i30 N Performance - Winterreifen
Hallo,
welche verschiedenen Reifen sind bei dem i30 N Performance eintragungsfrei laut COC Bescheinigung erlaubt? (außer den werksseitigen 235/35/R19 91Y)
Würde jetzt schon mal gerne nach Winterreifen gucken.
Beste Antwort im Thema
Hab seit ein paar Tagen meine neuen Winterräder drauf: 18 Zoll Advanti Racing in "gunmetal". Mir gefallen sie sehr gut. Mit ABE ohne Auflagen auf dem i30N Performance.
121 Antworten
Zitat:
@jensemann77 schrieb am 10. September 2018 um 21:29:05 Uhr:
Danke für die umfangreiche Antwort! Das beruhigt mich. Die RIAL Kodiak 7,5J X 18 ET 55 scheinen übrigens auch zu passen, wenn ich das Gutachten richtig deute.
Habe gerade nachgeschaut. Ja, die passt auch ohne Auflage. Was mich wundert ist der hohe Wert für die Einpresstiefe. Das ist der höchste Wert den ich bisher "geprüft" habe.
Die Einpresstiefe gibt den Abstand der Felgenmitte zur Anschraubfläche an. Je höher größer der ET Wert ist, desto tiefer steht die Felge im Radhaus. Rein optisch betrachtet sieht es meistens am besten aus, wenn die Felgen ziemlich bündig mit der Radhauskante stehen.
Um mir einen Überblick zu verschaffen hab ich mir die "Spurbreite" (zumindest die, die sich durch die Felgen ergibt, da mir für die exakte Spurbreite der Abstand zwischen der Rad Anschraubfläche auf der linken und rechten Seite des Fahrzeugs fehlt) für sämtliche Felgenkombinationen die ich mir angeschaut habe berechnet.
Dabei zeigt sich, die Spurbreite mit den Kodiak ist ca. 2 cm schmaler als mit z.B. den Lucca. Den cm auf jeder Seite, dass kann man sehen wenn man drauf achtet denke ich. Falls einem die Optik einer breiten Spur wichtig ist, sollte man das vlt. berücksichtigen.
Zitat:
@idkblk schrieb am 1. September 2018 um 19:25:39 Uhr:
Zitat:
@fauly001 schrieb am 1. September 2018 um 12:07:22 Uhr:
So habe mir jetzt Winterreifen beim Örtlichen geholt...Suche vorbeiRial Lucca diamant-schwarz 8x18 5x114,3 ET50 MB67,1
mit Uniroyal und Schrader Sensoren.Mit ABE / ohne Bastelarbeiten.
Schnee komm...!!!
Bitte poste mal Fotos davon, sobald du sie am Auto montiert hast.
So hier Fotos im montierten Zustand...auch wenn die Sonne noch scheint!
Danke für die Fotos! Finde die optisch auch sehr gelungen. Wo hast du sie gekauft und was hast du insgesamt bezahlt? Da die RIAL Lucca ja scheinbar vielen gefallen wäre es ja interessant zu klären wo es die verhältnismäßig günstig gibt...
Ähnliche Themen
Zitat:
@jensemann77 schrieb am 26. September 2018 um 18:37:38 Uhr:
Danke für die Fotos! Finde die optisch auch sehr gelungen. Wo hast du sie gekauft und was hast du insgesamt bezahlt? Da die RIAL Lucca ja scheinbar vielen gefallen wäre es ja interessant zu klären wo es die verhältnismäßig günstig gibt...
Habe den Komplettsatz beim Händler vor Ort geholt, für 1199 inclusive "Vollservice".
Gibts im Netz günstiger, wollte aber kein Risiko eingehen...
bezüglich Sensoren, Transportschäden usw. !
hey fauly,
welchen Komplettsatz hast genommen für den Kurs?
Hast du zufällig die Artikelnummer da und evtl ein Bild davon?
vergiss mein Beitrag. gerade dein Post gesehen mit den Bildern. Ich wollt mir die Orginal Hyundairäder holen in Silber für mein weißen.
Kleine Info für alle, falls hier noch nicht geschehen: Die schwarzen 18 Zoll von Hyundai sind aktuell NICHT verfügbar. Mir wurde gesagt, Ende Oktober sollen sie eventuell da sein.
Die silbernen hingegen sind sofort verfügbar. Hätte wechseln können, will aber kein silber auf meinem Performance Blue 🙂 Werde nur die Bestellung ändern, wenn die schwarzen sich weiterhin verzögern.
Kurze Frage: Hat jemand die silbernen Hyundai 18 Zoll für Winter auf einem Performance Blue schon drauf? Ich weiß, eigentlich bisschen früh...
DANKE an alle für die Infos zu den Winterrädern. Ich musste meinen Reifenhändler zunächst davon überzeugen dass es durchaus möglich ist etwas anderes als 19-Zöller (sogar eintragungsfrei) auf einem i30N Performance zu fahren. Der Thread hier hat dabei geholfen.
Ich habe jetzt die 18 Zoll Advanti Racing Centurio Dark in "matt gunmetal" für meinen hellblauen Wagen bestellt. Wollte eigentlich die RIAL Lucca in Schwarz, aber die scheinen bis Ende des Jahres für Händler nicht mehr bestellbar zu sein; wer die will muss schnell sein und Glück haben dass die noch jemand auf Lager hat. Die Advanti Racing sahen im Konfigurator aber auch gut aus (siehe Bild), finde ich. Bin gespannt und poste mal Bilder sobald ich sie auf dem Wagen habe. Kosten werden sie mich 1.220,- mit Dunlop Winter Sport 5 inkl. RDKS, Montage etc. Fande den Preis noch ganz in Ordnung dafür dass es ein Händler vor Ort ist. Andererseits ist der Aufpreis prozentual gesehen dann auch nicht mehr sooo groß zu den Originalrädern; da lag mir ein Angebot von knapp 1.460 Euro für die silbernen (mit gleichen Reifen) bzw. ein paar Euro mehr für die schwarzen Originalräder vor.
Ein Tipp noch zu Konfiguratoren im Netz: die meisten zeigen ja keine passenden 18-Zöller an, aber bei felgenoutlet bekommt man eine große Anzahl an passenden 18-Zöllern angezeigt.
Schwanke momentan zwischen den Rial Lucca 8x18 ET45 oder den Magnit Black 7,5x18 ET49,5 jeweils mit Michelin Pilot Alpin Pa4 225/40 R18. Jemand schon Erfahrung mit einer der Kombis gesammelt? Bin mir unsicher ob man den Unterschied in der ET merklich sehen kann, obwohl es nur 5 mm sind.
Die Lucca sind in ET45 nicht eintragungsfrei und erfordern Karosseriearbeiten...ist dir das bewusst und sind dir 5mm das wert? Mit ET50 sind sie eintragungsfrei.
Zitat:
@Hoodoo schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:33:42 Uhr:
Hast du Recht, hatte ich mir falsch aufgeschrieben, natürlich mit ET50 in dem Fall
Alles klar. Somit ist die Einpresstiefe bei den von dir genannten Felgen nahezu identisch und der Unterschied von 0,5mm sicherlich auch nicht sichtbar.
Zitat:
@jensemann77 schrieb am 7. Oktober 2018 um 13:15:26 Uhr:
Zitat:
@Hoodoo schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:33:42 Uhr:
Hast du Recht, hatte ich mir falsch aufgeschrieben, natürlich mit ET50 in dem FallAlles klar. Somit ist die Einpresstiefe bei den von dir genannten Felgen nahezu identisch und der Unterschied von 0,5mm sicherlich auch nicht sichtbar.
Dann steht die Felge bei mir fest, fehlt noch der richtige Reifen für den "Niederrhein-Winter" 😁
Falls jemand noch am suchen ist habe ich hier auch nochmal meine kleine Auflistung von Felgen für 225/40 R18, welche eintragungsfrei montiert und durch den Winter gefahren werden können:
Rial Kodiak 7,5x18 ET 55 (Graphit oder Silber verfügbar)
Rial Lucca 8x18x ET50 (Schwarz oder Silber verfügbar)
Alutec Freeze 7,5x18 ET45 (Silber verfügbar)
Alutec Raptr 7,5x18 ET45 (Schwarz oder Silber verfügbar)
Magnit Black (Hyundai Zubehör) 7,5x18x ET49,5 (Schwarz)
Diewe Inverno Argento 7,5x18 ET45 (Silber)
Platin P64 8,0x18 ET 48 (Schwarz oder Silber verfügbar)
Oxxo Vapor highgloss 7,5x18 ET45 (Schwarz oder Silber verfügbar)
sind natürlich noch weitaus mehr verfügbar...