ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Kinderkrankheiten, ältere i8 Modelle

Kinderkrankheiten, ältere i8 Modelle

BMW i8 I12
Themenstarteram 18. August 2021 um 6:06

Wir haben einen i8 Bj: Ende 2015, Erstzulassung: 05.2016

Wir hatten ihn 2019 gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer war über 60000 km damit gefahren.

Es kamen doch einige Sachen zusammen, die zum größten Teil auf Kulanz und Garantie geändert und repariert werden mussten.

1. Kühler undicht, wurde anstandslos und rasch auf Garantie getauscht. Scheint ein bekanntes Problem gewesen zu sein. Ich hoffe, dass der Kühler gegen ein beständigeres Modell getauscht wurde.

2. Überdruckventil im Tank war defekt. Motor ging ohne Vorankündigung aus, es wurde Störung angezeigt. Ventil wurde ebenfalls auf Garantie getauscht, seitdem geht der Tankdeckel zuverlässiger auf. Vorher musste ich den Tankdeckel immer mehrfach drücken, bis der irgendwann auf ging. Das Ventilproblem trat bei den älteren Modellen oft auf, ein anderes Ventil wurde später verbaut, damit scheint es keine Probleme mehr zu geben.

3. Klimakompressor hatte beim Motorstart und sehr hohen Außentemperaturen kurzfristig geklingelt. Im Amiforum habe ich gelesen, dass dieses Problem kein Einzelfall war und oft zum Totalausfall der Klimaanlage wurde. Den Totalausfall hatte ich nicht, aber das Klingeln hatte mir zu denken gegeben. Beim Totalausfall haben sich Metallspähne im Kühlsystem verteilt. Deshalb muss in dem Fall die komplette Kühleinheit gewechselt werden. Das kostet ca. 8000 EUR, da gibt BMW scheinbar keine Kulanz.

Im Laufe der Modelljahre wurde der Klimakompressor mehrfach gegen neuere Modelle gewechselt. Bei neueren i8 gibt es dieses Problem nicht.

Deshalb habe ich den Klimakompressor vorsorglich gegen das letzte Modell wechseln lassen. Das hat ca. 1500 EUR gekostet. Die Klimaanlage funktioniert jetzt auch besser. Früher war es so, dass bei der Einstellung 21,5 Grad und darunter stark gekühlt wurde, sodass es zu kalt war. Bei der Einstellung darüber (22 Grad und mehr) war die Kühlfunktion sehr schwach, fast weg. Das ist nun vorbei, es kühlt so wie eingestellt.

4. Nach knapp 70000 km war ein Stoßdämpfer hinten undicht, verlor Öl. BMW hat das auf Kulanz getauscht.

Sonst gabs bis jetzt keine Probleme. Der i8 läuft derzeit perfekt, ist für diese Leistungsklasse extrem sparsam, sehr komfortabel (sehr leise bei hohen Geschwindigkeiten und liegt extrem souverän auf der Straße), es macht mir einen Heidenspaß damit zu fahren. Auf langen Strecken (zu zweit) kann ich mir nichts besseres vorstellen. Sportlich ums Eck fahren ist auch eine Freude. Der i8 war zwar sehr teuer, aber z.B. die Materialqualität im Innenraum ist auch extrem gut. Viel besser als z.B. beim 7er.

Der i8 scheint jetzt sehr wertstabil zu sein, wir verkaufen den nicht:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Interessante Informationen. Bisher hat man über "Kinderkrankheiten" beim i8 relativ wenig erfahren.

Leider gilt der Spruch, dass man beim ersten Modell immer ein bisschen Testfahrer für´s Werk ist, scheinbar immer noch.

Wenn zumindest mit großzügiger Kulanz reagiert wird, ist es noch hinnehmbar. In der Preisklasse aber wohl auch zu erwarten (war ja schließlich eines der teuersten BMW Serienfahrzeuge).

