ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:27

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.

Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

Ähnliche Themen
3437 Antworten

Ich kann das schlechte Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten nicht bestätigen. Was mir aufgefallen ist: Ich hatte meinen i4 M50 mit Heckspoiler-Entfall bestellt, da mir der Spoiler aus dem Carbon-Paket deutlich besser gefällt und ich diesen nachträglich montieren lassen wollte. Dies ist inzwischen geschehen und das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist meiner Meinung nach mit dem neuen Flügelchen deutlich ruhiger und „wie auf Schienen“. Ich bin mit meinem M6 einigermaßen Nordschleife-erfahren, traue meinem Popometer daher auch.

So unschön, wie oben beschrieben, war das Fahrverhalten aber selbst ohne Spoiler nicht. Daher pflichte ich diversen Vorrednern bei: Bitte nachmessen lassen!

Was habt ihr beiden den für Reifen auf euren M50, je nachdem macht gerade die größere Mischbereifung schon Unterschied beim Geradeauslauf, war bei meinen M-Paket 1er mit Mischbereifung auch mal nicht so dolle.

Das hört sich sehr nach den Problemen an, die einige auch beim G20 haben - da gibts z.B. hier nen Thread zu:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ich-beim-seitenwind-t7088008.html?...

 

Ich würd auf jeden Fall das Fahrwerk vermessen lassen, zahlt BMW aber wohl nur bis 6.000 km…

am 31. Mai 2022 um 10:50

Mein G01 (X3M40) hatte das auch. Nach einem Werkstattbesuch war es dann behoben.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 31. Mai 2022 um 12:45:20 Uhr:

Das hört sich sehr nach den Problemen an, die einige auch beim G20 haben - da gibts z.B. hier nen Thread zu:

https://www.motor-talk.de/.../...ich-beim-seitenwind-t7088008.html?...

Ich würd auf jeden Fall das Fahrwerk vermessen lassen, zahlt BMW aber wohl nur bis 6.000 km…

Vielen Dank für den Link ... einfach Klasse - hätte nicht gedacht, dass es so eindeutig sein kann.

Ich fahre: 19" M LMR Y-Speiche 859 M Bicolor / MB

Habe nun knapp über 7000km abgespult und werde dann mal einen Termin zur Vermessung machen - vielleicht ist dann ja der Schatten weg.

Danke!

An die Besitzer mit einer Frozen Lackierung: Habt ihr eine Steinschlagschutzfolie anbringen lassen und wenn ja nur die Front oder komplett?

Ich wollte eigentlich nur die Front folieren lassen, nun empfiehlt mir mein Aufbereiter aber unbedingt das gesamte Fahrzeug zu machen. 1. wegen dem Schutz natürlich und 2. würde es aber auch Farbunterschiede geben, er hat mir einen M4 in einem dunkelgrauen Frozen Lackierung gezeigt den er gerade macht, dort waren schon Unterschiede zwischen dem foliertem und nichtfoliertem Bereich zu sehen. Die Kosten sind nicht ganz unerheblich, eine Komplettfolierung liegt bei ca. 7.000 € (allerdings inkl. Keramikversiegelung). Nur die Front bei ca. 2.000€.

Ist es nicht etwas absurd, ein komplettes Auto zu folieren, um die originale Farbe, die man ja extra bestellt hat, zu schützen? Da wäre es doch sicher einfacher und günstiger gewesen, das Auto in weiß zu bestellen und dann einfach zu folieren, dann könnte man sich die Pflege des originalen Mattlacks sparen ....

Habe mal etwas über das Thema Keramikversiegelung bei Mattlacken gelesen, da gibt es wohl spezielle Versiegelungen, die den Matt-Effekt nochmal verbessern. Evtl. würde sowas statt einer Folie schon reichen? Soweit ich weiß gibt eine Keramikversiegelung ja auch etwas Schutz gegen kleinere Beschädigungen wie Steinschläge. Und du hättest keine Folie ums komplette Auto.

Auf die schnelle habe ich das hier gefunden:

https://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?...

Soll heißen: kein Glanz, intensivere Farbe, kompletter Keramikschutz.

am 1. Juni 2022 um 11:10

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber letztendlich ist es mir das Geld nicht wert. Soll BMW nach dem Leasing halt was abziehen, kommt günstiger als eine Schutzfolie.

ist die Schutzfolie so gut, dass es wirklich alles abhält? Ich finde 7K dafür aber schon eine Menge Geld ... da fallen mir auch andere schöne Sachen für ein

am 1. Juni 2022 um 12:31

Vom Profi habe ich die Antwort: „Für einen Farbwechsel für dein Model muss du ca. 3000 - 4000 Sfr. rechnen und geht etwa eine Woche. je nach Wahl der Folie kann sich der Preis ändern. Eine Lackschutzfolie kostet bei deinem Modell etwa rund um die 5000 - 6000 Sfr.“.

 

Eine selbstheilende Schutzfolie, die Steinschläge am Lack vermeiden soll.

Die Folie an sich ist bestimmt schon sehr gut, ich habe aktuell auf meinem G31 auch eine solche Schutzfolie (es handelt sich um Folien von XPEL). Seit drei Jahren und 80.000 km (davon ein Großteil Autobahn) sind keine Steinschläge zu sehen. Mit den farbigen Folien lassen sich die auch nicht vergleichen, das ist völlig anderes Material und auch viel dicker.

Die Keramikversiegelungen erleichtern vor allem die (nicht mechanische) Reinigung, dass sie gegen Steinschläge helfen bezweifle ich.

Wären es "nur" 3-4.000€ würde mir die Entscheidung schon leichter fallen.

Zitat:

@Boergi84 schrieb am 1. Juni 2022 um 12:40:28 Uhr:

An die Besitzer mit einer Frozen Lackierung: Habt ihr eine Steinschlagschutzfolie anbringen lassen und wenn ja nur die Front oder komplett?

Ich wollte eigentlich nur die Front folieren lassen, nun empfiehlt mir mein Aufbereiter aber unbedingt das gesamte Fahrzeug zu machen. 1. wegen dem Schutz natürlich und 2. würde es aber auch Farbunterschiede geben, er hat mir einen M4 in einem dunkelgrauen Frozen Lackierung gezeigt den er gerade macht, dort waren schon Unterschiede zwischen dem foliertem und nichtfoliertem Bereich zu sehen. Die Kosten sind nicht ganz unerheblich, eine Komplettfolierung liegt bei ca. 7.000 € (allerdings inkl. Keramikversiegelung). Nur die Front bei ca. 2.000€.

Yep. Habe meinen Portimao-Blau Frozen machen lassen. Steinschlag-Schutzfolie. Ist sehr gut gelungen, man sieht keinen Unterschied, denn ich habe nur den vorderen Teil machen lassen (Front, Motorhaube, Kotflügel). Das war meine grösste Befürchtung. Siehe Fotos….

 

Gruss Paraxenos

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sieht schon sehr cool aus!

Hat jmd. vielleicht die Möglichkeit den Kofferraum seines i4 auszumessen? Ich finde über google leider keine entsprechenden Abmessungen.

Kann die Hutablage entfernt werden? Wie groß ist dann der vertikale Abstand zwischen Ladeboden und Oberkante der Rückenlehne der Rücksitze? Wir groß ist an dieser Stelle der Abstand zum Dach?

Autogefühl misst immer bei ihren Tests den Kofferraum aus:

https://youtu.be/Hl1O7vik5Sk?t=630

Knapp 100cm x 90cm x 48cm

Die Hutablage kann entfernt werden und ist ziemlich genau so hoch wie die Oberkante Sitze. Gesamthöhe müsstest du allerdings abschätzen, die hat er nicht ausgemessen. Oder abwarten, bis hier jemand nachmisst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen