i30 (Fastback) N/Performance: Allgemein
Guten Abend ! 🙂
Ich würde als aller erstes gerne kurz was über mich schreiben, hoffe es wird nicht zu lang und zu lngweilig 😁
Ich bin 26 und fahre seit fast 4 Jahren eine A-Klasse 180 (W176). Bin mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Ende April 2019 läuft jedoch das Auto aus und ich habe beschlossen es an Mercedes wieder zurückzugeben. (Diese Entscheidung stand schon von Anfang an fest).
Das wichtigste für mich ist natürlich der finanzielle Faktor ! Da ich mit der A-Klasse jeden Tag 50km für die Arbeit fahren musste, war damals klar das es ein relativ „sparsames“ Auto sein sollte/musste. Doch ab Februar 2019 muss ich nur noch 2km für die Arbeit fahren bzw laufen 🙂
Jetzt kam bei mir so ab November 2018 die Frage auf „Welches Auto möchte ich mir danach holen?“.
Am Anfang war ich noch so auf dem Mercedes-Trip. Vielleicht eine neue A-Klasse wieder (die ganz neue gefällt mir schon sehr gut) aaaber als ich mir eine aus Spaß so bisschen zusammen konfiguriert hab (A180, AMG-Line und Navi mehr nicht) sind mir bei dem Preis, um die 40.000€, fast die Augen herausgefallen. Für einen Kompaktwagen mit 136PS, bisschen AMG-Line, Navi und Sitzheizung. 😮
Plötzlich kam da ein Hyundai i30 N Performance...
Ich hab mir sämtliche Videos und Berichte mehrmals angeschaut und war echt begeistert von dem Auto. Also ab zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht.
Gleich am nächsten Tag durfte ich fahren und war absolut begeistert ! Der Klang (91dB Version), die Optik live, das Handling, diese Ausstattung und auch die Leistung finde ich gut!! Da ich ja vorher nur mit 122PS rumgegurkt bin 😁
Man muss dazu sagen, die Probefahrt war Anfang Januar 2019 und wie es der Zufall will stand in dem Autohaus ein neuer i30 Fastback N Performance.
Ich hab ihn nur kurz angeschaut und war von der Optik eigentlich ganz angetan aber im Kopf war ich schon sehr auf den Hatchback fixiert, deswegen hab ich mir vom Händler ein Angebot machen lassen.
Als dann 1/2 Tage vergangen sind ist mir dieser Fastback nicht mehr aus dem Kopf gegangen.. Also ab ins Internet und Videos und Berichte reingezogen und Video für Video gefiel er mir immer besser ! (Vorallem das Heck schaut für mich ein tick sportlicher aus, einfach bisschen muskulöser und vorallem dieses Grau).
Ist aber totale Geschmacksache ! 🙂
Bin dann wieder zum Händler, Probefahrt nochmal mit dem Fastback gemacht, hin und her überlegt, Angebot machen lassen, bisschen verhandelt, unterschrieben und bestellt.
Einen i30 Fastback N Performance (shadow gray + Navi)
Auslieferungsdatum laut Händler meines Vertrauens 01.05.19. Also perfekt, da ich ja meine A-Klasse bis Ende April noch fahren muss. 🙂
Ich hoffe das hier ist jetzt nicht zu lang geworden 😁. Warum ich eigentlich diesen Thread eröffnen wollte..
Ich wünsche bzw erhoffe mir einen Thread, wo Leute die einen i30 (Fastback) N/Performance fahren bzw sich zulegen wollen um sich hier auszutauschen. Leute die zb allgemeine Fragen haben, Erfahrungen teilen bzw vergleichen wollen, sich vielleicht für das Auto interessieren und sich schlau machen wollen oder wie ich die Wartezeit einfach etwas verkürzen wollen 😁
Na dann werd ich mal gleich die erste Frage hier rein werfen.
Mich würde mal interessieren: In welchem Modus fahrt ihr eigentlich so am häufigsten? Bzw in der Stadt/Land ? Oder habt ihr euch euren eigenen Modus im Custom zusammengestellt ? 🙂
mfg
Beste Antwort im Thema
Es geht einfach darum, dass man mindestens 3von5 i30n rumfahren sieht, welche dann im 1. oder 2. Gang durch die Stadt fahren, es soll ja schließlich jeder gucken...
Sowas ist einfach nur peinlich.
Gibt auch genug, die den Wagen "ganz normal" fahren, natürlich nutzt man dann auch die vorhandene Auspuffanlage, ist ja logisch, aber die vom Gti abgewanderten Kevin's sind einfach nur pures fremdschämen.
Aber was soll man machen, Finanzierung für jeden und alles machts möglich.
3160 Antworten
könnte mir mal einer die genaue HSN/TSN Schlüsselnr. nennen?
Zitat:
@Tarabaz schrieb am 19. Februar 2019 um 10:29:40 Uhr:
könnte mir mal einer die genaue HSN/TSN Schlüsselnr. nennen?
i30 N: 1349/AEW
i30 N Performance: 1349/AEX
Zitat:
@J0k3rm4nn schrieb am 19. Februar 2019 um 11:35:41 Uhr:
i30 N: 1349/AEW
i30 N Performance: 1349/AEX
ok danke also gibt es kein Unterschied zwischen dem Hatchback und Fastback...
Und noch mal eine Frage nebenbei, ab wann wurde der Fastback N gebaut? Und wo?
Der früheste von dem ich gelesen habe war 10/18.
Gebaut werden die im Werk in Tschechien!
Lg
Ähnliche Themen
Ich hab da jetzt keinen Unterschied gesehen. Wenn du genauer hingesehen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass ich von Performance und nicht Performance schrieb, ergo 250 und 275 PS Variante. 😉
Hatchback und Fastback scheinen die selben Schlüsselnummern zu haben.
Zitat:
@J0k3rm4nn schrieb am 19. Februar 2019 um 18:23:54 Uhr:
Ich hab da jetzt keinen Unterschied gesehen. Wenn du genauer hingesehen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass ich von Performance und nicht Performance schrieb, ergo 250 und 275 PS Variante. 😉Hatchback und Fastback scheinen die selben Schlüsselnummern zu haben.
Doch den Unterschied habe ich erkannt. Ich meinte damit, dass bei dem Hatchback und Fastback die Schlüsselnr. keinen Unterschied haben 🙂
Zitat:
@Tarabaz schrieb am 19. Februar 2019 um 18:32:26 Uhr:
Zitat:
@J0k3rm4nn schrieb am 19. Februar 2019 um 18:23:54 Uhr:
Ich hab da jetzt keinen Unterschied gesehen. Wenn du genauer hingesehen hättest, dann wäre dir aufgefallen dass ich von Performance und nicht Performance schrieb, ergo 250 und 275 PS Variante. 😉Hatchback und Fastback scheinen die selben Schlüsselnummern zu haben.
Doch den Unterschied habe ich erkannt. Ich meinte damit, dass bei dem Hatchback und Fastback die Schlüsselnr. keinen Unterschied haben 🙂
oh boy ... ich Dödel. 🙄
stimmt ... jetzt hab ich's gesehen. 😁
Zitat:
@J0k3rm4nn schrieb am 19. Februar 2019 um 19:00:11 Uhr:
oh boy ... ich Dödel. 🙄
stimmt ... jetzt hab ich's gesehen. 😁
kann man schnell mal falsch verstehen 🙂 Hauptsache am Ende wissen wir was wir meinen 😉
Hallo,
ich bin seit heute ein stolzer Besitzer eines Hyundai i30 Fastback N Performance. 🙂
Total verliebt 😉
Ein wirklich tolles Auto
Sauber Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
Sieht wirklich gut aus 🙂 Glückwunsch!
Gratulation !! 😁
Es ist aber nicht der von Müller oder ??
Glückwunsch! Ab auf die Piste!
Ich habe mich seit Release der Hatchback-Version mit diesem Fahrzeug beschäftigt. An die 50 Youtube Testvideos gesehen und darüber hinaus viele Testberichte. Selten war ich in den letzten Jahren von irgendeinem Auto so überzeugt (Preis/Performance). Seit einem Jahr ist der Plan immer mehr gereift, dass ich ihn mir hole. Dann kam der Fastback und ich wusste dass ich mir den holen muss.
Wollte eigentlich erst im Sommer zuschlagen, aber war letztes Wochenende auf den Münchner Autotagen und bin den Probegefahren. Bin am gleichen Tag den BMW i530e (90.000 €) und den Chevrolet Camaro SS bzw. V8 wie er in Deutschland heißt (55.000€) jeweils auf der gleichen Strecke (und im sportlichsten Modus + ESC off) gefahren.