Es zeigt sich, wenn irgendwie möglich zum Faceliftmodell zu greifen, hat selten geschadet (ist allerdings eine Preisfrage).

Themenstarteram 19. August 2021 um 12:32

Das stimmt schon, der i8 war komplett neu, Antriebsart, etc. Da haben sich einige Sachen ergeben, die auf die Dauer nicht zuverlässig funktionierten. Diese wurden im Laufe der Zeit verbessert.

Aber ich hoffe, dass die Baustellen abgearbeitet sind und alles zuverlässig funktioniert.

Dafür sind die älteren i8 etwas leichter (leichterer Akku), das bringt geringe Vorteile mit sich.

Ich habe unserem i8 die 516er Felgen spendiert, die gab es ab dem Facelift. BMW gab an, dass diese Felgen leichter sind als alle anderen optionalen Felgen für den i8. Das Faceliftmodell sollte so das Mehrgewicht wieder etwas reduzieren.

Tatsächlich ist eine hintere 516er Felge ein halbes Kilo leichter als eine 470er Felge, ich habe das selbst gemessen. Das ist nicht viel, aber immerhin, es geht um ungefederte rotierende Masse, das zählt doppelt.

Die 516er Felgen machen auch den älteren i8 etwas leichter:)

Fahre den i8 jetzt seit 09/2019, hab eines der letzten Vorgängermodelle mit Produktionsdatum 12/2017 EZ 4/2018 nach 6 Monaten Zulassung und 18.000 km bekommen.

Der Händler hatte 4 Stück auf dem Hof stehen und meiner stand schon fast ein Jahr.

Bisher hat sich nur der rechte Türgummi an der Karosserie gelöst, wurde auf Garantie ausgetauscht.

Hab meinen Kauf bisher nicht bereut, selbst der Wertverlust, mit dem ich gerechnet habe ist nicht eingetreten.

Aktuell wird unter Mobile der gleich Preis verlangt, mit mehr km und nun 2 Jahre älter.

Die Felgen habe ich durch AC Schnitzer AC1 in 21“ ersetzt, gefallen mir wesentlich besser, die original Felgen habe ich aufgehoben.

Ein höherer Verbrauch ist mir nicht aufgefallen, das Gewicht ist sogar geringfügig leichter.

Macht immer noch viel Spaß damit zu fahren, auch findet der i8 viel Bewunderung und wenig Neid bei anderen Verkehrsteilnehmern.

Es gibt einige mit 200.000 km Laufleistung, das hätte ich gar nicht erwartet, somit sollte der i8 auch zuverlässig sein.

 

 

Hatte im April die Meldung Kühlmittelstand zu gering.

Da der Kundendienst gerade fällig war hab ich das prüfen lassen .

Vorher konnte ich 100 ml nachfüllen.

Dachte schon an eine defekte Kopfdichtung.

Der Kühlkreislauf wurde abgedrückt, keine Leckage.

Garantie hätte es keine gegeben, da diese durch mein Motortuning erloschen ist.

Zum Glück war alles OK, hat auch nichts gekostet, da ich 5 Jahre Wartung inkl. habe.

Nun ist letzte Woche der Fehler mehrmals aufgetaucht, immer in Sportmodus bei flotter Fahrweise.

Motor aus, Fehler weg.

Kühlmittelstand OK siehe Bild.

Nach Durchsicht in der Werkstatt wurde der Kühlmittelbehälter ersetzt,

scheinbar sind Kontakte vom Sensor defekt.

Ging auf Garantie, sind auch erst 25500 km drauf.

Jetzt passte es wieder :-)

.jpg

Kommt es mir nur so vor oder lese ich hier durchaus so einige Defekte an dem Modell.

Das fahren macht Spaß, das habe ich selbst erlebt.

Eine Frage an die Vielfahrer: Nervt der Ein- und Ausstieg nicht irgendwann?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 5:37

Zitat:

@StephanR. schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:01:18 Uhr:

Hatte im April die Meldung Kühlmittelstand zu gering.

Kühlmittelstand OK

Genau das ist bei unserem i8 auch grad aktuell. Er steht deshalb noch in der Werkstatt, ich habe noch keine Information, ob etwas, bzw. was gefunden wurde. Ich tippe jetzt auch auf defekten Sensor im Ausgleichsbehälter.

Vor dem i8 hatte ich eine Lotus Elise, die wurde mir kaputtgefahren (Totalschaden). Der i8 ist Ersatz dafür. Bei der Elise musste ich zum Ein- und Aussteigen mein Körpergewicht mit einem Arm hochheben, damit das einigermaßen geschmeidig vonstatten ging. Elisefahrer sind meistens schlanke Leute;)

Im Vergleich zu der Elise ist der i8 ein alltagstaugliches Rentnerauto, Ein- und Aussteigen eine Leichtigkeit.

Aber nicht falsch verstehen, der i8 macht mir irre viel Spaß, auch beim schnellen Kurvenfahren, was eine Domäne der Lotus Elise ist. Und meine Elise war eine extrem laute getunte Brüllkiste, das passt heute nicht mehr so in die Zeit wie früher noch.

Bei extrem schmalen Parklücken kann es mit dem i8 Probleme beim Öffnen der Türen geben. Sie schwenken beim Öffnen etwas zur Seite. Es kann sein, dass man nicht in den i8 einsteigen kann, wenn er in Parklücken eng zuparkt wird. Erlebt habe ich das jedoch noch nicht.

Zitat:

@Norbert W. schrieb am 17. Oktober 2021 um 07:37:38 Uhr:

Zitat:

@StephanR. schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:01:18 Uhr:

Hatte im April die Meldung Kühlmittelstand zu gering.

Kühlmittelstand OK

Genau das ist bei unserem i8 auch grad aktuell. Er steht deshalb noch in der Werkstatt, ich habe noch keine Information, ob etwas, bzw. was gefunden wurde. Ich tippe jetzt auch auf defekten Sensor im Ausgleichsbehälter.

Laut meinem Händler ist das bekannt und wurde bei mir kostenfrei ausgetauscht.

Zitat:

@F30328i schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:19:22 Uhr:

Kommt es mir nur so vor oder lese ich hier durchaus so einige Defekte an dem Modell.

Das fahren macht Spaß, das habe ich selbst erlebt.

Eine Frage an die Vielfahrer: Nervt der Ein- und Ausstieg nicht irgendwann?

Das Ein/ Aussteigen klappt mit etwas Übung sehr gut, sogar besser als beim Audi R8, der war auch in der engeren Wahl.

Ist dann wegen schlechter Sitzposition bei mir mit 1,84 raus gefallen.

 

Solange ich links einsteige sieht das auch gut aus, rechts sieht’s schon anders aus, da fehlt die Übung ;-)

 

Es ist ein Sportwagen und kein Kombi oder SUV, da geht das natürlich komfortabeler.

 

Beim Parken ist der Platzbedarf seitlich geringer als bei unserem A5.

Wenn die Türe geöffnet in der ersten Rastung steht, ist das Aussteigen schlechter als im i8, erst bei voll geöffneter Türe ist es angenehm.

 

Somit ist es im i8 leichter bei engen Parklücken, wenn die Türe auf geht, denn etwas öffnen geht nicht, ganz oder gar nicht, das ist bei normalen Türen besser.

 

Der Platzbedarf zum Öffnen ist beim i8 sogar einige cm geringer als beim Audi A5.

