ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:27

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.

Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

Ähnliche Themen
3223 Antworten

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 23. Mai 2022 um 15:07:28 Uhr:

Letzte Woche geholt, heute schon erstes OTA-Update.

Alte Version: 03/2022.35

Neue Version: 03/2022.52

Ich habe noch immer 11/2021 drauf. :-(

Keine Ahnung warum meiner kein Upgrade macht…

Auch Deutschland? Rollout kann unterschiedlich schnell in den einzelnen Ländern sein…

Zitat:

@radair schrieb am 23. Mai 2022 um 20:53:35 Uhr:

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 23. Mai 2022 um 15:07:28 Uhr:

Letzte Woche geholt, heute schon erstes OTA-Update.

Alte Version: 03/2022.35

Neue Version: 03/2022.52

Ich habe noch immer 11/2021 drauf. :-(

Keine Ahnung warum meiner kein Upgrade macht…

Meiner steht deswegen seit fast zwei Wochen in der Werkstatt, weil das Remote Software Upgrade blockiert ist.

Zitat:

@vier gewinnt schrieb am 23. Mai 2022 um 19:29:50 Uhr:

Zitat:

@demihm schrieb am 23. Mai 2022 um 15:34:43 Uhr:

Nein, nichts drin. Ich gucke nachher auf dem nach Hause Weg nochmal.

Funktioniert aber alles, deswegen ist es für mich nicht so wichtig.

Bekommt man die Info über ein neues Update eigentlich auch in der App angezeigt?

Bei mir erschien der Hinweis heute in der my BMW-App als Push-Nachricht. Update war in weniger als 10min. erledigt, statt der angekündigten 20 Min. Hab bisher keine Veränderung feststellen können.

Bei mir kam heute auch eine Push-Nachricht in der App. Aber das war nur die Aktualisierung der App selbst, hat mit der Fahrzeugsoftware nichts zu tun.

Zitat:

@Nipo schrieb am 23. Mai 2022 um 21:14:37 Uhr:

Zitat:

@radair schrieb am 23. Mai 2022 um 20:53:35 Uhr:

 

Ich habe noch immer 11/2021 drauf. :-(

Keine Ahnung warum meiner kein Upgrade macht…

Meiner steht deswegen seit fast zwei Wochen in der Werkstatt, weil das Remote Software Upgrade blockiert ist.

Woran merke ich, dass das Update blockiert ist und warum dauert das zwei Wochen?

Hast du ein Händler Erstausstattugsauto?

Zitat:

@radair schrieb am 23. Mai 2022 um 21:33:20 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 23. Mai 2022 um 21:14:37 Uhr:

 

Meiner steht deswegen seit fast zwei Wochen in der Werkstatt, weil das Remote Software Upgrade blockiert ist.

Woran merke ich, dass das Update blockiert ist und warum dauert das zwei Wochen?

Hast du ein Händler Erstausstattugsauto?

Bei meinem i4 wurde der Fernlichtassistent per Remote Software Upgrade nachgerüstet. Ging schief. Seit diesem Versuch ist die Upgrade-Funktion blockiert, das sagt das Auto selbst.

Woran erkennt man ein Händlererstausstattungsauto? Meiner stand zwar im Showroom, war aber kein Vorführwagen und wurde Ende Januar produziert.

Kurze Frage: Den i4 in der Garage ins heimische WLan einklinken geht nicht, oder? Wäre praktisch für Remote Steuerung bei schlechtem 4G/5G Empfang…

Nein, sowas kann bisher noch kein BMW, soweit ich weiß.

Mein 1er F21 aus 2013 konnte sich per Codierung mit meinem damaligen WLAN verbinden und sogar auf meinen Musikserver zugreifen. Rein technisch also schon lange möglich. Nur möchte BMW das nicht. :D

Wie fändet ihr ein Alpina-Modell vom i4? Ich finde die Alpina-Aufkleber auf den Seiten und rundum so toll :). Das wäre doch mal was. Beim Antrieb könnte man vielleicht einen Overboost reinprogrammieren, damit leistungsmäßig zumindest ein bisschen Alpina drinsteckt.

j.

Zitat:

@Nipo schrieb am 23. Mai 2022 um 23:07:11 Uhr:

Zitat:

@radair schrieb am 23. Mai 2022 um 21:33:20 Uhr:

 

Woran merke ich, dass das Update blockiert ist und warum dauert das zwei Wochen?

Hast du ein Händler Erstausstattugsauto?

Bei meinem i4 wurde der Fernlichtassistent per Remote Software Upgrade nachgerüstet. Ging schief. Seit diesem Versuch ist die Upgrade-Funktion blockiert, das sagt das Auto selbst.

Woran erkennt man ein Händlererstausstattungsauto? Meiner stand zwar im Showroom, war aber kein Vorführwagen und wurde Ende Januar produziert.

HEA Autos sind die allerersten Autos die ein Händler bekommt, meist mit Vollausstattung und für den Showroom oder als Vorführer bestimmt. Diese Autos werden am Papier bestellt noch bevor das jeweilige Modell im System des Händlers zum Konfigurieren verfügbar ist.

Lg

Zitat:

@radair schrieb am 26. Mai 2022 um 08:05:13 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 23. Mai 2022 um 23:07:11 Uhr:

 

Bei meinem i4 wurde der Fernlichtassistent per Remote Software Upgrade nachgerüstet. Ging schief. Seit diesem Versuch ist die Upgrade-Funktion blockiert, das sagt das Auto selbst.

Woran erkennt man ein Händlererstausstattungsauto? Meiner stand zwar im Showroom, war aber kein Vorführwagen und wurde Ende Januar produziert.

HEA Autos sind die allerersten Autos die ein Händler bekommt, meist mit Vollausstattung und für den Showroom oder als Vorführer bestimmt. Diese Autos werden am Papier bestellt noch bevor das jeweilige Modell im System des Händlers zum Konfigurieren verfügbar ist.

Lg

Meiner fällt bei diesen Kriterien aus, da er weit weg von der Vollausstattung ist und an und für sich wesentlich später als der Verkaufsstart produziert wurde.

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 18. Mai 2022 um 14:53:05 Uhr:

Frage zum Platzangebot. Hat ein Besitzer schon mal probiert drei "normale" Koffer (70cm Längs) im Kofferraum zu verstauen?

Ich schwanke zur Zeit noch zwischen Tesla Y (da klappts) , Audi Q4 eTron und dem i4. Ich würde zumindest gerne zum Flughafen ohne Dachbox kommen (und das meine Frau mir in den Ohren liegt...). Besten Dank.

So, dank Leihstellung eines M50 unseres Händlers konnte ich es probieren. Natürlich kein Familienauto, aber da die Jungs noch jünger sind, klappts mit denen auch auf der Rückbank. Im Kofferraum, habe ich tatsächlich, anders als bei meinem jetzigen drei Koffer unter bekommen (der Blaue ist bewusst sportlich, aber hat einen steifen Rahmen). Der Zugang ist dank Heckklappe bestens möglich. Platzangebot mag unter den Umständen ausreichen, da wir für Ski eh ne Dachbox benötigen und sonst fliegen.

Ansonsten tolles Auto und wenn, dann wird es auf jeden Fall ein 40er. Der M50 macht gewohnt kurz Spaß, aber das nutzt sich innerhalb einiger Tage ab und da sind Effizienz für mich wichtiger (bei natürlich trotzdem mehr als genug Leistung). Die Assistenzsysteme sind denen meines aktuellen Audis um Welten überlegen, was aktuell auch gegen den Q4 etron spricht. Katastrophe ist trotz Großkundenrabatt der Leasingfaktor, bei 30k KM/36Monate sind es 1,71. Interessant ist es nur durch Arbeitgeberförderung der e-Mobilität und - leider immer unsicherer - BAFA Prämien. Mal schauen ob es der i4 wird oder die Vernunft siegt...

Dank Kofferraumklappenaufhängung top
Drei passen

Das waren aber Miniköfferchen :-)

@magicmat1977 schrieb am 27. Mai 2022 um 09:23:33 Uhr:

Zitat:

 

Ansonsten tolles Auto und wenn, dann wird es auf jeden Fall ein 40er. Der M50 macht gewohnt kurz Spaß, aber das nutzt sich innerhalb einiger Tage ab und da sind Effizienz für mich wichtiger (bei natürlich trotzdem mehr als genug Leistung). Die Assistenzsysteme sind denen meines aktuellen Audis um Welten überlegen, was aktuell auch gegen den Q4 etron spricht. Katastrophe ist trotz Großkundenrabatt der Leasingfaktor, bei 30k KM/36Monate sind es 1,71. Interessant ist es nur durch Arbeitgeberförderung der e-Mobilität und - leider immer unsicherer - BAFA Prämien. Mal schauen ob es der i4 wird oder die Vernunft siegt...

Bei heutiger Bestellung würde ich keine BAFA-Prämie mehr einplanen, sondern ohne rechnen. Wenn es dann wieder Erwarten anders kommen sollte, kann man sich freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen