ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 kaufen oder lieber 330i

I4 kaufen oder lieber 330i

BMW

Hallo Community,

ich überlege mir zurzeit privat einen I4 edrive40 zu kaufen. Bin aber leider verunsichert ob das Sinn macht. Meine Bedenken sind einfach das Auto nach 5-6 Jahren nicht mehr verkaufen zu können, da neue Batterietechnik oder was auch immer dann State of the Art ist.

Die gleichen Bedenken habe ich aber auch mit nem Verbrenner nicht wegen neuer Technik, eher das nur noch E-Fahrzeuge dominieren.

Allerdings würde bei mir ein E Auto Sinn machen, laden zuhause über PV möglich. 22km einfache Strecke zur Arbeit bei 3 Tagen Präsenz (Rest HO)

Ein Arbeitskollege hat sich einen Mercedes geleast da der Verkäufer zu ihm sagte, kaufen macht keinen Sinn, er sagte auch das sie im Moment nicht einmal wissen wohin mit den ganzen leasingrückläufern macht mich auch etwas nachdenklich.

Wie seht ihr das?

Danke und Lg

 

Evoqui

Ähnliche Themen
79 Antworten

Den Restwert in zehn Jahren sehe ich, für ein Auto der Mittelklasse, eher als irrelevant an. Irgendwas wird schon übrig bleiben. Wie das Auto in drei oder fünf Jahren dasteht, ist natürlich ein anderer Punkt.

Zitat:

@Evoqui schrieb am 1. Januar 2024 um 16:29:30 Uhr:

… genau hier liegt der Hund begraben:-) normal fahre ich meine Autos 10 Jahre. Jetzt mit der neuen E Geschichte weiß ich nicht ob

1. der Akku so lange fit bleibt

2. das Auto nach 10 Jahren nix mehr wert ist (wegen neuer Technologie)

Ich habe einen i3 im Fuhrpark der im März 10 Jahre wird. Im selben Monat habe ich auch einen in etwa gleich teuren 1er zugelassen. Wenn ich die Preise auf mobile.de vergleiche, dann wird der i3 teurer gehandelt als der 1er. Hinzu kommt dass der Stromer NULL an Verschleißreparaturen hat.

Ich würde die Frage auch mehr nach dem eigenen Bedürfnis und nicht nach Marktlage ausrichten: Wird mir der Wagen in 5 Jahren für meinen Bedarf reichen und auch in 8 Jahren oder 10 Jahren? Dann ist der Kauf sicher passender. Allgemein haben wir ja fast alle die Erkenntnis, dass der Akku nicht der Schwachpunkt ist. Und wie die Technologie der anderen, dann neuen Autos aussieht ist egal, wenn mir meiner reicht.

Nur weil etwaige Neuwagen besser sind oder sein könnten, heißt das noch lange nicht, dass jeder einen kauft. Wer ein begrenztes Budget hat, der muss zwangsläufig zum Gebrauchtwagen greifen. Und bei diesen gibt es eben noch nichts Besseres.

Und was hilft mir das bei der Entscheidung zwischen einem 330i oder einem i4?

Diverse Beiträge, die dem TE bei seiner Entscheidungsfindung eher nicht weiterhelfen wurden nach HIER KLICK verschoben.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 3. Januar 2024 um 00:23:44 Uhr:

Und was hilft mir das bei der Entscheidung zwischen einem 330i oder einem i4?

Für alle, deren Konto nicht schon übergeht, dürften die Kosten, und somit der Wertverlust, (bei der geplanten Behaltedauer fällt ein Leasing mit garantiertem Restwert aus der Planung) in die Kaufentscheidung mit hinein fließen.

Zitat:

 

… ja, der I4 macht echt richtig Spaß. Deshalb ist hier die Entscheidung gefallen. Auch das Geschmiere an den Tankstellen nervt, Hände stinken nach Diesel dann tritt man manchmal in Diesel Pfützen und nimmt das mit in den Innenraum. :-) Vielen Dank für die Tipps

Warte ab bis du mal mit eigenem Kabel im Regen lädst.. das bei BMW recht fette Kabel lässt sich schlecht aufrollen und macht dir wenn es in der Matsche lag neben Händen und Kofferraum gerne mal die Hose schmutzig (wenn das nicht schon beim in den Kofferraum hieven am Auto passiert ;)

wenn dir CarPlay und moderne Optik wichtig sind hol dir ruhig den i4 - das beste Auto seiner Klasse.

Sonst hol dir für 3 Jahre noch mal einen 5-10 Jahre alten V8 in Oberklasse oder oberer Mittelklasse und genieß es während du die Zukunft der E-Mobilität einschätzt.. das wird im Unterhalt günstiger

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:52

Zitat:

@Jonathan39 schrieb am 4. Januar 2024 um 10:47:11 Uhr:

wenn dir CarPlay und moderne Optik wichtig sind hol dir ruhig den i4 - das beste Auto seiner Klasse.

Sonst hol dir für 3 Jahre noch mal einen 5-10 Jahre alten V8 in Oberklasse oder oberer Mittelklasse und genieß es während du die Zukunft der E-Mobilität einschätzt.. das wird im Unterhalt günstiger

… ne, Entscheidung ist zu Gunsten des i4 gefallen, macht einfach Sau viel spass

Aber danke für dein Beitrag :-)

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:55

Zitat:

@Jonathan39 schrieb am 4. Januar 2024 um 10:43:20 Uhr:

Zitat:

 

… ja, der I4 macht echt richtig Spaß. Deshalb ist hier die Entscheidung gefallen. Auch das Geschmiere an den Tankstellen nervt, Hände stinken nach Diesel dann tritt man manchmal in Diesel Pfützen und nimmt das mit in den Innenraum. :-) Vielen Dank für die Tipps

Warte ab bis du mal mit eigenem Kabel im Regen lädst.. das bei BMW recht fette Kabel lässt sich schlecht aufrollen und macht dir wenn es in der Matsche lag neben Händen und Kofferraum gerne mal die Hose schmutzig (wenn das nicht schon beim in den Kofferraum hieven am Auto passiert ;)

… über sowas hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber da ich nicht soo viel unterwegs bin und die meiste Zeit zuhause lade, ist das glaub ich vertretbar

Und zur Not einfach ein 11 kw Kabel kaufen, die sind etwas handlicher und kosten nicht die Welt.

Zitat:

 

Warte ab bis du mal mit eigenem Kabel im Regen lädst.. das bei BMW recht fette Kabel lässt sich schlecht aufrollen und macht dir wenn es in der Matsche lag neben Händen und Kofferraum gerne mal die Hose schmutzig (wenn das nicht schon beim in den Kofferraum hieven am Auto passiert ;)

Etwas offtopic werdend, aber ich beziehe mich auf den letzten Beitrag hier.

Vor allem ist das 22 kW taugliche Kabel ein schweres Monstrum. Daher haben wir uns ein 11 kW taugliches gekauft (dafür 7 Meter lang) und wickeln das mit einem mobilen Kabelaufroller auf. Den haben wir als offizielles Zubehör für unseren Fiat 500e schon schätzen gelernt. Für den i4 haben wir das gleiche Modell (aber ohne 500e Branding) noch mal gekauft.

Vielleicht nützlich für manche/n von Euch?

Asset.JPG

muss ich mir merken, glaube das Problem haben aber nicht sooo viele. Ich lade halt fast nur in der Firma und da ist kein Kabel an der Box.. evtl. an den nächsten Boxen die bald kommen sollen

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@soundsmith schrieb am 4. Januar 2024 um 11:06:57 Uhr:

Zitat:

 

Warte ab bis du mal mit eigenem Kabel im Regen lädst.. das bei BMW recht fette Kabel lässt sich schlecht aufrollen und macht dir wenn es in der Matsche lag neben Händen und Kofferraum gerne mal die Hose schmutzig (wenn das nicht schon beim in den Kofferraum hieven am Auto passiert ;)

Etwas offtopic werdend, aber ich beziehe mich auf den letzten Beitrag hier.

Vor allem ist das 22 kW taugliche Kabel ein schweres Monstrum. Daher haben wir uns ein 11 kW taugliches gekauft (dafür 7 Meter lang) und wickeln das mit einem mobilen Kabelaufroller auf. Den haben wir als offizielles Zubehör für unseren Fiat 500e schon schätzen gelernt. Für den i4 haben wir das gleiche Modell (aber ohne 500e Branding) noch mal gekauft.

Vielleicht nützlich für manche/n von Euch?

Zumindest das 11kW-Kabel von BMW (Lapp Helix) liegt ja nur an wenigen Stellen in eventuellem Schmutz und rollt sich quasi von alleine auf. Ich würde das wieder nehmen.

Der Zubehör-Kabelaufroller wirkt aber auch nicht schlecht. Der muß allerdings auch während der Nutzung im Freien bzw. auf dem Boden stehen?

BMW 11kW Lapp Helix
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. I4 kaufen oder lieber 330i