So blöd es klingt und völlig ohne Voreingenommenheit, aber der Hyundai hat mit ABSTAND den meisten Spaß gemacht. Was eine geile Kiste. Klar, an den V8 Sound vom Camaro kommt er nicht dran, aber das Gefühl im Lenkrad und im Po ist einfach genial und den anderen 2 um längen Voraus. Die Kiste macht auf Strecken gute Laune wo man meinen sollte, dass ein Auto unmöglich Spaß machen kann.
Der Hyundai Händler hat mir im Anschluss einen genialen Preis gemacht: 29.900€ für den Fastback N Performance mit Comfort und Navi Paket (Listenpreis bei 37.000). Hab ihn mir mit Vario-Finanzierung bei nem effektiven Jahreszins von 3,3% für 330€/Monat für 15.000km/Jahr geholt. Rückgabegarantie nach 3 Jahren ohne Gebühr oder Schlussrate von 21.300€.
Abgesehen davon, dass mir jemand das Auto zerkratzt und davon, dass ich die Winterreifen nicht zurückgeben kann und deswegen selbst verkaufen müsste, bin ich so denke ich frei von jedem Wertverlust- oder Verschleissrisiko.
Hat trotzdem jemand Tipps für die Handhabung? Irgendwelche speziellen Dinge, die man beachten sollte? Bspw. keine Launch-Control verwenden bis Kilometer X (nicht, dass ich vorhätte die oft zu verwenden)? Wäre dankbar für Anregungen.
Ansonsten, Wartezeit etwas mehr als 2 Monate, Anfang Mai darf ich ihn abholen 🙂)
Zitat:
@Hyundaiphoenix schrieb am 28. Februar 2019 um 22:52:30 Uhr:
Ich habe mich seit Release der Hatchback-Version mit diesem Fahrzeug beschäftigt. An die 50 Youtube Testvideos gesehen und darüber hinaus viele Testberichte. Selten war ich in den letzten Jahren von irgendeinem Auto so überzeugt (Preis/Performance). Seit einem Jahr ist der Plan immer mehr gereift, dass ich ihn mir hole. Dann kam der Fastback und ich wusste dass ich mir den holen muss.Wollte eigentlich erst im Sommer zuschlagen, aber war letztes Wochenende auf den Münchner Autotagen und bin den Probegefahren. Bin am gleichen Tag den BMW i530e (90.000 €) und den Chevrolet Camaro SS bzw. V8 wie er in Deutschland heißt (55.000€) jeweils auf der gleichen Strecke (und im sportlichsten Modus + ESC off) gefahren.
So blöd es klingt und völlig ohne Voreingenommenheit, aber der Hyundai hat mit ABSTAND den meisten Spaß gemacht. Was eine geile Kiste. Klar, an den V8 Sound vom Camaro kommt er nicht dran, aber das Gefühl im Lenkrad und im Po ist einfach genial und den anderen 2 um längen Voraus. Die Kiste macht auf Strecken gute Laune wo man meinen sollte, dass ein Auto unmöglich Spaß machen kann.Der Hyundai Händler hat mir im Anschluss einen genialen Preis gemacht: 29.900€ für den Fastback N Performance mit Comfort und Navi Paket (Listenpreis bei 37.000). Hab ihn mir mit Vario-Finanzierung bei nem effektiven Jahreszins von 3,3% für 330€/Monat für 15.000km/Jahr geholt. Rückgabegarantie nach 3 Jahren ohne Gebühr oder Schlussrate von 21.300€.
Abgesehen davon, dass mir jemand das Auto zerkratzt und davon, dass ich die Winterreifen nicht zurückgeben kann und deswegen selbst verkaufen müsste, bin ich so denke ich frei von jedem Wertverlust- oder Verschleissrisiko.Hat trotzdem jemand Tipps für die Handhabung? Irgendwelche speziellen Dinge, die man beachten sollte? Bspw. keine Launch-Control verwenden bis Kilometer X (nicht, dass ich vorhätte die oft zu verwenden)? Wäre dankbar für Anregungen.
Ansonsten, Wartezeit etwas mehr als 2 Monate, Anfang Mai darf ich ihn abholen 🙂)
Sehe ich das richtig das du ihn übernehmen musst ? Also nach 3 Jahren die 21.300 zahlen musst, und nicht zurückgeben kannst?