1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 richtig abstellen

I4 richtig abstellen

BMW

Hallo zusammen,

muss ich beim abstellen immer die P Taste drücken? Momentan stelle ich das Auto ab und drücke nur den blauen ausknopf. Ist das richtig? Da das Fahrzeug da immer ein paar cm vor oder zurück rollt.
Die automatischen parkbremse geht ja dann auch rein.

Gruß
Evoqui

30 Antworten

Zitat:

@Evoqui schrieb am 4. Juni 2024 um 14:51:18 Uhr:

… und die Parkbremse geht nicht automatisch rein? Bei meinen Verbrenner ging die immer nach Zündung aus rein.

Generell schreibt die Betriebsanleitung dazu:

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Beim BMW i3 gab es meines Wissens nach schon hier und da ein paar gebrochene Zapfen für die Parkklaue (oder auch Parkkralle).

Weiß aber nicht, welche Behandlung da zugrunde lag.

Wie schon geschrieben, es versagen ja die Parkklauen nicht ständig. Das wüsste man angesichts Millionen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe weltweit.

Ich mag nur das Gewackel nicht.

Zitat:

@Evoqui schrieb am 4. Juni 2024 um 14:13:49 Uhr:

… ist mein erstes Automatik Auto 🙂

Es passt hier nicht ganz rein aber rein interessehalber:

warum spricht man immer von Automatikgetriebe beim i4, obwohl BEV (bis auf Ausnahmen) eine feste Übersetzung und eine durchgehend kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rad haben? Es findet doch nichts automatisiert statt, was irgendwie an ein Automatikgetriebe erinnern könnte. Oder irre ich?

Zum Getriebe kann ich nichts beitragen, aber zur automatischen Parkbremse. Fahre ich in D in die Garage und schalte mit dem blauen Knopf aus, geht die Parkbremse rein, in B passiert das nicht.

Ich glaube, wenn ich in D vorher P drücke und dann ausschalte zieht die Parkbremse nicht an.

Ähnliche Themen

Bist du da sicher? Dann aber mit AutoHold, oder? Im B Modus macht er das bei mir aber auch.

AutoHold nutze ich nicht. Wir haben das auch schon mal irgendwo hier im Forum diskutiert. Müsste ich jetzt wieder raussuchen.

Probiert das am besten einfach selbst.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 4. Juni 2024 um 20:28:31 Uhr:

warum spricht man immer von Automatikgetriebe beim i4, obwohl BEV (bis auf Ausnahmen) eine feste Übersetzung und eine durchgehend kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rad haben? Es findet doch nichts automatisiert statt, was irgendwie an ein Automatikgetriebe erinnern könnte. Oder irre ich?

Man könnte drüber streiten, ob jetzt "automatisiertes Getriebe" besser passt als "Automatikgetriebe".

Doch natürlich findet alles automatisiert statt.

Wenn man den Wahlhebel nach D legt, stellt sich automatisch per Stellantrieb im Getriebe die Fahrstufe ein. Diese hat halt nur einen Gang.

Wenn man den Wahlhebel nach R legt, stellt sich automatisch per Stellantrieb im Getriebe der Rückwärtsgang ein.

Man muss kein Gestänge manuell verstellen oder manuell Zahnräder in Eingriff bringen.

Nein, der Motor dreht einfach Rückwärts. Am Getriebe wird nichts gedreht. Mit neuen Antrieben muss man wohl auch neue Begriffe schaffen. Wobei ja schon die ersten mehrstufigen Getriebe auch beim BEV Einzug halten.

Zum Parken, ich stelle ihn meist in P ab, gerade wenn es nass ist und ich in der Ebene stehe.

Drückt man in D den Startknopf, dann springt er in P, befindet man sich in B, zieht er die Handbremse an.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 4. Juni 2024 um 23:09:42 Uhr:

Nein, der Motor dreht einfach Rückwärts. Am Getriebe wird nichts gedreht. Mit neuen Antrieben muss man wohl auch neue Begriffe schaffen. Wobei ja schon die ersten mehrstufigen Getriebe auch beim BEV Einzug halten.

Ja, stimmt. Noch zu sehr im alten Denken verhaftet 😉

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 4. Juni 2024 um 20:35:15 Uhr:

...
Ich glaube, wenn ich in D vorher P drücke und dann ausschalte zieht die Parkbremse nicht an.

Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso (kein Auto Hold).

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 4. Juni 2024 um 20:35:15 Uhr:

Zum Getriebe kann ich nichts beitragen, aber zur automatischen Parkbremse. Fahre ich in D in die Garage und schalte mit dem blauen Knopf aus, geht die Parkbremse rein, in B passiert das nicht.

also bei mir ist es wie folgt: wenn ich auf B fahre und dann das Fahrzeug über den "blauen Knopf" ausschalte, geht automatisch die Parkbremse an. Fahr ich auf D, passiert das nicht.
AutoHold ist in keinem der beiden Fälle an. Mit aktiviertem AutoHold "muss" er sie ja sowieso anziehen, weil das Auto vorher eh schon über die "Automatische Parkbremse" (=AutoHold) festgehalten wurde.

Zitat:

wenn ich auf B fahre und dann das Fahrzeug über den "blauen Knopf" ausschalte, geht automatisch die Parkbremse an.

So habe ich das bisher auch immer gemacht, aber er ruckelt da kurz hin und her, bevor die Parkbremse zieht, dass find ich komisch

Zitat:

@Evoqui schrieb am 5. Juni 2024 um 11:01:42 Uhr:

Zitat:

wenn ich auf B fahre und dann das Fahrzeug über den "blauen Knopf" ausschalte, geht automatisch die Parkbremse an.

So habe ich das bisher auch immer gemacht, aber er ruckelt da kurz hin und her, bevor die Parkbremse zieht, dass find ich komisch

das ist aber eigentlich gut so - beim i3 gab es öfter mal themen (wie weiter oben erwähnt), dass die parksperre aktiviert wurde und der antrieb damit "verspannt" war, wenn das fahrzeug sich nicht "freiruckeln" konnte. (mir freiruckeln meine ich den moment wenn man auf P schaltet und das auto kurz vor und zurück rollt). ich versuche es beim i4 auch so zu handhaben, dass ich ihn erst auf P schalte, ihn dann kurz "rollen lasse" und erst dann die parkbremse aktiviere. da ist man als ex i3 fahrer irgendwann ziemlich geprägt.

… und da geht nix kaputt? Fühlt sich irgendwie komisch an 🙂

dafür würd ich behaupten is der i4 noch zu jung ... aber das system der parksperre ist jetzt nicht wirklich e-auto spezifisch, von dem her würd ich da bmw schon mal vertrauen

Deine Antwort