 

 

 

Das mit den Defekten scheint überwiegend die erste Generation zu betreffen. Ab 03/2018 wurde einiges abgestellt und neben der "größeren" Batterie noch einige versteckte Optimierungen vorgenommen. Wenn es der Geldbeutel irgendwie hergibt, ist die neuere Version empfehlenswert. Allerdings nicht nur auf die Erstzulassung schauen. Es gibt Autos, welche 2019 zugelassen wurde, aber noch das Vorgängermodel sind. Unterschied äußerlich am einfachsten durch den geschlossenen Deckel auf der Motorhaube erkennbar und den Coupe Schriftzug auf der C-Säule. Hat zudem 374 statt 362 PS (da der E-Motor 12 PS mehr leistet).

Als Vielfahrer (ich fahre täglich damit in die Arbeit): Nerven tut der Ein- / Ausstieg nicht, solange man keine Probleme mit dem Rücken hat. Mit Hexenschuss besser ein anderes Auto benutzen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:19:22 Uhr:

Kommt es mir nur so vor oder lese ich hier durchaus so einige Defekte an dem Modell.

Das fahren macht Spaß, das habe ich selbst erlebt.

Eine Frage an die Vielfahrer: Nervt der Ein- und Ausstieg nicht irgendwann?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 11:02

Ich habe den i8 zurück. Es gab keinen Kühlflüssigkeitsverlust, das System wurde abgedrückt.

Der Händler hat von München die Information bekommen, dass das Problem öfter auftritt; mit einem Softwareupdate soll das behochen sein. Dieses Update hat unser i8 bekommen.

Bis jetzt ist die Meldung: "Kühlmittelstand zu gering" noch nicht wieder gekommen.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 4:26

Eins Sache hatte sich doch noch gezeigt.

Die elektrische Heizung funktionierte nicht. Das hatte ich zunächst nicht bemerkt, da die normale Heizung, die vom Verbrennermotor ausgeht, so funktioniert wie bei anderen Autos auch.

Als ich jedoch nach längerer Fahrt im Elektromodus fuhr, bemerkte ich, dass es kalt wurde. Da hätte eigentlich die elektrische Heizung aktiv werden müssen. Beim Ausprobieren der Standheizung war mir dann klar, dass die elektrische Heizung nicht funktionierte. Die Reparatur hatte ca. 1500 EUR gekostet. Jetzt funktioniert auch das wieder.

Der Vorgänger unseres i8 (Leasingfahrzeug) war vermutlich auf Autobahnen zügig unterwegs. Die Windschutzscheibe hat etliche Stellen, die darauf hindeuten. Eine Stelle führte sogar zu einem kleinen Riss, der von einem der bekannten Scheibendoktoren kostenlos repariert wurde. Bei schnellen Autos, die auch oft auf Autobahnen schnell gefahren werden, ist die Windschutzscheibe fast ein Verschleißteil.

Die Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil.

BMW I 8 66.000 KM

 

Wie in jedem Forum über den BMW i8 zu lesen ist auch bei mir das Federbein hinten links regelrecht explodiert -

 

Seit 6 Wochen steht dass Auto bei BMW AHG und die BMW Kundenbetreuung hat immer nur vertröstet - am Schluss interessiert Sie es überhaupt nicht dass in den BMW i8 Mist verbaut worden ist - ein Auto über 125.000 euro und in jedem Forum und mit jedem wo ich gesprochen habe hatte das Problem bei seinem BMW i8 -

 

Wirklich unverschämt von BMW sowas zu verbauen und dann noch nicht mal dazu zu stehen und sowas auf Kulanz zu regeln -

Begründung Fahrzeugalter - ein BMW i 8 steht halt meist in der Garage - zum Glück denn Alltagstauglich wenn Teile schon in den ersten 100.000 km bei fast jedem explodieren ist er ja scheinbar nicht -

 

Ich und meine Familie werden aufjedenfall für den Rest meines Lebens keinen BMW mehr kaufen das war’s - habe mit der Marke komplett abgeschlossen !!!

Ist es während der Fahrt passiert? Also ich hoffe mal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Kinderkrankheiten, ältere i8 Modelle