ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. i8 - konkrete Infos

i8 - konkrete Infos

BMW i8 I12
Themenstarteram 10. September 2013 um 8:20

Die Infos zum i8 werden konkreter - jetzt steht auch der Preis fest: 126.000 Euro. Der 3-Zylinder-Verbrenner treibt die Hinterachse an und leistet 231 PS, der E-Motor treibt die Vorderachse an und leistet 131 PS. Rein elektrisches Fahren ist bis 120 km/h möglich, die Reichweite im E-Modus soll 35 km betragen. Die Beschleunigung von 0-100 km/h beträgt 4,4 Sekunden, bei 250 km/h wird abgeregelt. Der Verbrauch soll bei 2,5 l/100 km liegen oder 59 g CO2/km. Das Leergewicht liegt bei 1.490 kg, die Achslast bei 50:50.

Quelle: Automobilwoche

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Es soll ja Menschen geben die glauben mit einem "i" Spaß zu haben...

Warum wird das hier auf Motor-Talk geduldet, dass man sich für dein Fahrzeug immer beleidigen lassen muss? Was reitet dich denn anderen den Spass abzusprechen.

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

Theorie + Praxis. naja...

 

Das schon bekannt (?):

http://www.autoevolution.com/.../...-design-explained-video-73829.html

olle kamelle ... bei mir stand vor ner guten woche so n i8 ungetarnt vor der türe ...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 12:48

Ab Herbst 2014 soll beim i8 optional das Laserlicht erhältlich sein.

Quelle: Auto-Motor-Sport

na da wird er ja auch erst ausgeliefert .... :rolleyes:

oder hast du schon einen geliefert bekommen ...:D

am 6. März 2014 um 8:29

die pre-orders für den i8 werden anscheinend inzwischen abgearbeitet zumindest wurde ich verständig den i8 bestellen zu können ... wir dies nicht getan verfällt die pre-order

Wird der i8 morgen bei den iAgenten präsentiert? Ich habe gerade einen Newsletter bekommen, in dem steht, dass der i8 ab 8. März bei den Händlern steht??

08. März passt ja zum i8. Oder auch 08.08. (bei einem 911er wird man sich solche Spielerei sparen..;o)

am 10. März 2014 um 18:58

Lt. Bimmertoday darf BMW den i8 nun mit 2,1l Normverbrauch angeben.

Dabei muss aber die Batterie vorm Losfahren voll sein und es darf nicht über 100 km gehen.

Ok, wissen wir alle, reine Augenwischerei sowas.

Was mich aber interessiert, was passiert eigentlich mit der Systemleistung von 362 PS nach 100 km, bleibt es immer bei der oder nimmt die dadurch auch ab, wenn gleichzeitig der Verbrenner den Wagen antreiben und die Batterie laden muss?

Das habe ich bislang bei den Hybriden noch nicht ganz verstanden, wenn mich dazu jemand aufklären könnte, wäre ich dankbar.

Heute in Genf habe ich den Preis gesehen, der ist mindestens so verrückt wie das ganze Fahrzeug.

Grundpreis CHF 159'800.-

Ausgestelltes Modell CHF 170'810.-

Image
Image

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Lt. Bimmertoday darf BMW den i8 nun mit 2,1l Normverbrauch angeben.

Dabei muss aber die Batterie vorm Losfahren voll sein und es darf nicht über 100 km gehen.

Ok, wissen wir alle, reine Augenwischerei sowas.

Was mich aber interessiert, was passiert eigentlich mit der Systemleistung von 362 PS nach 100 km, bleibt es immer bei der oder nimmt die dadurch auch ab, wenn gleichzeitig der Verbrenner den Wagen antreiben und die Batterie laden muss?

Das habe ich bislang bei den Hybriden noch nicht ganz verstanden, wenn mich dazu jemand aufklären könnte, wäre ich dankbar.

Hallo,

Der Normverbrauch (ECE) hat nichts mit Augenwischerei zu tun. Es ist eine Norm und kommt auch nicht vom Hersteller. Das mit den 100 km sollte man nicht falsch verstehen, der Normverbrauch gibt nicht an wieviel der i8 "auf den ersten 100km" verbraucht sondern wie viel er durchschnittlich auf 100km entsprechend Norm verbraucht. Die Norm sieht beispielsweise auch vor das nach durchschnittlich 25km die Batterie eines PHEV aufgeladen wird.

