ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:27

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.

Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

Ähnliche Themen
3384 Antworten

Zitat:

@Nipo schrieb am 27. Mai 2022 um 12:13:07 Uhr:

Das waren aber Miniköfferchen :-)

Nein, das mag auf den Foto täuschen und zum Deckel hin war auch noch Luft. Einer 75cm und einer 69cm die man locker bis 25/28 KG schwer bekommt. Natürlich gibt es noch die größere Überseeklasse, aber halt das was man angesichts der Gewichtsauflagen und Praktikabilität meist so mitnimmt...

 

@hydrou

Drauf angewiesen sein, sollte an sicher nicht. Aber ganz so pessimistisch als das Sie ganz wegfällt, sollte man auch nicht sein (Händler meinte zwar, nach neustem Stand wäre als Fördergrenze 60k BLP im Gespräch, aber dazu habe ich nix gefunden). .

Es sind 65k und damit ist der M50 sofort raus und der e40 mit ein bisschen Ausstattung auch. Und ich hoffe zwar auch noch, aber es sieht nicht gut aus.

Zitat:

@hydrou schrieb am 27. Mai 2022 um 14:24:57 Uhr:

Es sind 65k und damit ist der M50 sofort raus und der e40 mit ein bisschen Ausstattung auch. Und ich hoffe zwar auch noch, aber es sieht nicht gut aus.

Hast du eine Quelle?

Hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/elektromobilitaet.html

Zitat:

+++ Aktuell: Überarbeitung der Richtlinie zur Förderung von E-Autos ab 2023 +++

Am 13.04.2022 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eine novellierte Richtlinie zur Förderung von E-Autos ab 2023 vorgelegt. Der Entwurf der neuen Richtlinie zum Umweltbonus liegt aktuell in der sog. Ressortabstimmung, die zügig abgeschlossen werden soll. Danach muss die Richtlinie noch von der Europäischen Kommission auf ihre Beihilferelevanz hin geprüft werden. Inkrafttreten soll sie Mitte des Jahres. Änderungen im Laufe des Verfahrens sind noch möglich.

(...)

1. Der Fördersatz für rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) soll ab 1.1.2023 4.000 Euro betragen und am 1.1.2024 auf 3.000 Euro sinken, die Förderung bis zum Ende des Jahres 2025 laufen. Zukünftig soll es dabei nur einen einzigen pauschalen Fördersatz geben. Die bislang verwendeten unterschiedlich hohen Fördersätze für Fahrzeuge oberhalb und unterhalb einer bestimmten Preisschwelle entfallen.

2. Künftig soll der der Gesamtfahrzeugpreis (GFP, brutto, inkl. Sonderausstattung) darüber entscheiden, ob ein Auto eine Förderung erhält oder nicht. Der Förderdeckel soll weiterhin bei 65.000 Euro liegen – allerdings GFP. Das macht einen deutlichen Unterschied und führt angesichts begrenzter Fördermittel und steigender Antragszahlen dazu, dass hochpreisige Autos, die bis dato förderfähig waren, nun aus der Förderung herausfallen und die Förderung sozial ausgewogener ist.

(...)

Zitat:

@hydrou schrieb am 27. Mai 2022 um 14:24:57 Uhr:

Es sind 65k und damit ist der M50 sofort raus und der e40 mit ein bisschen Ausstattung auch. Und ich hoffe zwar auch noch, aber es sieht nicht gut aus.

Glück, wer ihn noch dieses Jahr bekommt. Das hebt den Wiederverkaufswert mal eben um 5000 €.

j.

Kurze Frage, die Sitzposition kann man ja speichern. Wenn ich jetzt das Profil bzw. die Position ändere, stellen sich die Spiegel bei mir nicht mit um.

 

Ist das jetzt ein Problem von meinem, oder ein allgemeines Feature?

Bei meinem 5er haben sich die Spiegel auch mit eingestellt auf die jeweilige Sitzposition.

Zitat:

@paradoxJdf schrieb am 22. Mai 2022 um 17:53:39 Uhr:

Zitat:

@demihm schrieb am 20. Mai 2022 um 07:50:36 Uhr:

Ich gebe Dir da Recht, das macht mein i4 M50 auch.

Für einen ungeübten Fahrer und/oder von Tesla kommend, ist das teilweise schon unangenehm.

Der Vorderwagen bäumt sich auf und man muss teilweise schon ordentlich am Lenkrad nachkorrigieren.

Das war bei meinem Tesla M3P nicht so.

Hier in diesen Vergleichsvideo gegen Audi, sieht man besonders stark (durch den Schattenwurf unten), wie sich der Vorderwagen aufbäumt. (über einen halben Radradius)

Ist mir schon in einigen Videos aufgefallen, und sieht irgendwie komisch aus.

Vergleich Audi BMW

Da müsste man ja eigentlich softwaretechnisch mit dem adaptiven Fahrwerk hinten gegensteuern können, oder?

Man spürt auch dass die Lenkung sehr leicht wird und die Richtungsstabilität etwas darunter leidet. Aber ist das bei so viel Leistung nicht logisch?

Zitat:

@Usertob schrieb am 19. Mai 2022 um 21:16:51 Uhr:

Bei unserem i4 M50 Testwagen haben wir starke Antriebseinflüsse beim starken Beschleunigen - gefühlt hat der Wagen dann einen schlechten Geradeauslauf - die Lenkung scheint sich auch adaptiv zu verhärten. Können das die Besitzer des M50 bestätigen oder handelt es sich hier um einen Fehler des Testwagens?

