1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 GDH 1,4l: Anlasser klackert nur + Relaissuche

i30 GDH 1,4l: Anlasser klackert nur + Relaissuche

Genesis

Morgen,

ich habe Ärger mit einem i30, GDH, 1,4l Benziner, EZ'13:

Der Anlasser klackert klackert nur - rhythmisch. Armaturenbeleuchtung flackert im gleichen Takt mit. Dürft das ein- & ausfahrende Ritzel sein - da klackert der ganze Motor mit.
Batterie wurde geladen, Starthilfe mit dem Diesel versucht.

Was meint ihr: Magnetschalter, Anlasserrelais oder kompletter Anlasser?

Mit der klassischen Klopfmethode sollte man ja mal den Magnetschalter austesten können. Wenn er dann anspringt könnte ich die Kiste immerhin auch in eine wagenheberfreundlichere Position fahren...
Ich konnte bis dato nur von oben und ohne Wagenheber von unten vorne reingucken und habe da bis jetzt noch keinen Anlasser gesehen. Habe mir natürlich bei div. Hebebühnenaktionen auch nicht gemerkt, wo das Ding sitzt: vermutlich am Getriebe, Motorseitig zur Feuerwand? Also da wo ich natürlich so nicht hinsehe...

Gibts beim Tausch des Anlassers irgendwelche fahrzeugspezifischen Gemeinheiten zu beachten oder fahrzeugspezifische Tipps/Tricks?

Ich habe mich jetzt auch auf die Suche nach dem Anlasserrelais gemacht, und komme damit irgendwie nicht in Schuss:
Laut Handbuch (siehe Foto) müsste das die Sicherung 9 sein, welche Relais 9 "Anlasserrelais", bzw. IG2 absichert.
Im Deckel finde ich zwar eine Sicherung 9, die dazugehörige Zeile (gelb markiert) fehlt aber im Kasten selbst komplett. Dafür gibt es IG1 & IG2 (grün), sind auch bestückt.
Die Relaisplätze für Relais 3 (IG1) und Relais 4 (IG2) sind unbestückt. Relais Nr9? Keine Ahnung was das sein soll.
Irgendwie passen da in meinen Augen, weder das was im Handbuch, noch das was auf dem Deckel steht, wirklich zu dem, was man im Sicherungskasten vorfindet. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

VG
da_user

Hyundai i30 GDH Handbuch Sicherungen
Hyundai i30 GDH Sicherungskasten
17 Antworten

Hallo @Lkim96
Hast du denn ein vernünftiges Starthilfekabel, mindestens 16 Quadratmilimeter beim Benziner oder einen wirklich leistungsfähigen Booster ?
Eine leere/defekte Batterie zieht bei der Starthilfe zusätzlich Strom.

Moin,
Danke für die schnelle Antwort!
20mm2 Kabel, und das andere fzg war ein c300 benziner also denke das müsste schon passen..
Booster war Schrott deshalb hab ich eigentlich auch direkt überbrückt

Zitat:

@Lkim96 schrieb am 22. November 2023 um 19:45:59 Uhr:

Moin,
Habe dasselbe Problem beim gleichen Auto.
Auto klakert nur beim versuch an zu machen, alles funktioniert und davor bin ich ca 30km Autobahn gefahren. Habe versucht zu überbrücken und versuche zu booster, beides ohne erfolg.
Nur das rollenlassen und Kupplung kommen lassen ging, danach lies er sich ohne Probleme an machen. 2x schon passiert..
Kann doch nicht an der Batterie liegen oder? Wenn selbst Starthilfe nichts bringt?

Anlasser evtl. defekt. Wenn du drann kommt, mit Eisenstange und Hammer mal drauf kloppen. Wenn er dann anspringt....Anlasser schrott

Deine Antwort