuten ja vernachlässigbar. Auf Dauer würde so heizen auf Langstrecke natürlich keinen Sinn machen wenn Abwärme vom ICE da ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:25

Bis das Kühlwasser des Motors warm genug für die Heizung ist, stelle ich jetzt die Sitzheizung an.

Wenn die Straßenverhältnisse OK sind und die Reifen warm, lässt sich der i8 erstaunlich schnell durch Kurven fahren, das hätte ich nicht gedacht. Allrad schiebt ihn am Kurvenausgang gewaltig nach vorne. Das ist schon sehr sportlich, wie ich finde.

Wenn es auf den Straßen schlüpfriger ist, wie jetzt bei Kälte, untersteuert er stark.

Guten Rutsch!

Viel Spaß und Freude,

auch mit dem i8,

im neuen Jahr:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. i8, Heizung im Winter.