i4 eDrive40 - kaum Rabatt in Österreich?
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt neu im Forum angemeldet, lese aber schon eine Weile mit - gibt ja einiges Interessantes hier. 😉 Zur Anmeldung kam es jetzt konkret deshalb, weil ich in letzter Zeit (in Österreich lebend) einen i4 suche und mit meinem Latein schon leicht am Ende bin. Also kurz und knapp mal meine Frage: kriegt man in Österreich für einen i4 eDrive 40 oder M50 wirklich nicht mehr als 7% Rabatt?
Ein bisschen ausführlicher lässt sich meine Situation wie folgt darstellen: Ich fahre zur Zeit einen Volvo S90, den ich seit ca. 1 1/2 Jahren lease. Da sich beruflich meine Situation geändert hat und ich jetzt selbständig bin, fahre ich kaum noch Langstrecke und bin eher regional unterwegs. Gleichzeitig bin ich zukünftig hauptsächlich alleine im Auto unterwegs, also ist der S90 ein wenig groß zur alleinigen Nutzung (bin auch nicht unbedingt großgewachsen 😁). Für meinen Bruder hingegen ist das Auto perfekt, weshalb er bereit wäre das Leasing zu übernehmen. Insofern also alles super und ich kann mir etwas Passenderes suchen - in meinem Fall ein elektrisches Gefährt.
Interesse am E-Auto besteht dabei schon länger, jetzt bietet es sich aber auch wirklich an zuzugreifen. Dementsprechend habe ich seit September einige Autos probegefahren und bin nun in erster Linie am i4 und am Polestar 2 interessiert, da diese Fahrzeuge mich vom Komfort, von der Größe etc. am ehesten ansprechen. Auch finanziell sind das meines Erachtens nach zur Zeit die attraktivsten Optionen, da es bei beiden Fahrzeugen ein 0,99% Fixzins-Leasing gibt. Dementsprechend habe ich für beide Autos ein paar Angebote für ein gewerbliches Leasing angefordert, wobei die Angebote für den Polestar 2 recht ok sind.
Nun aber mein Problem mit dem i4: Nachdem ich mehrere Händler abgeklappert habe, scheint keiner bereit zu sein für den i4 mehr als 7% Rabatt anzubieten - egal ob 40er oder 50er. Hier im Forum liest man jedoch immer wieder, dass da mehr gehen soll, selbst in Österreich. Man hört gleichzeitig auch immer wieder, dass BMW ja momentan möglichst viele E-Autos an den Mann bringen will/muss (aufgrund von Flottenverbrauch etc.), und findet in Deutschland zahlreiche gut ausgestattete und lagernde Neuwagen, auf die es selbst mit attraktiven Leasingkonditionen bis zu 20% Rabatt vom LP gibt. Bei den hiesigen Händlern beharren jedoch alle auf 7%, außer man legt ihnen ein anderes Angebot vor, dass mehr anbietet. Dann gäbe es natürlich ein super Gegenangebot, bisher ging jedoch einfach nichts. Da gibts aber sogar mehr Rabatt bei Polestar und da sollte ja "eigentlich" nichts gehen.
Also nochmal meine Frage: Ist da wirklich nicht mehr drinnen? Oder bin ich nur bei den falschen Vertragshändlern gewesen? Geht vielleicht bei der Niederlassung in Wien mehr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was waren so eure Angebote? Sollte beim i4 nämlich wirklich nicht mehr gehen, dann wird es wohl ein Polestar werden - auch wenn mir der i4 ein kleines Bisschen mehr gefällt.
Freue mich auf eure Antworten, Erfahrungen und Tipps. Danke im Voraus und liebe Grüße aus der Wachau!
30 Antworten
Das hast du falsch verstanden, das GEFÄLLE geht nach NRW. Bei uns sind die Dinger TEURER als in NRW...und ich spreche von Händlerangeboten.