Für Plug In Hybride wie den i8 und EV mit Range Extender wie den i3 gibt es eine einfache Formel in der ECE Norm:

C=(De*C1+Dav*C2)/(De+Dav)

C Kraftstoffverbrauch auf 100 km

De Die erreichbare elektrische Reichweite des Fahrzeugs

C1 Kraftstoffverbrauch bei voll geladener Batterie

Dav 25 Kilometer (die Reichweite zwischen zwei Ladevorgängen)

C2 Kraftstoffverbrauch bei "leerer" Batterie

C ist der Verbrauch nach Zyklus, der wird ja mit 2,1l angegeben

C1 bezieht sich auf reinen E-Betrieb, da hat der Verbrenner beim i8 keinen Verbrauch. Macht die Rechnung einfacher, da somit 0 :-)

De = 37 km wie ich gelesen hab.

Dav 25 ist einfach 25, ein fester Wert. Das ist die durchschnittliche Strecke zwischen 2 Aufladungen. Siehe oben.

C2 können wir nun berechnen. Das ist der Verbrauch des i8 bei leerer Batterie im reinen Verbrennerbetrieb, ein wie ich finde durchaus interessanter Wert da nur der eine echte Vergleichbarkeit mit reinen Verbrennern ermöglicht. Der liegt bei 5,2l. (Zum Vergleich, der, wenn man dem Forum hier glauben darf, mit ach so furchtbar hohen Benzinverbrauch gesegnete i3 Rex hat hier 4,7l, ein Ampera liegt wiederum auch bei 5,2l)

Wie gesagt das sind alles nur Normwerte. Wer den i8 "bestimmungsgemäß" wie viele sagen würden bewegt wird beide Werte nicht erreichen. Nicht auf den ersten 100km und auch nicht danach.

Wer fährt wie in der Norm wird 2,1l erreichen. Dazu ist natürlich auch erforderlich entsprechend Norm nach durchschnittlich(!) 25km aufzuladen.

Zur Systemleistung: Es gibt in der Praxis (auch auf der Rennstrecke) schlicht keine Fahrzustände in dem die Systemleistung oder auch nur die maximale Verbrennerleistung dauerhaft abgerufen wird. Ergo bleibt auch immer etwas Leistung verfügbar um die Batterie wieder zu laden (Über die Straßenkopplung der beiden Motoren oder die klassische Bremsrekuperation)

Ich hoffe das macht die Sache etwas klarer:-)

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Heute in Genf habe ich den Preis gesehen, der ist mindestens so verrückt wie das ganze Fahrzeug.

Grundpreis CHF 159'800.-

Ausgestelltes Modell CHF 170'810.-

Was ist daran verrückt?

Themenstarteram 11. März 2014 um 6:50

Der i8 sollte auch mit konventioneller Antriebstechnik, d. h. ohne Hybrid, angeboten werden. Ein R6 oder V8 würde das Fahrzeug für einige Interessenten begehrenswerter machen. Der Preis würde dadurch wohl auch sinken; für rund 100.000 Euro wäre der i8 bestimmt eine tolle Alternative zum Porsche 911.

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Der i8 sollte auch mit konventioneller Antriebstechnik, d. h. ohne Hybrid, angeboten werden. Ein R6 oder V8 würde das Fahrzeug für einige Interessenten begehrenswerter machen. Der Preis würde dadurch wohl auch sinken; für rund 100.000 Euro wäre der i8 bestimmt eine tolle Alternative zum Porsche 911.

Das ist nicht vorgesehen und würde auch nicht zur Marke BMW i passen. Außerdem wird über den i8 bewusst der neue 3-Zylinder salonfähig gemacht.

Wie kommst Du drauf dass beim Verzicht auf einen 6kwh-Akku-E-Antriebsstrang Kostenvorteile von 26k€ entstehen wenn gleichzeitig ein teurerer größerer Motor eingebaut wird?

Zur Erinnerung: der i3 kostet 35k€ und hat einen vergleichbaren E-Antriebsstrang mit mehr als 3 mal so großem Akku.

Ich vermute es dürfte eh wenig relevant sein ob der i8 nun 100 oder 126 k€ kostet.

Themenstarteram 11. März 2014 um 7:50

Wer sich nur einen (und nicht mehrere) Sportwagen leisten kann, der kauft bestimmt keinen i8, sondern will etwas Konventionelles. Ein i8 ohne Hybridtechnik wäre er wohl auch für "arme" Reiche interessant.

Es wird ja gemunkelt das auf Basis des i8 ein Supersportler kommen soll. Wie der genau aussehen wird ist noch nicht klar. Warten wir ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. i8 - konkrete Infos