I4 kaufen oder lieber 330i

BMW

Hallo Community,

ich überlege mir zurzeit privat einen I4 edrive40 zu kaufen. Bin aber leider verunsichert ob das Sinn macht. Meine Bedenken sind einfach das Auto nach 5-6 Jahren nicht mehr verkaufen zu können, da neue Batterietechnik oder was auch immer dann State of the Art ist.
Die gleichen Bedenken habe ich aber auch mit nem Verbrenner nicht wegen neuer Technik, eher das nur noch E-Fahrzeuge dominieren.

Allerdings würde bei mir ein E Auto Sinn machen, laden zuhause über PV möglich. 22km einfache Strecke zur Arbeit bei 3 Tagen Präsenz (Rest HO)

Ein Arbeitskollege hat sich einen Mercedes geleast da der Verkäufer zu ihm sagte, kaufen macht keinen Sinn, er sagte auch das sie im Moment nicht einmal wissen wohin mit den ganzen leasingrückläufern macht mich auch etwas nachdenklich.

Wie seht ihr das?

Danke und Lg

Evoqui

79 Antworten

Zitat:

Der Zubehör-Kabelaufroller wirkt aber auch nicht schlecht. Der muß allerdings auch während der Nutzung im Freien bzw. auf dem Boden stehen?

Nein, das Kabel wird vollständig abgewickelt. Der leere Aufroller wird beim Laden in den Kofferraum zurück gestellt.

Mit dem BMW vs Audi sprichst du mir aus der Seele! Saß bei den Händlern in Autos der meisten Klassen und überall war BMW min. eine Stufe über dem Audi-Pendant. Lackqualität lässt bei mir auch zu wünschen übrig - bin früher aber nur ältere Autos gefahren und nie ein schwarzes, bei schwarz sieht man wohl einfach mehr Kratzer und die modernen Lacke sollen auch generell nicht mehr so gut sein (hörensagen) - wohl kein BMW Problem.

Software bei VAG ist schlimm. BMW mit dem iDrive Controller ist m. E. das beste auf dem Markt, hatte bis jetzt kleinere Bugs und Unnanehmlichkeiten (unerklärlich wechselt das Auto zwischen Carplay und anderen Medien, ...), aber nix weltbewegendes.

Zitat:

@Evoqui schrieb am 18. Dezember 2023 um 09:01:33 Uhr:

Zitat:

@i4Tester schrieb am 17. Dezember 2023 um 23:36:30 Uhr:

Ich stand vor derselben Entscheidung (Verbrenner vs E) und entschied mich für den i4, bei Verbrennern denke ich die Spritpreise werden in den nächsten 5-10 Jahren so steigen dass man die Kiste nicht mehr los bekommt und nicht mehr unterhalten will. Deswegen lieber ein E-Auto.

Haltedauer ist bei mir aber auch auf 8-10 Jahre ausgelegt.

War auch mein erster BMW, bin auch noch nicht überzeugt obs ein Zweiter wird. Die Lieferzeiten, die Versprechungen an Software die dann nicht kam und dann kaputter Lack ab Werk (Garantie regelt aber hoffentlich) machen nicht Lust auf noch einen. Vielleicht ändert es sich das aber wieder 🙂.

… was ist denn am Lack gewesen? Bzgl. Software ich glaub da kochen alle nur mit Wasser, was ich da bzgl cupra gelesen habe (Vw Audi Konzern) klingt nicht viel besser ??.
Was mich halt bei BMW so überzeugt hat ist die materialqualität im Innenraum bei Audi findet man ja gerade überall nur hartplastik (Audi war mal besser)

Bei mir blättert der Lack ab Werk ab, riesige Lacknase die aufgeplatzt ist noch dazu einlackierte Metallspäne. Nur als Aufklärung für @Evoqui und @Jonathan39. Wird hoffentlich nächsten Montag alles behoben.

Zitat:

@Jonathan39 schrieb am 4. Januar 2024 um 10:43:20 Uhr:

Zitat:

Warte ab bis du mal mit eigenem Kabel im Regen lädst.. das bei BMW recht fette Kabel lässt sich schlecht aufrollen und macht dir wenn es in der Matsche lag neben Händen und Kofferraum gerne mal die Hose schmutzig (wenn das nicht schon beim in den Kofferraum hieven am Auto passiert 😉

Danke dass das mal Jemand anspricht.
War schon mein Gedanke während der Wartezeit auf den i4, als ich bißerl die Augen offen hielt nach Lademöglichkeiten. z.B. vor dem Therapiezentrum, wo ich gerade Schulter-Physio Therapien hatte.
Wer tut sich dass wirklich an und dann noch das schmutzige Kabel aufrollen, in den Kofferraum verstauen.

Ich hab zwar das Kabel mit, hoffe es nie zu brauchen 😉