ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:27

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.

Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

Ähnliche Themen
3437 Antworten

Es macht vor allem monetär keinen Sinn nur wegen der unterschiedlichen Verluste auf DC-Laden zu gehen, solange man einen halbwegs vernünftigen Stromtarif Zuhause hat und die öffentlichen Ladepreise entsprechend hoch sind.

Allein die Zeit noch zu einem öffentlichen Lader zu fahren und mit der Anfahrt sind mögliche geringere Ladeverluste schon ausgeglichen.

Zitat:

@Schieri schrieb am 29. April 2024 um 08:06:02 Uhr:

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 29. April 2024 um 07:56:34 Uhr:

Beim Überschussladen ist es noch mehr :).

Leider richtig. Bei PV-Erzeugung gehen ca. 10% bei der Umwandlung von DC auf AC verloren und etwas gleichviel (je nach Wallbox) wieder bei der Umwandlung von AC auf DC … so ist das System.

Helfen würde nur ein DC Lader zu Hause :cool:

Nein, die Umwandlung ac-dc muss ja immer stattfinden. Eine dc Wallbox bringt also Nix. Bei der öffentlichen DC Infrastruktur ist es nur so, dass die Betreiber die unwandlungsverluste nicht abrechnen dürfen, soweit ich weiß. Die dürfen erst ab der DC Seite den Strom abrechnen.

Bei einer dc Wallbox müsste man das ja aber trotzdem selber bezahlen.

Frage zum Standklimatisieren nach Ladevorgang als reales Nutzungsszenario:

  • Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen (Ladeziel erreicht)
  • Keinerlei Eingriff in Steuerung (kein Entriegeln, Ladekabel unberührt)
  • Aktivierung Standklimatisierung über Schlüssel bzw. App

 

Offensichtlich wird nun keine Stromversorgung über die Ladesäule bzw. Wallbox zur Verfügung gestellt, sondern rein aus der Fahrzeugbatterie gezogen.

 

Gibt es irgendeine Option oder Aktivität, die dabei die Nutzung der Energie aus der Säule ermöglicht?

 

Die Funktionalität mit der Klimatisierung zur Abfahrtszeit ist mir bewusst. Darum geht es hier nicht.

Das kommt auf die Steuerung der Ladestation, bzw. Wallbox an. Einige können diese Funktion des "Wiederaufnehmen des Ladevorgangs", einige nicht.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. April 2024 um 11:03:09 Uhr:

Das kommt auf die Steuerung der Ladestation, bzw. Wallbox an. Einige können diese Funktion des "Wiederaufnehmen des Ladevorgangs", einige nicht.

Na ja, an der selben Wallbox klappt das mit dem Ur-IONIQ einwandfrei.

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 29. April 2024 um 10:49:24 Uhr:

Zitat:

@Schieri schrieb am 29. April 2024 um 08:06:02 Uhr:

 

Leider richtig. Bei PV-Erzeugung gehen ca. 10% bei der Umwandlung von DC auf AC verloren und etwas gleichviel (je nach Wallbox) wieder bei der Umwandlung von AC auf DC … so ist das System.

Helfen würde nur ein DC Lader zu Hause :cool:

Nein, die Umwandlung ac-dc muss ja immer stattfinden. Eine dc Wallbox bringt also Nix. Bei der öffentlichen DC Infrastruktur ist es nur so, dass die Betreiber die unwandlungsverluste nicht abrechnen dürfen, soweit ich weiß. Die dürfen erst ab der DC Seite den Strom abrechnen.

Bei einer dc Wallbox müsste man das ja aber trotzdem selber bezahlen.

Große DC Wandler sind trotzdem oft effizienter als die Dinger in den Autos, es kann sich also lohnen.

Zitat:

@sonare schrieb am 29. April 2024 um 11:05:20 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. April 2024 um 11:03:09 Uhr:

Das kommt auf die Steuerung der Ladestation, bzw. Wallbox an. Einige können diese Funktion des "Wiederaufnehmen des Ladevorgangs", einige nicht.

Na ja, an der selben Wallbox klappt das mit dem Ur-IONIQ einwandfrei.

Wieviel entnimmst du denn? Im Winter hat mein i4 erneut geladen, wenn er unter den eingestellten Sollwert gefallen war.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 29. April 2024 um 11:43:03 Uhr:

Zitat:

@sonare schrieb am 29. April 2024 um 11:05:20 Uhr:

 

 

Na ja, an der selben Wallbox klappt das mit dem Ur-IONIQ einwandfrei.

Wieviel entnimmst du denn? Im Winter hat mein i4 erneut geladen, wenn er unter den eingestellten Sollwert gefallen war.

Ach siehst du, wichtiger Hinweis von dir!

Soweit hatte ich es bisher noch gar nicht getrieben.

Also meinst du, wenn ich im beschriebenen Szenario unter das ursprüngliche Ladeziel komme, dann springt die externe Stromversorgung wieder dazu. Muss ich nochmal ausprobieren.

Der IONIQ schaltet da stets sofort durch auf externe Versorgung.

So genau habe ich nie darauf geachtet aber ja, er lädt nach. Bei meinem ehemaligen G21 330e hat es auch etwas gedauert bis er angefangen hat zu laden aber deutlich schneller als beim i4. Das lag wohl an der kleineren Batterie und der nicht vorhandenen Wärmepumpe.

Wenn du willst dass er sofort zulädt, könntest du mit Einschalten der Standklimatisierung auch den Ladestand hochsetzen. Das ist aber deutlich mehr Arbeit.

am 2. Mai 2024 um 21:05

Ich hab den Eindruck, dass deutlich mehr Tiere meinen Weg kreuzen seit ich den i4 fahre.

Gerade zum zweiten Mal eine Katze, die einfach auf der Straße sitzen bleibt. Auch viel mehr Hasen und einen Fuchs vor der Nase gehabt.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 2. Mai 2024 um 23:05:11 Uhr:

Ich hab den Eindruck, dass deutlich mehr Tiere meinen Weg kreuzen seit ich den i4 fahre.

Gerade zum zweiten Mal eine Katze, die einfach auf der Straße sitzen bleibt. Auch viel mehr Hasen und einen Fuchs vor der Nase gehabt.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Ich möchte behaupten, das 2008 beim Umstieg von H4 auf Xenon erlebt zu haben. Vorher habe ich die Viechter einfach nicht gesehen.

Ich würde das eher auf die andere Geräuschkulisse schieben. Die Tiere kennen die nicht.

 

Mir ist, im elektrischen Modus, ein Reh vor den 330e gelaufen. Ich haben ihn rollen lassen und das Tier ist gemütlich weiter auf der Straße gelaufen und hat sich nicht für mich interessiert.

Bei einer Katze hatte ich vor einigen Tagen auch das Gefühl, dass sie nicht wusste wie sie sich adäquat gegenüber dem anrollenden I4 verhalten sollte, kurz bevor ich eine Kombination aus Hupen und abbremsen einleiten wollte, sprang sie dann auf und davon nachdem sie sekundenlang dass sich nähernde EV angestarrt hat.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 29. April 2024 um 13:04:00 Uhr:

So genau habe ich nie darauf geachtet aber ja, er lädt nach. Bei meinem ehemaligen G21 330e hat es auch etwas gedauert bis er angefangen hat zu laden aber deutlich schneller als beim i4. Das lag wohl an der kleineren Batterie und der nicht vorhandenen Wärmepumpe.

Wenn du willst dass er sofort zulädt, könntest du mit Einschalten der Standklimatisierung auch den Ladestand hochsetzen. Das ist aber deutlich mehr Arbeit.

Heute probiert. Klappt alles wie von dir beschrieben, er lädt automatisch nach und saugt aus der Ladestation. Danke für den Hinweis oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen