i30 zieht stark nach links - läuft nicht geradeaus
Ich bräuchte ein paar Tipps, was ich noch unternehmen könnte bzw. wie ich das Problem, damit das Fahrzeug nicht mehr nach links zieht, beseitigen könnte.
Ein paar Fakten:
Fahrzeug war Vorführwagen, 1.6 Diesel mit 128 PS, 5 Türer - Übernahme im August 2012 mit 2.300 km. Heute hat er knapp 16.000 km.
Nach der ersten Begeisterung wegen des neuen Wagens habe ich festgestellt, das Auto zieht ohne zutun stark nach links.
Je breiter die montierten Reifen sind, um so mehr zieht er nach links.
Im Winter fahre ich die Serienalus mit 195er / Sommer 17" mit 225er.
Das gleiche ist dann auch mit zunehmender Geschwindigkeit.
Ausmaße hat das in etwa diese - Wenn ich 100 km schnell fahre, gerade, ebene Strecke, stehe ich nach 500 Metern im linken Straßengraben, wenn ich freihändig fahren würde.
Von Beginn an fiel mir auf, das Lenkrad steht beim geradeausfahren minimal schief.
Wäre alles nicht tragisch ist nur eine Kleinigkeit.
Ich habe das Auto inzwischen schon drei Mal beim Händler zur Überprüfung gehabt - Achse vermessen, Spur vermessen - eben das übliche Programm.
Laut Aussage vom freundlichen Händler, ist alles Bestens und im Bereich der vorgegebenen Toleranzen.
Was könnte ich noch tun, um das Problem zu lösen?
Wenn auf dem Prüfstand (unabhängig vom Händler) "angeblich" alles in Ordnung ist mit dem Fahrzeug (ich glaube es ehrlich gesagt nicht), es aber nachwievor nach links zieht, wer wäre denn eine geeignete Institution, um das zu prüfen? Karosseriebauer vielleicht?
Oder wie könnte ich das anpacken?
15 Antworten
Wäre Super, wenn Du uns bzw. gegenseitig uns auf den laufenden Halten könnten. Wir haben das Problem schon seit 2 Jahren, 8 x Achsvermessung 13 x Werkstatt und waren am Wochenende auch beim Anwalt.