Also, mein M50 läuft besonders im Sport-Modus um die 200 extrem unruhig - mal nach links / mal rechts ... und da geht es nicht mal um die Beschleunigung sondern beim reinen halten der Geschwindigkeit. Im Komfort-Modus geht es etwas besser aber so ein schlechtes Fahrtverhalten kannte ich bisher nicht von anderen schnellen Autos. Mein S600 und auch mein SL55 fährt auf der selben Strecke wie auf Schienen -auch bei 300km/h ...

Ein großer Wurf ist das Fahrwerk meines M50 auf jeden Fall leider nicht. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran - aber entspannt schnell fahren ist anders.

Gruß

Frank

Zitat:

Man spürt auch dass die Lenkung sehr leicht wird und die Richtungsstabilität etwas darunter leidet. Aber ist das bei so viel Leistung nicht logisch?

..................

 

Das können Autos mit zum Teil auch noch mehr Leistung deutlich besser. Bei meinem liegt es nicht an der Beschleunigung - sondern auch beim halten der Geschwindigkeit 200-225km/h. Das ist ja nun wirklich noch kein Tempo.

Gruß

Frank

@chatfuchs Schon mal die Spur überprüfen lassen? Da haben manche BMWs ab Werk Probleme mit. Also ich einen i4 40 Probe gefahren bin lief der zumindest bei 180 wie auf Schienen.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 30. Mai 2022 um 23:14:49 Uhr:

@chatfuchs Schon mal die Spur überprüfen lassen? Da haben manche BMWs ab Werk Probleme mit. Also ich einen i4 40 Probe gefahren bin lief der zumindest bei 180 wie auf Schienen.

Das habe ich nicht gemacht - wäre aber für einen Neuwagen schon krass ... und wenn man die Einstellung auf Sport ändert, wird der Wagen fast unfahrbar. Ich habe noch nie ein Lenkrad so festhalten müssen und war platt, nach wenigen Minuten. Ich fahre sonst den SL auch mit über 300 und bin dabei relaxt was die Spurstabilität betrifft.

BMW gibt auch normalerweise etwas mehr Sturz und Spur auf ihre Fahrzeuge, damit sie sich zackiger einlenken lassen. Das ist natürlich nachteilig was den Geradeauslauf angeht. Vielleicht kann dir das ja jemand in der Werkstatt bisschen einstellen.

Zitat:

@chatfuchs schrieb am 30. Mai 2022 um 23:01:55 Uhr:

Zitat:

@Usertob schrieb am 19. Mai 2022 um 21:16:51 Uhr:

Bei unserem i4 M50 Testwagen haben wir starke Antriebseinflüsse beim starken Beschleunigen - gefühlt hat der Wagen dann einen schlechten Geradeauslauf - die Lenkung scheint sich auch adaptiv zu verhärten. Können das die Besitzer des M50 bestätigen oder handelt es sich hier um einen Fehler des Testwagens?

Also, mein M50 läuft besonders im Sport-Modus um die 200 extrem unruhig - mal nach links / mal rechts ... und da geht es nicht mal um die Beschleunigung sondern beim reinen halten der Geschwindigkeit. Im Komfort-Modus geht es etwas besser aber so ein schlechtes Fahrtverhalten kannte ich bisher nicht von anderen schnellen Autos. Mein S600 und auch mein SL55 fährt auf der selben Strecke wie auf Schienen -auch bei 300km/h ...

Ein großer Wurf ist das Fahrwerk meines M50 auf jeden Fall leider nicht. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran - aber entspannt schnell fahren ist anders.

Gruß

Frank

Da werden meine eigenen Eindrücke treffend wiedergegeben. Vermutlich kommt das aus der Kombination von hohem Fahrzeuggewicht und der starken Leistung des Antriebes. Wenn in wenigen Jahren es möglich sein wird, leichtere Elektroautos zu produzieren wird das viel besser werden. Auf der Autobahn jenseits 180 km/h hatte ich das Gefühl in einem 3er bzw. 4er mit "viel Übergewicht" und dadurch für mich negativ verändertem Fahrverhalten unterwegs zu sein. Ich bin auch mal einen steileren und kurvigen Alpenpass mit dem i4 gefahren. Dort ist das Fahrzeug ständig am regeln und begrenzen. Das macht nicht wirklich Spaß. Es fühlt sich übermotorisiert und unharmonisch an. Mir hat das nicht gefallen. Die Vorderachse wird bei hohem Leistungseinsatz "leicht".

Zitat:

@katzenauge68 schrieb am 31. Mai 2022 um 08:02:22 Uhr:

 

Da werden meine eigenen Eindrücke treffend wiedergegeben. Vermutlich kommt das aus der Kombination von hohem Fahrzeuggewicht und der starken Leistung des Antriebes.

Ich glaube nicht, dass es wirklich an der Leistung liegt. Wenn man dann mal bei 200/220 ist und nur noch das Tempo hält, ist die Leistung verschwindend geringer. Nur beim beschleunigen ist die Leitung ein Unterschied. Das Fahrwerk scheint mit dem Gewicht nicht gut klar zu kommen. Wie gesagt, man gewöhnt sich - aber sollte die Dämpfer immer auf Komfort stehen haben, dann ist es deutlich besser. Irgendwie merkwürdig. Eigentlich sollte er im Sportmodus ja härter aber wie auf Schienen fahren. Bin mal gespannt, ob noch mehr Fahreindrücke in dieser Richtung hier auftauchen - offensichtlich fahren die Meisten aber wohl eher verhaltener, dann hätte ich aber auch den M50 nicht gebraucht.

Ich liebe dieses Auto - aber wo viel Licht, eben auch viel Schatten. Mit meinen anderen Fahrzeugen bin ich auf jeden Fall entspannter unterwegs. Da zieht einen der Assistent nicht mal eben in den Gegenverkehr oder macht so harte Eingriffe.

Gruß

Frank

Vermessen lassen!

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen